Dollar 717 und 717i

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Dollar 717 und 717i

Beitrag von Nettermann »

Hallo liebe Füllergemeinde,

erst einmal ein frohes und gesundes neues jahr Euch Allen.

Bei mir hat vor ein paar Wochen mal wieder der Spieltrieb zugeschlagen.
Ich hatte bei Wish Glitzertinte entdeckt, 12 x 15 ml für 13€.

Dem konnte ich nicht wiederstehen.

Da ich hier gelernt habe, daß diese Tinten gerne auch einen Tintenleiter verstopfen und schwer wieder zu reinigen sind, waren mir meine bisher angeschaften Füller zu Schade dafür.

Jetzt hatte ich endlich eine Ausrede dafür, auch noch einen, schon länger beobachteten, Artikel zu bestellen. 8-)
Ganz richtig: Dollar 717 und 717i aus Pakistan. 10 Stück für 13€.

( So preiswert war die Glitzertinte dann wohl doch nicht. :? )

Ich habe die Füller bereits vor 4 Wochen erhalten, direkt zwei von ihnen schnell befüllt, kurz angeschrieben, dann weggelegt.
Vier Wochen lang haben die Dollars geduldig in der Füllerschublade gewartet, daß ich wieder Zeit für mich und mein Hobby habe.
ZU meiner größten Verblüffung haben beide Füller, ja, auch der mit der Glitzertinte, sofort wieder angeschrieben.
( Das schaffen in meiner Sammlung sonst nur die alten Lamys und der Muji-Füller.)
Zuallererst also eine positive Überraschung, ansonsten......man bekommt das, wofür man bezahlt hat.
Einen zierlichen, sehr leichten und fast zerbrechlich wirkenden Kolbenfüller.
Der verwendete Kunststoff hat Schlieren, alles fühlt sich " dünnwandig" an, kein Füller den man jeden Tag in der Tasche mit sich rumtragen möchte.
Schreiben, allerdings, können beide Füller ganz ordentlich.
Die feine Feder des 717i ist steif wie ein Nagel, aber kratzt nicht und schreibt sehr schön naß.
Die Kalligraphiefeder braucht etwas Übung, wegen des schrägen Schliffs, liefert dann aber allerdings eine fehlerlose Performance auf dem Papier.
Erwähnenswert ist noch, daß der 717 ein schön großes Tintenfenster hat und bei beiden Füllern die Kappe sich fest hinten aufstecken lässt.
Für alles weitere lasse ich die Bilder sprechen.
Ich, für meinen Teil, bin ganz glücklich mit meinen Tintentest-Füllern.

Herzliche Grüße

Michael
Dollarschreibprobe.jpg
Dollarschreibprobe.jpg (279.97 KiB) 1486 mal betrachtet
IMG_20181230_155939-1664x1248.jpg
IMG_20181230_155939-1664x1248.jpg (351.75 KiB) 1486 mal betrachtet
Dollar 717.jpg
Dollar 717.jpg (266.71 KiB) 1486 mal betrachtet
Dollar 717i.jpg
Dollar 717i.jpg (293.22 KiB) 1486 mal betrachtet
Dollar 717i Feder.jpg
Dollar 717i Feder.jpg (292.57 KiB) 1486 mal betrachtet
Dateianhänge
Dollar 717 Feder.jpg
Dollar 717 Feder.jpg (262.35 KiB) 1486 mal betrachtet
Rheinländer dürfen das.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Dollar 717 und 717i

Beitrag von agathon »

So einen Dollar hatte ich auch einmal. Er hielt sich in der Phase der Tests der starken EG-Tinten ganz ausgezeichnet. Ich glaube, er hielt knapp 2 Jahre durch.

Grüße

Agathon
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“