PenBBS 266 (308) - Eine kurze Vorstellung

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

PenBBS 266 (308) - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 07.01.2019 12:07

Als Neuling in der Welt der chinesischen Füller habe ich den letzten Wochen eine ganze Reihe fernöstlicher Schreibgeräte ausprobiert und möchte Euch einen Füller vorstellen, der mich zunächst wegen seiner eleganten Erscheinung angesprochenn hatte und hier im Forum - sofern ich ihn nicht übersehen habe - noch nicht in Erscheinung getreten ist.

Der PenBBS 266 (anderswo interessanterweise immer mit 308 gekennzeichnet) ist aus einem cremefarbenen Acryl in dezenter Zedernholzoptik gefertigt, bei dem die leicht transparenten Partien des Maserung eine sehr schöne, schimmernde Tiefe aufweisen. Die längs verlaufende Maserung erinnert ein wenig an den Omas Ogiva.

Es handelt sich um einen Patronen- bzw. Konverterfüller, der sich aber auch als Eyedropper nutzen lässt. Den von sbrebrown beklagten lockeren Sitz des Konverters kann ich für meine beiden Exemplare nicht bestätigen.
Geschlossen ist der 266 14,4 cm lang, ohne Kappe exakt 13 cm, eine durchaus angenehme Länge, um ihn auch ohne aufgesteckte Kappe zu schreiben. Diese lässt sich bei Bedarf fest aufstecken. Zum Gewicht kann ich wegen defekter Waage leider gerade nichts sagen.

Die Stahlfeder in 'F' (Größe 5 passt perfekt zur Größe des Füllers) schreibt mit gutem Fluss und hat einen guten Grip auf jedem getesteten Papier, ist aber etwas scharf, wenn auch keinesfalls kratzig. Wie bei vielen chinesischen Federn ist auch hier die Federspitze leicht nach oben "gebogen", was ein interessantes, aber nicht unangenehmes Schreibgefühl erzeugt.
Wer möchte, könnte sie aber problemlos z.B. gegen eine breitere Feder tauschen. Die Federeinheit ist ein Triple, das sich leicht herausdrehen lässt.

Die Verarbeitung dieser Füllfeder macht in jeder Hinsicht einen grundsoliden, hochwertigen Eindruck. Es gibt keinerlei Grate oder scharfe Kanten an Kunststoff- oder Metallteilen. Ein Handschmeichler und für mich ein "Hingucker".

Wer Geduld hat, bekommt das schöne Stück in China für etwa 15 Euro bei kostenlosem Versand. Bei britischen oder amerikanischen Anbietern wird er zu deutlich höheren Preisen angeboten --- sofern man dieses Muster noch bekommt, das wohl nicht nur mir ausnehmend gut gefallen hat.
PenBBS 266 Cedar 1.jpg
PenBBS 266 Cedar 1.jpg (339.92 KiB) 4910 mal betrachtet
PenBBS Cedar 2.jpg
PenBBS Cedar 2.jpg (421.91 KiB) 4910 mal betrachtet
PenBBS Cedar 3.jpg
PenBBS Cedar 3.jpg (692.57 KiB) 4910 mal betrachtet
PenBBS Cedar 4.jpg
PenBBS Cedar 4.jpg (651.97 KiB) 4910 mal betrachtet
PenBBS Cedar 5.jpg
PenBBS Cedar 5.jpg (582.34 KiB) 4910 mal betrachtet
PenBBS Cedar 6.jpg
PenBBS Cedar 6.jpg (637.46 KiB) 4910 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 07.01.2019 12:19

PenBBS Cedar 7.jpg
PenBBS Cedar 7.jpg (661.59 KiB) 4892 mal betrachtet
PenBBS Cedar 8.jpg
PenBBS Cedar 8.jpg (768.16 KiB) 4892 mal betrachtet
PenBBS 266 Nib and Feed 1.jpg
PenBBS 266 Nib and Feed 1.jpg (340.4 KiB) 4892 mal betrachtet
PenBBS 266 Nib and Feed 2.jpg
PenBBS 266 Nib and Feed 2.jpg (272.13 KiB) 4892 mal betrachtet

Neben dem PenBBS 266 "Cedar" ist auch noch ein Exemplar mit dem unschönen Namen "Smog" bei mir eingezogen, das als Eyedropper betreibe eine gute Figur macht, wie ich finde.
PenBBS Smog 1.jpg
PenBBS Smog 1.jpg (731.89 KiB) 4886 mal betrachtet
PenBBS Smog 2.jpg
PenBBS Smog 2.jpg (694.15 KiB) 4886 mal betrachtet
PenBBS Smog 3.jpg
PenBBS Smog 3.jpg (616.67 KiB) 4886 mal betrachtet
PenBBS Cedar Fog 2.jpg
PenBBS Cedar Fog 2.jpg (740.25 KiB) 4886 mal betrachtet
PenBBS 266 Cedar Fog 1.jpg
PenBBS 266 Cedar Fog 1.jpg (568.4 KiB) 4886 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Cataleya » 07.01.2019 17:42

Vielen Dank für die Vorstellung! Und wirklich schicke Fotos...schön!
Der "Cedar" möchte mir noch nicht so recht gefallen (der Farbe wegen), aber der "Smog" spricht mich sehr an. Insbesondere mit der blauen Tinte drin. Und dann noch feine Federn, das werde ich mir mal näher angucken müssen...vielleicht...demnächst... ;)

Benutzeravatar
weinbere
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 12:52
Wohnort: Wien

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von weinbere » 07.01.2019 19:57

Auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung.
Mir gefallen beide Füllfedern sehr gut, aber besonders schön finde ich den cremefarbigen.

Ich habe beide Füller schon mal auf meine Wunschliste gesetzt :-)

LG
Eva

P.S: die Fotos sind hervorragend.
Out beyond ideas of wrongdoing and rightdoing, there is a field. I'll meet you there. (Rumi)

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Corp. » 10.01.2019 14:40

Ich hatte den hier auch schon mal vorgestellt: viewtopic.php?f=24&t=20306&p=210782&hil ... bs#p210782 Mitte der Seite mit Bildern.

Die PenBBS sind wirklich gut gefertigt und haben vor allem für feine Federn einen sehr guten Tintenfluss. Wenn ich eines nicht leiden kann, sind es feine und trockene Federn.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 10.01.2019 15:11

Danke für die Verlinkung. Deine Kurzvorstellung habe ich dann später auch entdeckt --- hatte sie vorher wohl nicht gefunden, weil Du den Füller als PenBBS 308 vorgestellt hattest.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 24.01.2019 14:00

Heute gab's Zuwachs bei den 266ern / 308ern...
4 mal 308.jpg
4 mal 308.jpg (515.52 KiB) 4499 mal betrachtet
:)

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von PPB » 24.01.2019 21:34

Der unterste Blaue ist wunderschön. Finde ich ihn bei ebay, Donate?
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 25.01.2019 0:02

AUf Ebay solltest Du ihn finden, ja. Er ist allerdings nicht blau, sondern klar mit weißen "Schlieren". Das Modell heißt "Smog" und trägt die Nummer 308 54SF.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von PPB » 25.01.2019 3:02

Linceo hat geschrieben:
25.01.2019 0:02
AUf Ebay solltest Du ihn finden, ja. Er ist allerdings nicht blau, sondern klar mit weißen "Schlieren". Das Modell heißt "Smog" und trägt die Nummer 308 54SF.

Donate
Danke! :)
Liebe Grüße, Tina

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Corp. » 25.01.2019 11:03

Hast Du Deinen (den unteren von den vieren...) auch zum Eyedropper "konvertiert"? Das bietet sich bei denen richtig an - nie wieder Tintenprobleme!

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 25.01.2019 11:48

Ja, hab ich! Funktioniert perfekt, zudem PenBBS alle Konverterfüller bereits mit einem O-Ring zwischen Griffstück und Schaft ausstattet.

Den klaren Demonstrator und den "Symphony" mit weißen und braunen Schlieren werde ich auch umrüsten. Gestern hab ich sie erstmal mit fremden Federn geschmückt und zu Feder- und Farbtest via Konverter befüllt. Schreiben super! Die zweite Ladung soll dann als Eyedropper geschehen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 25.01.2019 12:10

4 308.jpg
4 308.jpg (747.62 KiB) 4319 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 266 (308) - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von Linceo » 05.02.2019 20:41

Und noch einer... gefällt mir ganz besonders! Man muss ja immer auch ein wenig Glück haben, welches Stück Acvryl man gerade so erwischt! "Summer" heißt dieses schöne blauweiße Muster.
20190205_202811.jpg
20190205_202811.jpg (551.54 KiB) 4168 mal betrachtet
20190205_202338.jpg
20190205_202338.jpg (596.52 KiB) 4168 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: PenBBS 266 (308) - Eine kurze Vorstellung

Beitrag von buchfan » 06.02.2019 1:36

Hui, den Summer habe ich mir auch bestellt. Hoffentlich ist meiner so schön wie deiner.
lg
mecki

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“