Schreibwarenladen in Tokio?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von buchfan »

Hallo, mal eine naive Frage in die Runde: Eine Freundin von mir ist nächste Woche für eine Woche in Tokio. Sie hat mich nach einem Schreibwarenladen gefragt. Äh, ich war noch nie in Tokio, deshalb meine Frage an die Tokio-Kenner unter euch: Wo soll sie hingehen? Sie möchte schönes Papier kaufen und mir Tinte und Füller mitbringen. Wobei ich auch nicht weiß, ob sie für diese Waren Zoll usw. bezahlen muss. Habt ihr Tipps, vielleicht auch Links, falls die Läden eine Webseite haben?
Herzlichen Dank schon mal vorab.
lg
mecki
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von HeKe2 »

Leider nur ein Link zum Thema Zoll:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... engen.html

Bedenken muss man, dass die Güter bei der Einreise in die Freigrenzen des Mitbringenden eigerechnet werden. 430,- € kann man mit einem Füller locker überschreiten.

Ansonsten: Hier gibt es definitiv einige Japanreisende.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von MarkIV »

HeKe2 hat geschrieben:
09.01.2019 20:42
Leider nur ein Link zum Thema Zoll:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... engen.html

Bedenken muss man, dass die Güter bei der Einreise in die Freigrenzen des Mitbringenden eigerechnet werden. 430,- € kann man mit einem Füller locker überschreiten.

Ansonsten: Hier gibt es definitiv einige Japanreisende.
Ich glaube das ist nicht gemeint. In Japan kann man in vielen Geschäften steuerfrei kaufen, wenn man Pass und Rückflugticket vorweisen kann. Das muss dann bei der Ausreise vorgelegt werden. Einige Warenhäuser liefern sogar direkt zum Flughafen, da kann man seine Einkäufe dann direkt in Empfang nehmen.

Zu den Einkäufen:
- Itoya
- Maruzen
- Kingdom Note
- Shosaikan
und natürlich die Head Stores Pilot/Sailor/Platinum, nebst Edelmarken.

Die Frage ist eher, wie viel Zeit darf denn dafür verschwinden? Und, wie speziell suchst du/sie?
Die Kaufhäuser sind in Japan/Tokio sehr viel besser bedtückt, als das hier der Fall ist.
- Mitsukoshi
- Shinjuku
- Shibuya Marui

Schreib mal bitte etwas mehr Details, dann kann ich spezieller schreiben....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von V-Li »

Man kriegt die Mehrwertsteuer in Japan erlassen, aber man muss dennoch in einigen Fällen Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland und eventuell Zoll zahlen.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von buchfan »

Lieber Mark,
vielen Dank für deine Infos. Spezieller ist schwierig, weil sie sich mit Füllern nicht auskennt, sie schreibt am liebsten mit Bleistift. Ich habe ihr einen einfachen Piloten geschenkt, der ihr sehr gefällt, weil er sehr gut und fein schreibt. Sie möchte sich gern in einem großen Geschäft umschauen. Vor allem mag sie Papier. Ich habe ihr empfohlen, nach Pilot-Füllern zu schauen, weil sie davon ja schon einen hat und gut mit ihm schreiben kann. Und dass sie mal nach Iroshizuku-Tinten schaut. Aber sie weiß halt nicht, wo sie in Tokio hingehen soll. Sie ist das erste Mal in Japan/Tokio. Hilft das weiter?
lg
mecki
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von buchfan »

Ach so, sie hat Zeit, denn sie ist dort nicht 'on the job'.
Headstore von Pilot hört sich gut an, den findet sie bestimmt im Netz.
lg
mecki
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von Frischling »

Hallo Mecki,

ich war noch nie dort, aber angeblich gibt es ein in Tokyo sehr großes Schreibwarenfachgeschäft, das mehrere Stockwerke Verkaufsflächen hat, vielleicht weiß ja wer was genaueres, mir fehlt leider grad die Zeit im WWW nach der Info zu suchen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von buchfan »

Oh, oh, ich habe das Schreibwarengeschäft mit den vielen Etagen im Netz gefunden. Wow.
lg
mecki
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von Penny Lane »

Ich habe gehört, dass es die Iroshizuku Tinten quasi überall gibt in Tokyo :D
Ich habe mir von einer fernen Bekannten auch ein Fass holen lassen sowie einen Pilot Prera.
Empfohlen hatte ich ihr Sekaido und Tokyu Hands.
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von Penny Lane »

Es gibt übrigens einen Laden in Tokyo, wo man sich seine eigene Tinte zusammen mixen kann. Dazu mal „Kakimori“ oder „Ink stand“ googlen.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von buchfan »

Danke für eure Infos! Meine Freundin ist jetzt mit einer Liste ausgestattet und da mein Budget begrenzt ist, wird es wohl nur einen Füller geben und etwas Tinte. Aber immerhin. Ihr Hotel ist glücklicherweise in der Nähe dieses großen Ladens, sie freut sich schon aufs Entdecken ... Da sie mit Bleistift schreibt und sehr auf Papier steht, hoffe ich, dass sie auch für sich schöne Sachen findet.
lg
mecki
bl8runnr
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2017 11:54

Re: Schreibwarenladen in Tokio?

Beitrag von bl8runnr »

Ich bin gerade zurück aus Tokio und war merhmals bei Itoya in der Ginza Road.
Ich wurde sehr freundlich und gut beraten- einiger Verkäufer(innen) sprechen auch Englisch.

Um die Mwst zurück zu bekommen, musst du dort in den 6. Stock, deinen Reisepass und die Rechnung vorlegen. Dann tackert man dir einen Zettel in deinen Reisepass und du bekommst die Mwst sofort zurück. Bei Ausreise dann die Ware und den Zettel vorlegen.

Einziger Nachteil: Ich ahbe nun keine Rechnung mehr- die Originalrechnung verblieb im Geschäft, der neue Beleg beim Zoll am Flughafen.

Insgesamt aber ein recht komfortabler Prozess.

VG
Jens
Pilot Capless und Sailor 1911
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“