PenBBS 456 Vacumatic

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von doubleyoukay »

Linceo hat geschrieben:
17.01.2019 17:49
Ausgestattet war mein Exemplar mit einer Nr.6 Bi-Color-Stahlfeder in F, die mir jedoch deutlich zu fein schrieb und wesentlich feiner als die beiden F-Federn in meinen beiden anderen PenBBSs. Nach einigen Tagen habe ich daher die Feder getauscht gegen eine entsprechende B von Bock. Der Wechsel der Federn war allerdings heikel, da die Triple von Bock und PenBBS sehr unterschiedlich geformt sind und ich die Feder separat in die transparente Hülse von PenBBS "friemeln" musste. Die Lamellen der PenBBS-Tintenleiter sind sehr zart und eigentlich für den hier notwendigen Zugriff völlig ungeeignet.
Das ist schade, denn die Federn sind meiner Erfahrung nach der problematischste Aspekt bei Chinafüllern - wobei der Roulettefaktor bei Lamy Ersatzfedern in F und EF auch nicht viel niedriger ist. :roll:
Deshalb suche ich vorrangig nach chinesischen Füllern, bei denen ich problemlos gängige Federaggregate wie das Bock Triple 250, aber auch 060, 076 und 180 einsetzen kann. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Es wäre schön, wenn wir solche und andere Kombatibilitätstabellen im Pen-Wiki veröffentlichen könnten. Ich wollte das schon mit einer Tabelle für Tintenrollerminen machen, aber trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, mir ein Konto anzulegen, mit dem ich auch berechtigt bin, Einträge anzulegen oder zu bearbeiten. :x
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von Linceo »

Hallo Wilhelm,

das mit dem "Friemeln" kann und muss ich inzwischen deutlich relativieren. Wenn man die Feder an den "Schultern", also seitlich fast, klappt der Federwechsel problemlos. Hab es inzwischen etwa ein Dutzendmal problemlos und unfallfrei gemacht. Richtig angefasst ist es eine Sache von Sekunden. ALSO: ENTWARNUNG!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von doubleyoukay »

Linceo hat geschrieben:
18.03.2019 19:51
Hallo Wilhelm,

das mit dem "Friemeln" kann und muss ich inzwischen deutlich relativieren. Wenn man die Feder an den "Schultern", also seitlich fast, klappt der Federwechsel problemlos. Hab es inzwischen etwa ein Dutzendmal problemlos und unfallfrei gemacht. Richtig angefasst ist es eine Sache von Sekunden. ALSO: ENTWARNUNG!

Donate
Danke für die Info, Donate. Dann werde ich mal einen eigenen Thread mit der Frage nach Kompatibilitäten starten. :)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von Linceo »

Meine 456er Familie hat wieder einen Zuwachs bekommen: Den Ice Moon mit einer sehr angenehm und satt schreibenden M-Feder.
456 Ice Moon 1.jpg
456 Ice Moon 1.jpg (416.48 KiB) 2806 mal betrachtet
456 Ice Moon 2.jpg
456 Ice Moon 2.jpg (494.59 KiB) 2806 mal betrachtet
456 Ice Moon 3.jpg
456 Ice Moon 3.jpg (390.27 KiB) 2806 mal betrachtet
456 Ice Moon 4.jpg
456 Ice Moon 4.jpg (532.53 KiB) 2806 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von Skotty »

Hallo,

sehr schön!
Wo erwischt Du denn die M-Feder? Ich finde nur immer F.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von Linceo »

Hallo Stephan,

auf der PenBBS-Seite auf Etsy, findet man die relativ häufig mal. Ich schau regelmäßig die neuen Angebote durch. Öfter wird auch ein und dieselbe Farbe eines Modells mit verschiedenen Federn angeboten. Die M-Federn sind meist wenige Euro teurer als die Standardfeder in F.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von PPB »

Der Ice Moon wurde dieses Mal sogar nur mit einer M-Feder angeboten. Ich habe ihn auch und liebe ihn.
PenBBS ist zu meiner neuen kostengünstigen Füllerleidenschaft mutiert.
Meine Pelikane sind mir ein heiliger Gral, meine PenBBS lieb gewonnene Arbeitstiere.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von Skotty »

Hallo,

hier nochmal eine Warnung: Ich habe heute auch meinen 309er zerbrochen. :(
Er ist mir aus der Brusttasche gefallen (vielleicht einen halben Meter Höhe)
Dabei ist der Bügel an der Kappe abgebrochen.

Das Material ist spröde wie Glas!
Seid also vorsichtig!

Gott sei Dank konnte ich auch das wieder kleben.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: PenBBS 456 Vacumatic

Beitrag von mav71 »

Mein 456 ist mir auf den Boden gefallen und auch am Gewinde abgebrochen. Genau gleich wie ein paar Bilder weiter unten zu sehen.
Ich hab ihn mit Acrylatkleber wieder zusammen geklebt. Einen Tag aushärten lassen mit Tinte befüllt und jetzt schreibt er erst mal.
Ob das auf Dauer hält?
Ich habe den offiziellen Store bei Etsi angeschrieben. Ich hoffe ich kann da ein Ersatzteil kaufen
Bild
Bild
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“