Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von PPB »

Heute kam nach nur 10 Tagen mein Moonman aus China an. Leider verliert der Konverter sofort(!) jegliche Tinte, egal ob man das Stäbchen zum Aufziehen noch hält oder nicht.
Lässt man es los, geht es zudem sofort in die Ursprungsstellung.

Was mache ich falsch?

Der Füller selber ist übrigens wunderschön.
Liebe Grüße, Tina
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von PPB »

20190128_141237.jpg
20190128_141237.jpg (717.14 KiB) 2781 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von Linceo »

Hallo Tina,

hast Du den Füller mit eingestecktem Konverter direkt über die Feder aus dem Glas betankt oder den Konverter separat?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von PPB »

Hallo Donate!

Ich habe versucht den Konverter direkt zu befüllen. Auf die andere Variante bin ich noch gar nicht gekommen. War das der Fehler?
Liebe Grüße, Tina
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von paul »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem speziellen Konverter, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

Nur um das nochmal klarzustellen: Wenn du den Konverter füllst, ist die Tinte erst kurz *vollständig* drin, und läuft dann von alleine wieder heraus? Falls ja, hätte ich gern mal ein Video davon, denn das sollte eigentlich unmöglich sein – normalerweise verhindert das bei einer so kleinen Öffnung schon allein die Oberflächenspannung (?), falls die Tinte nicht mit Spülmittel versetzt ist ^^
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von PPB »

Hallo Paul!

Ja, die Tinte läuft im gleichen Moment wieder aus, selbst wenn ich das schwarze Stück noch festhalte.

Ich kann leider alleine kein Video von diesem Tinten-Massaker beim Aufziehen drehen.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von Linceo »

PPB hat geschrieben:
28.01.2019 17:30
Hallo Donate!

Ich habe versucht den Konverter direkt zu befüllen. Auf die andere Variante bin ich noch gar nicht gekommen. War das der Fehler?
Wenn der Konverter dicht ist, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von PPB »

Linceo hat geschrieben:
28.01.2019 18:58
PPB hat geschrieben:
28.01.2019 17:30
Hallo Donate!

Ich habe versucht den Konverter direkt zu befüllen. Auf die andere Variante bin ich noch gar nicht gekommen. War das der Fehler?
Wenn der Konverter dicht ist, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Donate
Ich bin bis jetzt gar nicht auf diese Idee gekommen, was mir etwas peinlich ist jetzt.
Das Aufziehen der Tinte direkt über den Füller hat bestens funktioniert. Danke!

Leider sind meine Finger von den erfolglosen Versuchen davor jetzt schwarz :roll:
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Konverter meines Moonman behält keine Tinte

Beitrag von patta »

Nimm doch mal den leeren Konverter und befülle ihn mit Tinte mit einer Spritze.
Dann kannst du sehen, ob und ggf. auf welcher Seite die Tinte ausläuft.

Meist läuft die Tinte aus beiden Seiten heraus und zwar immer auf der Seite, die unten ist. Ist dies so, ist der Konverter defekt, vermutlich ist der Kopf (gegenüber der Tinteneinfüllöffnung) undicht. Dann kannst du versuchen, den Konverter auseinanderzubauen und neu zusammenzusetzen. Besser: Nimm einen neuen.

Läuft keine Tinte aus, ist der Konverter ok und es liegt an etwas anderem, also am Moonman.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“