Delike Alpha Resin

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Delike Alpha Resin

Beitrag von Linceo »

Heute soll es um einen "Chinesen" gehen, der vielfach einfach unter "Kaweco-Klon" verbucht wird, was ihm meines Erachtens nicht ganz gerecht wird.
Natürlich ist das Vorbild des Delike Alpha nur allzu offensichtlich, jedoch gibt es einige Unterschiede, die ich zumindest bemerkenswert finde. Aber zunächst mal ein Photo des Füllers, um den es hier geht:

20190125_131853.jpg
20190125_131853.jpg (719.13 KiB) 4343 mal betrachtet

Mit 11,7 cm ist der Delike gut einen Zentimeter länger als sein deutsches Vorbild, zugleich aber minimal schlanker. Das Plus in der Länge zieht einen entscheidenden Vorteil nach sich: Der Delike Alpha beherbergt einen vollwertigen Konverter, der dem von Platinum zum Verwechseln ähnelt und dadurch in der Bedienung nicht annäherungsweise so "fuckelig" ist wie die Konverter-Varianten, die in einen Kaweco Sport passen. (Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe inzwischen sieben Sportler in der AL Ausführung in verschiedenen Farben, mit verschiedenen Federn in Stahl und Gold und liebe sie sehr, aber die Konverter bleiben für mich definitiv ein Ärgernis).

20190125_151903.jpg
20190125_151903.jpg (685.35 KiB) 4343 mal betrachtet

Auslöser für den Kauf von gleich drei Delike Alphas waren für mich neben der Neugier die Farben, die mir so gut gefielen, dass ich mich unmöglich für nur einen entscheiden konnte und wollte. Mit einem Stückpreis von 20-25 Euro je nach Anbieter war das undramatisch. Zudem hätte ich für einen Kaweco Sport Art, mit dem ich auch geliebäugelt hatte, ungefähr das Doppelte bezahlt wie für dieses Trio.

20190125_133251.jpg
20190125_133251.jpg (624.26 KiB) 4343 mal betrachtet

Ein Manko des Resin Alpha: Er wird nur mit feinen und extrafeinen Federn angeboten, lässt sich aber leicht umrüsten, was ich in einem Fall auch schon getan habe. Die EF ist mir allerdings überraschend angenehm, bringt sie doch mit ihrer leicht nach oben gebogenen Federspitze einen sehr feinen Auf-/Abstrich und einen sichtbar breiteren Querstrich zu Papier. Interessant!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Old Boy »

Hast du die komplette Original-Federeinheit gegen eine vom KAWECO Sport einfach austauschen können?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Linceo »

Nein, ich habe nur die Feder getauscht. Die Hülsen sind unterschiedlich, sodass man nicht ganz so einfach tauschen kann. Aber es funktioniert auch so ohne Probleme.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Old Boy »

Das sollte ja selbst ich hinbekommen können ... zumal ja keinerlei Verkrustungen den Vorgang behindern :)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Pelle13 »

Die sind wirklich schön! Besonders der dunkle (schwarz-orange) gefällt mir.

Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Haptograpsus »

Angeregt vom „Familien-Thread“ habe ich auch testweise einen Delike Alpha Resin über die Bucht in China bestellt. Der lag nach 8 Tagen in meinem Briefkasten, obwohl 35 Tage Lieferzeit angekündigt waren.
Auch das Tracking funktionierte bestens. In der Beschreibung hatte man davon nichts erwähnt. Am Frankfurter Flughafen angekommen, wanderte das kleine Paket nach Nierderaula, wo es einen grünen Aufkleber „Von zollamtlicher Behandlung befreit“ bekam. Das lag wohl an der Inhaltsbeschreibung „pen“ und der Wertangabe „5$“. Dort verlor sich das Tracking, da das 100 Gramm Mini-Päckchen zu einem Briefpost-Einwurf-Einschreiben mit anderer Trackingnummer umdefiniert wurde. Sowas habe ich auch bei einer Sendung aus UK gerade erlebt.

P1000605.JPG
P1000605.JPG (155.98 KiB) 4058 mal betrachtet
P1000607.JPG
P1000607.JPG (180.48 KiB) 4058 mal betrachtet

Wie bei Kaweco bekommt man den Füller in einer netten Metallschachtel, die jedoch kein Scharnier hat.

Es gab zwei Federbreiten zur Auswahl, 0.38mm und 0.5mm. Ich hatte 0.5mm bestellt und fand an der Unterseite des Tintenleiters ein schwaches „M“ eingeprägt. Die Strichbreite und auch der Tintenfluss entspricht meinem Kaweco Sport AL mit M-Feder.
Wie jeden neuen Füller habe ich den Delike einem Stresstest auf einem Papiertaschentuch unterzogen. Dabei ziehe ich einen schnellen Strich. Kandidaten die zwar schreiben, bei denen man aber irgendwie das schlecht zu beschreibende Gefühl hat, die wollen nicht so richtig, werden auf diese Weise gnadenlos enttarnt. Der Strich ist dann mehr oder weniger stark unterbrochen. Die Federneinheit packt dann den notwendigen erhöhten Tintenfluss nicht. Mit Pelikanen hatte ich hierbei noch nie Probleme, auch der Delike verhielt sich tadellos.

P1040640.JPG
P1040640.JPG (102.95 KiB) 4058 mal betrachtet
P1040654.JPG
P1040654.JPG (101.44 KiB) 4058 mal betrachtet
Tupft man mit dem Herzloch auf das Taschentuch, zeigt sich die Funktion des Tintenflusses vom Tintenbehälter bis zum Herzloch, mit dem Strich die Fließbereitschaft vom Herzloch bis zur Spitze.
Die Verdunstungsneigung ist noch unklar. Nimmt man die offene Seite der Kappe zwischen die Lippen und baut Pustedruck auf, zeigt sich die Kappe völlig dicht.

P1000612.JPG
P1000612.JPG (124.11 KiB) 4058 mal betrachtet

Der Füller wiegt mit Konverter ohne Tinte 15,67 gr. Und braucht fast 2 Umdrehungen zum Schließen der Kappe. Pelikan benötigt weniger als eine Umdrehung. Pelikan Standard Patronen passen nicht.
Ein M200 schreibt mit der selben Pelikan 4001 blau/schwarz Tinte nasser. Beim Delike braucht die Tinte 22 Sekunden zum Trocknen, beim M200 45 Sekunden. Auf meinem Recycling Papier sieht man den Unterschied, auf vielen anderen Papieren fällt kein Unterschied auf. Liegt wahrscheinlich an der Leimung.

P1040657.JPG
P1040657.JPG (190.96 KiB) 4058 mal betrachtet

Das halbtransparente marmorierte Kristallmuster finde ich wirklich schön. Pelikan hat von 1936-1942 beim Ibis mal ein ähnliches Muster in 3 Farben gehabt. Das wäre wirklich mal ein Hinweis für eine Limited Edition Neuauflage, die ich sofort kaufen würde.
Vom Delike habe ich mir gleich noch ein Exemplar in einer anderen Farbe bestellt.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Haptograpsus »

Das war dann der letzte Füller den ich ich in China bestellt habe.

Nachdem der erste und der zweite gut funktioniert hatten, kam heute die dritte Lieferung an. Das Päckchen enthielt allerdings nur eine leere Delike Dose auch ohne die übliche Pappbanderole. Ich denk, ich seh nicht recht! Das Päckchen war unversehrt. Es ist so gut verklebt, dass man jede Öffnung sofort bemerkt hätte.

Meine Entscheidung die Serie nicht auf einmal, sondern nacheinander zu bestellen, war so falsch nicht.
Ein Moonman Eyedropper ist noch unterwegs, aber von einem anderen Verkäufer.

Meine Serie wird dann unvollständig bleiben.

Der Verkäufer jpzh11 bekommt gleich eine freundliche Mail von mir.
Wenn eine zweite Mail notwendig werden sollte, werde ich mal auf unsere Firmenkontakte zur Kommunistischen Partei Chinas hinweisen. Die haben wir zwar tatsächlich, aber mehr als damit drohen, kann man wohl kaum.

Viele Grüße
Helmut
Das war der zweite, ideal fürs Bernsteinzimmer, wäre es nicht abhanden gekommen, so wie der dritte Füller auch.
Das war der zweite, ideal fürs Bernsteinzimmer, wäre es nicht abhanden gekommen, so wie der dritte Füller auch.
P1000623.jpg (197.14 KiB) 3901 mal betrachtet
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Haptograpsus »

Erwartungsgemäß habe ich auf mein nettes Mail an den Versender der leeren Füllerschachtel nicht mal eine Antwort bekommen.

Auf meinen Hinweis, dass ich so ein Verhalten unter keinen Umständen tolerieren werde, den Hinweis auf die Kontakte zur Kommunistischen Partei Chinas und die 3 Fabriken die wir in Shanghai betreiben, bekam ich sofort Antwort die sich an Freundlichkeit geradezu überschlug.
Seine Illusion von unnahbarer Distanz hinter der er sich verstecken kann, ist wohl mit einem Schlag verpufft.

Jetzt habe ich eine neue Tracking Nummer für ein neues Paket, in dem sich hoffentlich der bezahlte Füller befindet.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Haptograpsus »

So, der dritte im Bunde ist jetzt auch eingetroffen. Man muss mit den leuten nur richtig reden (siehe oben...)
Abgeschickt am 1. März, Herstellungsdatum auf dem Füllerkarton 27. Februar 19.
Meine Vermutung, der hat den Füller nicht auf Lager gehabt, wird wohl die Ursache für den Leerversand gewesen sein.

Gruß Helmut

Delike No 3.jpg
Delike No 3.jpg (482.76 KiB) 3709 mal betrachtet
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Delike Alpha Resin

Beitrag von Conandoyle »

Sehr schöner Füller, gefällt mir besser als die Kawecos, auch wenn ich sie auch gerne mag! Leider scheint er überall ausverkauft zu sein oder weiss jemand wo man ihn noch kriegen könnte?
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“