Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern endlich meinen Jinhao X750 mit einer Zebra G-Nib bekommen.
Erstaunlicher Weise klappt das Schreiben damit sehr gut, zumindest besser als gedacht.... auf jeden Fall gefällt es mir.

Mein Problem ist aber, dass der Tintenfluss ständig abbricht. Muss dann erst mit dem Konverter etwas Tinte "nachschieben".
Die verwendete Tinte ist aktuell Delamare Green von Diamine. Jetzt bin ich ja noch sehr neu bei der Sache und habe eigentlich keine Vergleichswerte ob die Tinte zu den eher trockenen oder ehr gut fließenden zählt.
Ich hätte aktuell noch die Pelikan India Found oder Saddlebrown von Diamine zuhause.

Hat wer nen Tipp, was ich mit dem Füller machen kann, damit die Tinte besser und konstant fließt?

Danke und Gruß
Mario
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Jörg »

Hallo Mario,

gerade gefunden:
https://www.nicnillasink.de/de/jinhao-f ... bra-g-nib/

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Mario Be »

Danke für den Link.
Aber mit der Tinte rumpanschen und diese mit Wasser und Spülmittel verdünnen wollte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, zudem sin ddie Mengenangaben da doch sehr vage.
Aber dass gibt mir Hoffnung, dass es ggf einfach nur die "falsche" Tinte ist.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Mario Be »

So, ich habe jetzt den Füller nochmal gereinigt und mit der Pelikan Tinte betankt.
Jetzt reißt zwar der Tintenfluss nicht mehr ab, aber nach einer Stunde Pause schreibt er gar nicht mehr an... auch nicht optimal.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von bella »

deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen mit dem Ding .... ich habe auch den Tintenkanal „aufgebohrt“ ... gleiches Ergebnis,
Ich habe einige Hack Videos geschaut.
Wenn man seitlich auf den Tintenleiter und die Feder schaut ... ist dann der SEITENSCHLITZ der Feder synchron zum Schlitz im Tintenleiter?
Das war bei allen Hacks aus normalem Jinhao beim Umbau wohl essentiell .... ich kann es nicht mehr nachvollziehen, ich habe diesen Jinhao-Feder-Mix beherzt entsorgt, weil er mich maximal nervte ...
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von pejole »

Das Problem Jinhao/Spitzfeder ist bekannt. Mehr Infos dazu findest du im Link.

[url]viewtopic.php?f=24&t=14111#p130177/url]

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Mario Be »

Ja, ist eine nette Spielerei wie ich sehe, aber mehr auch nicht.
Sind und bleiben zwei verschiedene Konzepte die nur zufällig zusammen passen, aber nicht wirklich funktionieren wollen. Wie es halt bei vielen Basteleien so ist.
Dumm nur, dass es mich auf den Geschmack gebracht hat.... ;)
Sikuala
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2019 18:41

Re: Jinhao X750 mit G-Nib... Tinte reißt ab

Beitrag von Sikuala »

Also bei mir funktioniert es gut mit Rohrer und Klingner Alt-Bordeaux und das wesentlich besser als mit dem Ahab, aber da habe ich auch Sepia drin.

Viele Grüße
Sikuala
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“