Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Amantilado »

Hallo!
Obwohl ich bestimmt kein Experte bin was Füllfederhalter angeht, wollte ich mich trotzdem mal trauen einen kleinen (sehr Subjektiven) Erfahrungsbericht zum Platinum 3776 EF abzugeben. Vielleicht findet es ja jemand interessant?
Ich hab den FFH bestellt in der Erwartung eine sehr feine und weiche/flexible Feder zu erhalten in einem vielleicht etwas „kitschigem“ Kleid ( naja, rot mit gold und Herzförmigen „Atemloch“ in der Feder würde wohl auch meiner Nichte gefallen ;-) .
Vorneweg; meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!
Mir gefällt es aber! 🤗 Das Rot erinnert wirklich an den Blick in ein Glas schweren Bordeaux und changiert schön im Licht.
Das Gold ist „goldig“ und das Herz „herzig“ .. also ich muss immer lächeln wenn ich’s sehe. 😀
Womit wir auch beim wichtigsten wären; Der Feder!
Sie ist fein! Und wenn ich das sage, meine ich das auch! Selbst die verschiedenen Zeichenfedern die ich habe (z.b. Brause 66) Zeichnen nicht viel feiner. Und ja, „soft“ ist die auch! Sie hat in ihrem Rahmen auch einen gewissen, schönen, weichen „Flex“ (oh Gott er hat das Wort genannt! 😀 ->siehe hierzu das Bild)
Ich kann aber auch verstehen, warum viele mit der Feder nicht „warm“ werden und auch hier wieder verkaufen. Die Feder hat ein gewisses „Feedback“ und zwar so, dass sie zum täglichen schreiben eigentlich fast unangenehm ist! Einfach, weil sie so fein ist, dass sie sich in etwas raueres Papier schon fast eingräbt. Als „Schreibfeder“ würde ich sie deswegen nicht empfehlen. Auf glattem Papier aber oder zum zeichnen ist das Feedback toll! Und die Kontrolle fast schon chirurgisch.
Wenn jemand eine ruhige Hand hat, kann er damit sehr exakt arbeiten. (Wie man an meinen Beispielen sieht, habe ich das nicht unbedingt ! 😉 )
Also ein tolles Schreib und Zeichenwerkzeug! Zum täglichen damit Notizen machen oder einen Aufsatz schreiben würde ich sie nicht empfehlen, es sei denn man liebt wie ich die „Herausforderung“! 🤗
Vielleicht hilft das und die eingestellten Bilder ja jemanden weiter in seiner Kaufentscheidung. Würde mich freuen!
Grüße
Amanti


Hier noch die Feder auf normalem Oxfort Karopapier, im Vergleich zu einer 1 Cent Münze und ..sie selbst.
D975352C-F483-4337-818D-A3E11206AAAB.jpeg
D975352C-F483-4337-818D-A3E11206AAAB.jpeg (68.97 KiB) 4334 mal betrachtet
E7FB6E2A-4BBC-46B4-862A-0784A7BE20AA.jpeg
E7FB6E2A-4BBC-46B4-862A-0784A7BE20AA.jpeg (553.44 KiB) 4334 mal betrachtet
Dateianhänge
985F5CB0-5354-40D8-B6E2-600064F11055.jpeg
985F5CB0-5354-40D8-B6E2-600064F11055.jpeg (158.66 KiB) 4334 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von SpurAufPapier »

Amantilado hat geschrieben:
27.02.2019 22:54
Hier noch die Feder auf normalem Oxfort Karopapier, im Vergleich zu einer 1 Cent Münze und ..sie selbst.
Oh weia, wie schreibt denn dann eine UEF?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Der Zeitreisende »

Amantilado hat geschrieben:
27.02.2019 22:54
Auf glattem Papier aber oder zum zeichnen ist das Feedback toll! Und die Kontrolle fast schon chirurgisch.
Oft liest man in Besprechungen über das Feedback bei Platinum als Kritikpunkt. Auch die 3776er mit F- und SF-Feder (die ich habe) haben das, aber ich persönlich finde es eher ziemlich angenehm. Wenn ein Schreibgerät zu rutschig wird, wird mir das Schreiben anstrengend, und so wird nach einer Weile mein Schreibgenuss verringert. Das hat natürlich viel mit dem persönlichen Schreibstil zu tun. Ich halte meine FFH ziemlich locker, und dann ist ein wenig Feedback willkommen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Rokebyrose »

Ich kann nicht fassen, was Du mit der EF für eine Linienvariation hinbekommst. :shock:

Wenn ich Druck auf mein Exemplar ausübe, kann ich damit vielleicht das Papier zerschneiden, aber breiter wird der Schriftzug dadurch nicht.

Ein neues Mysterium, dem ich nachgehen muss.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von maggutefueller »

Hatte sf. Bei schnellen Zügen Aussetzer. Keine Empfehlung
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von JulieParadise »

Ich hatte auch mal einen roten 3776 mit SF-Feder. Objektiv war an der Feder nichts auszusetzen, aber wir passten nicht gut zusammen, weil mir die Feder auch ... sperrig? unhandlich? zu groß vorkam. Der Füller an sich lag ganz ganz okay in der Hand, aber die Feder mochte ich irgendwie nicht so. Und viel mehr Variation als Du in dem Beispiel hat sich auch nicht hinbekommen. Naja, jetzt mag sie ein anderer. ;)

Aber Du scheinst ja glücklich und zufrieden mit Deiner EF zu sein, das ist schön zu sehen, wenn es so gut passt. Viel Freude mit dem Hübschen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Tenryu »

Mit den feinen Federn von Platinum kann ich mich leider auch nicht anfreunden, weil ich ziemlich geschwind schreibe. Aber mein 3776 mit B-Feder ist recht angenehm und auch nicht zu breit. (Die Federn von Sailor liegen mir mehr, und die von Pilot mag ich am liebsten, was das Schreibgefühl anbelangt.)
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Kann es sein, dass das eine SEF-Feder ist? Die S federn kann man etwas flexen, die ohne S geben eigentlich nicht nach.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Tenryu »

Meines Wissens gibt es nur SF. Alle anderen Größen sind hart.

Diese Federn sind auch zum Schreiben japanischer/chinesischer Schriftzeichen gedacht. Die bestehen hauptsächlich aus kurzen, geraden Strichen. Da ist Kontrolle wichtiger, als weiches Gleiten.
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Aber guck doch mal das Schriftbild oben an: Bei meinem M verändert sich die Feder bei Druck nicht, da gibt es keine Breitenvarianz. Vielleicht ließt Amanti ja noch mit und mag noch mal auf die Feder gucken...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungsbericht Platinum 3776 EF

Beitrag von Tenryu »

Kann sein, daß die feinen Federn sich bei Druck etwas mehr spreizen, als die anderen.
Laut Platinum-Homepage gibt es jedenfalls nur folgende Federbreiten:
超極細、極細、細字、細軟、中字、太字、極太 (Super extra fein, extra fein, fein, feinweich, mittelgroß, fett, extra dick)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“