PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Narundil »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hat PenBBS mit dem Modell 456 ja für einige Aufruhr gesorgt und so bin auch ich dem Drang verfallen und habe mir einen 456 direkt via Etsy bestellt. Der hat jetzt die ersten 2 Wochen des intensiven Gebrauchs hinter sich und ich muss sagen: Ein wirklich schöner Füller! Ganz besonders wenn man den Preis bedenkt.
Was mich aber von Anfang an gestört hat, war die zweite, vorgelagerte Tintenkammer. Viele kennen es unter dem Namen "Double Reservoir" oder "Dual Chamber Reservoir" (ich kürze es hier mit DCR ab). Was mich aber störte, war nicht etwa das Vorhandensein, sondern vielmehr der fehlende Nutzen. Jetzt werden sich einige denken: "Moment! Das DCR ist doch beim 456 recht groß und wunderbar nutzbar." Nun, nein. Leider nicht. Und ich versuche es hier im Folgenden zu erklären:

Auf Bild 1 erkennt man (hoffentlich) die beiden eingezeichneten Bereiche 1 und 2. Bereich 1 zeigt den nutzbaren Raum des DCR. An der linken Kante des Bereiches 1 ist das Ende des Tintenleiters inkl. einer Verstärkung durch die Hülse, die Tintenleiter und Feder hält. Die rechte Grenze wird durch das Gummi zum Abschließen des Hauptreservoirs gebildet. Nun fällt auf, dass dieser Bereich winzig ist, im Vergleich zu den Möglichkeiten. Der Bereich 2 zeigt an, wie viel Raum theoretisch noch nutzbar wäre, wenn der Pin des Tintenleiters kürzer oder nicht vorhanden wäre.
Bild 1: Verschwendeter Bereich
Bild 1: Verschwendeter Bereich
20190227_190848.jpg (230.78 KiB) 5035 mal betrachtet

Bild 2 zeigt die ausgebaute Hülse, um das Problem zu verdeutlichen:
Bild 2: Detailansicht
Bild 2: Detailansicht
20190227_191453.jpg (93.9 KiB) 5035 mal betrachtet
Da die Hülse den Tintenleiter bis oben hin umschließt, kann die Tinte an keiner anderen Stelle als ganz am Ende des Tintenleiters aufgenommen werden. Fällt der Füllstand unter diesen Pegel, muss man die Hauptkammer öffnen und das DCR erneut füllen. Der Rest der Kammer ist im Wesentlichen nutzlos. Das ist etwas, was man beheben kann, dachte ich mir vor ein paar Abenden und habe das Bauteil näher untersucht: Der Pin hat tatsächlich keine Funktion und ist vermutlich nur ein Überbleibsel einer Konstruktion für den Betrieb mit Patrone oder Konverter. Wer mich kennt, kennt mich als Bastler. Und so konnte ich auch dieses Mal nicht wider meiner Natur, habe mir eine feine Säge genommen und den Pin abgetrennt. Das Ergebnis zeigt Bild 3:
Bild 3: Abgetrennter Pin
Bild 3: Abgetrennter Pin
20190227_201203.jpg (152.1 KiB) 5035 mal betrachtet
Dann habe ich die Sägefläche noch ein bisschen plan geschliffen, das Griffstück montiert und noch fix ein Foto gemacht:
Bild 4: Montiert in Griffstück
Bild 4: Montiert in Griffstück
20190227_201339.jpg (128.31 KiB) 5035 mal betrachtet
Dann alle Gewinde und O-Ringe mit ein wenig Silikonfett schmieren, zusammenbauen und hoffen, dass ich keinen Fehler gemacht habe:
Bild 5: Optimierter 456
Bild 5: Optimierter 456
20190227_201417.jpg (119.23 KiB) 5035 mal betrachtet
Und siehe da! Das DCR arbeitet einwandfrei! Es befüllt und entleert sich wie gewünscht und der Tintenfluss ist im Vergleich zu vorher vollkommen unverändert. Bei der montierten Feder (es ist in meinem Fall nicht die standard Feder, sondern eine Jinhao M-Feder, die ich auf ein EF umgeschliffen habe, jedoch so nass wie es irgendwie möglich ist) kann ich mit dem DCR ungefähr 2,5 Seiten schreiben. Mit einer breiteren Feder erwarte ich ca. 1,5 Seiten.
Wenn ihr euren PenBBS auch ein wenig in die Richtung modifizieren wollt, wisst ihr nun, dass das möglich ist :) Vielleicht konnte ich den ein oder anderen ja zu ein paar eigenen Modifikationen anregen :)
Der PenBBS 355 müsste übrigens ganz ähnlich zu modifizieren sein, da er viele Innenteile des 456 teilt.

Mich würde noch interessieren, ob und wenn ja, welche Veränderungen ihr an diesem und anderen Füller vorgenommen habt.

LG aus dem Ruhrpott,

Steffen
Corp.
Beiträge: 374
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Corp. »

Mutig, mutig....!

Nachdem ich nicht ganz so mutig bin - kann man ggf das Federaggregat (neudeutsch: triple) eines anderen Füllers verwenden - falls es nicht so klappt?
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Narundil »

So ganz spontan kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Sollte aber dennoch was kaputt gehen, ist es vielleicht am einfachsten einen anderen PenBBS mit gleicher Konstruktion zu kaufen und das defekte Teil auszutauschen - vielleicht auch mit einem gebrauchten Füller.

Die Feder ist problemlos mit anderen Nr. 6 Federn austauschbar, beim Tintenleiter bin ich mir nicht sicher. Die Hülse wird vermutlich am schwersten zu ersetzen sein.

LG,

Steffen
Corp.
Beiträge: 374
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Corp. »

Ein genialer Mod - ich habe es auch gerade gemacht!

Danke für den Tip!!!!!!!
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Narundil »

Freut mich sehr :) Hast du das auch bei einem 456 gemacht?
Und viel wichtiger:
Hat alles problemlos funktioniert?

LG,

Steffen
Corp.
Beiträge: 374
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Corp. »

Ja, ich habe den 456 "vermouth", auf den 355 warte ich noch.

Ich habe den Pin mit einer Japansäge abgesägt, dann schön verschliffen und dann mit einem Uhrmacherschraubendreher den Tintenkanal noch mal schön saubergemacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine JinHao-X450 Feder bicolor eingesetzt, die schreibt für mich angenehmer als die doch sehr harte PenBBS-Feder.
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Narundil »

Genau so eine Feder habe ich gerade in meinem 456 :)

Ich bin neugierig, ob das Innenleben des 355 auch so modifiziert werden kann, wie ich anfangs vermutet habe. Wirst du den Umbau auch da machen, falls möglich? Könntest du, wenn er da ist, ein paar Fotos machen?

LG,

Steffen
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von DioSanto »

Habe mir gestern leider den Tintenleiter geschrottet :-( weiß jemand welche Tintenleiter passen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Narundil »

Oh, wie ist das passiert?

Ich vermute, dass der einfachste Weg zu einem neuen Tintenleiter über einen neuen (billigen) PenBBS geht. Wenn die die gleiche Federgröße verwenden, sind die Chancen gut. Ist ja an Ende auch nur eine Massenproduktion wie jede andere auch.

LG,

Steffen
CRM08
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2018 11:38

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von CRM08 »

Hallo

Abhilfe schafft ein PenBBS-Ersatzteil-Set. Die gibt es gelegentlich bei Ebay und Etsi. Sie enthalten, außer jeder Menge Dichtungen, auch 5 Tintenleiter und die entsprechenden Hülsen dazu.

Ich benutze diese Sets um mir komplette Federeinheiten zusammenzubauen. Dann muß ich nicht immer den empfindlichen Tintenleiter aus seiner Hülse zerren.

Grüße
Rudi
Corp.
Beiträge: 374
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 456 - Ein bisschen Sägen ;)

Beitrag von Corp. »

Bei meinem 456 hat es inzwischen die Dichtung des Vakuumkolbens zerlegt. Zuerst lautes Fluchen, dann das Mundstück abgeschraubt und versucht, die Dichtung wieder draufzupfriemeln. Hat aber nicht lange gehalten. Noch lauteres Fluchen....

Dann die Lösung: nachdem sich das Mundstück ja einfach abschrauben lässt und noch dazu gut abgedichtet ist, habe ich den Tintenraum wie bei einem Eyedropper geflutet.

Ergebnis: doppelte Tintenmenge und diese für mich merkwürdige Abdichtung der Tintenkammer, die dazu führt, dass man max. 1 - 2 Seiten schreiben kann (ich weiß, soll ein Auslaufen bei Überdruck im Flieger verhindern - ich schreibe nur nie im Flieger, so wichtig bin ich nicht), entfällt.

Also: Upgrade durch Schrotten....
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“