Moonman vs. Penbbs

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Moonman vs. Penbbs

Beitrag von buchfan »

Ich hab da mal 'ne Frage: Ihr wisst ja, dass ich - angeregt durch Donate - seit einigen Wochen mit Moonmans und Penbbs beschäftigt bin. Im Vergleich finde ich, dass die Moonmans besser schreiben, satter irgendwie und weicher. Kann das an der vergoldeten Feder liegen? Bei den Penbbs holpert manchmal der Tintenfluss oder ich erwische eine Feder, die so schmal ist (das sind die SF-Federn, glaube ich), dass sie mir zu fein schreibt. Oder ist es so, dass die Moonmans eher F-Federn haben und bei Penbbs gibt es da noch mal Unterschiede wie SF und GF oder so?
Wie sind da eure Erfahrungen? Und tauscht ihr die Federn aus gegen Bock-Federn mit anderen Stärken?
Und noch eine Frage: Sind das verschiedene Hersteller?
Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge!
Mecki
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Tichy »

Von Moonman habe ich nur einen M2 und einen S1, beide mit Federn von Moonman. Die anderen (M100, 200...) haben eine #5 Feder von Schmidt, die kenne ich auch aus anderen Füllern und finde sie dort auch sehr gut, besonders in EF.

Von PenBBS gibt es mittlerweile mehrere Federn. SF und GF bezieht sich allerdings auf den Clip (silber- oder goldfarben). Die F-Federn mit leicht aufwärts gebogener Spitze sind bei mir sehr konsistent, alle schreiben eigentlich gleich, aber sie sind auch alle eher trocken, wenn man sie als Eyedropper benutzt werden sie allerdings nasser.
Dann gab es mal auch EF Federn, die es aber nur einzeln zu kaufen gab und momentan nicht erhältlich sind. Davon habe ich zwei Stück und bin mit beiden sehr zufrieden. Angenehmes Feedback und im Eyedropper auch nicht zu trocken.
Neu sind RF und RM Federn, steht für Round Fine und Round Medium, also eine normale Spitze, nicht aufwärts gebogen. Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Bock Federn habe ich auch in meinen PenBBS ausprobiert. Das funktioniert gut, allerdings sind die Bock Federn etwas länger als die PenBBS. Im PenBBS 308 lässt sich daher manchmal die Kappe nicht mehr schließen, in anderen Modellen funktioniert es aber problemlos.
Gruß

Björn
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Linceo »

Liebe Mecki,

wenn ich Dich schon angestiftet habe, dann will ich auch eine Antwort versuchen.

Von den Moonman M2 habe ich drei. Die vergoldeten Stahlfedern (alle F) weisen einen durchaus unterschiedlichen Tintenfluss auf. Eine - meine erste - ist mir die liebste, da sie einen sehr satten Tintenfluss zeigt. Besonders schmal finde ich sie alle nicht. Sie schreiben deutlich breiter, als man es von einer asiatischen 'F' erwarten würde. Die o.g. Lieblingsfeder im M2 würde ich eher einer europäischen 'M'. Die anderen beiden, die ich inzwischen durch Bockfedern in 'B' und '1,1' ersetzt habe, liegen irgendwo zwischen F und M.

Dann habe ich noch einen kleinen Moonman Wancai, dessen vergoldete F mir auch sehr angenehm ist. Zwei weitere, die ich hatte, habe ich getauscht bzw. verkauft, bevor ich sie benutzt habe, kann also deren Federn nicht vergleichen.

Alle Moonmen betreibe ich als Eyedropper und sie schreiben - auch wichtig - auch nach wochenlanger Pause IMMER sofort an.

Ob die Federn in den Moonmen tatsächlich von Schmidt kommen oder nur so aussehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Mancherorts wird daran gewzweifelt.

Die PenBBS haben inzwischen bei mir schon bald Großfamilienstatus erreicht, was schon beweist, wie sehr sie mir gefallen.

Sechs 308er und je zwei 309er, 456er und 355er und ein 471er sind inzwischen bei mir eingezogen, insgesamt also eine Wilde 13. Zum Kauf bewogen haben mich aber weniger die Federn, die mir tendenziell meist zu fein, zu rigide und zu trocken sind, sondern die schönen Farben und Muster des verwendeten Acryls und / oder der spezielle Füllmechanismus.

Zwei oder drei der feinen Federn haben mich bzgl. des Tintenflusses zufriedengestellt und blieben drin. Die anderen habe ich nach und nach durch ganz verschiedene Stahlfedern ersetzt: Originalfedern von Bock in M, B, und BB, Bockfedern mit Lindauer- und Monteverdegravur in 1,1 - 1,5 und 1,9, Bockfedern, die für Waldmann produziert wurden, Jinhao-Federn und eine M von PenBBS.

So macht diese bunte Familie mir viel Spaß, auch wenn ich es eigentlich ein bisschen schade finde, dass PenBBS selbst nicht etwas mehr Abwechslung in Richtung breite Federn anbietet. Vom Design her gefallen mir die Originalfedern von PenBBS nämlich ziemlich gut.

Fazit: Eine Antwort auf Deine Fragen konnte ich Dir eher nicht geben. Es ist ein Erfahrungsbericht geworden und aktuell hat PenBBS bei mir die Nase vorn. Muss aber nicht so bleiben, wenn ich mal die anderen Moonman-Modelle probiere.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Corp. »

Mal eine ketzerische These: ich würde behaupten, dass sowohl PenBBs (das ist ja ein Forum) als auch Moonman Auftraggeber bei verschiedenen Firmen sind. Deshalb sind manche Füller, Mechaniken und Federn bei beiden so ähnlich, bei anderen sind sie grundverschieden - je nach Auftragnehmer. Das gilt übrigens genauso bei Delike. Wobei letzterer wohl ein Hersteller sein soll, ich habe den Eindruck, dass viele PenBBS von da kommen.
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von buchfan »

Hallo Corp., das ist eine interessante These. Weiß jemand mehr dazu? Und ist Penbbs wirklich ein Forum? Bei Ebay ist das Ganze als Shop gelistet und es gibt eine Facebook-Gruppe, bei der ich mitlese (auf Englisch, das nicht zu meinen Stärken gehört). Und da habe ich den Eindruck gewonnen, dass hinter Penbbs eine Person steht.Kann natürlich sein, dass diese Person der Auftraggeber ist, wie du schreibst.

Zu Moonman weiß ich gar nichts, also wer die Füller produziert bzw. Auftraggeber sein könnte. Deshalb meine Überlegung, dass beide Marken aus der gleichen Ecke kommen.

Liebe Donate, danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mit allen meinen Moonmans sehr zufrieden (3 Moonman 100, der Wancai Mini, 2 Moonman M2), aber nicht mit allen Penbbs-Federn (ich habe 9 Penbbs). Da ich keine Ahnung habe, wie ich den Federwechsel machen könnte (ich bin da so unerfahren, meine Güte ...), wage ich mich da auch nicht ran. Denn ich hätte in einigen der Penbbs auch gerne breitere Federn, weil mir manche der Federn zu schmal sind.
Was ich bei beiden wirklich gut finde, ist der Tintenfluss. Ich hatte noch bei keinem der Füller Aussetzer. Das finde ich schon erstaunlich.
lg
mecki
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von TomSch »

Moinsen.

Beim PenBBS bn ich außen vor - wenn auch wahrscheinlich nicht mehr lang -, aber auf den Moonman M2 lasse ich - wie Donate und Mecki auch - nichts kommen. Meine Erfahrung deckt sich völlig mit ihrer: als Eyedropper betankt mit Oku-Yama (passt auch perfekt zum Magenta-Zierring) ist er nicht nur ein Hingucker, sondern ein immer und jederzeit auf allen Papieren anschreibender Füller. Alles ist original geblieben, und an seinem unkomplizierten Verhalten hat sich "out of the box" in 6 Monaten nichts verändert. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Corp. »

PenBBS Forum: http://www.penbbs.com/forum.php

Dann auf Google Übersetzung gehen, ist ganz lustig, was dabei rauskommt. Dass es sich um ein Forum handelt, kann man aber schon erkennen.

Die Füller scheinen wohl ein Forumsprojekt zu sein, das dann aber von irgendjemand produziert wurde.
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Skotty »

Hallo,
Corp. hat geschrieben:
17.03.2019 18:04
Die Füller scheinen wohl ein Forumsprojekt zu sein, das dann aber von irgendjemand produziert wurde.
Interessant!
Jetzt brauchen wir nur noch einen europäischen Vertrieb, damit die Dinger nicht immer einzeln um die halbe Welt fliegen müssen.
Schöne Marke jedenfalls. :)

Gruß
Stephan
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman vs. Penbbs

Beitrag von Corp. »

Skotty hat geschrieben:
17.03.2019 18:13

Jetzt brauchen wir nur noch einen europäischen Vertrieb, damit die Dinger nicht immer einzeln um die halbe Welt fliegen müssen.
Schöne Marke jedenfalls. :)

Gruß
Stephan
Bei Ebay gibt es einen in GB, der viele PenBBS verkauft, allerdings mit einem happigen Aufschlag.

Nachdem ich aber davon ausgehe, dass der Händler die Füller selbst in China bestellt, kann ich das auch selbst...

Zumal der 29.3. unaufhaltsam näher kommt!
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“