Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Robbes » 11.04.2019 9:05

Hallo Alfred,
meine uneingeschränkte Begeisterung für den Pilot 823 hatte ich Dir schon mitgeteilt im Faden "Pilot Custom 823 - Ein Erfahrungsbericht". Über wenig Resonanz solltest Du Dich nicht wundern. Nicht jeder teilt dieselbe Begeisterung. Gut so! 8-)

Ich kann Dich in Deinem Kauf nur beglückwünschen. Mein 823 Smoke wird alsbald um den Amber ergänzt werden, denn zu meiner B-Feder hätte ich gerne noch die Medium. Brian Goulet ist ein toller Typ, der sein Metier versteht. Allerdings: 288 Dollar, also Taler, wovon sich die Währungsbezeichnung ja ableitet, plus Versand und Einfuhrzoll?
Ich werde es wohl direkt über einen japanischen Ebay-Händler machen. Japan und die EU haben Ihr Freihandelsabkommen ja abgeschlossen. Also keine Zölle mehr und die Bestellung bei diesen Händlern scheint problemlos zu funktionieren. Natürlich sollte man einen Händler wählen, der schon einige Tausend positive Bewertungen hat.

Also, viel Spaß mit Deinem Amber!

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von lobstergirl » 11.04.2019 10:48

Wenn ich mir hier die begeisterten Beiträge so durchlese, werde ich den Pilot 823 wohl doch wieder auf die Wunschliste setzen. Pilot-Federn mag ich nämlich auch sehr, sehr gerne, hatte den 823 aber von der Liste genommen, weil ich die klassische Zigarrenform nicht so mag. Die "Amber"-Variante ist aber wirklich sehr schön und mich würde dieses Vakuum-Befüllungssystem ja mal reizen, das kenne ich nämlich noch gar nicht.


Danke für den Erfahrungsbericht!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 11.04.2019 15:37

@lobstergirl: Ja, so ähnlich ging es mir auch mit dem 823.
Zigarrenförmige Klassiker habe ich einige, eben von meiner ursprünglichen Stamm-Marke Montblanc.
Die sind allesamt tiefschwarz und streng, so wie es sein soll.

Also sollte es, wenn es nochmal um einen "Zigarren-" Füller geht, weder schwarz noch klassischer Kolbenfüller und gerne auch nicht deutsch sein - da bleibt nicht mehr viel... :|

Der Pilot 823 - und zwar genau in Bernsteinfarbe - passt daher perfekt in mein Repertoire, und in deines sehr wahrscheinlich auch..
:)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von lobstergirl » 11.04.2019 22:21

hoppenstedt hat geschrieben:
11.04.2019 15:37
Der Pilot 823 - und zwar genau in Bernsteinfarbe - passt daher perfekt in mein Repertoire, und in deines sehr wahrscheinlich auch..
:)
Ich habe nicht viele Zigarren, ich mag die abgeflachte Version lieber... aber ich mag die Federn von Pilot. Sehr.
Meine Wunschliste hat jetzt wieder 2 Einträge, und der 823 ist einer davon ;)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Hanjoro » 11.04.2019 23:15

Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch! Ich habe den gleichen seit einigen Jahren, allerdings mit F-Feder, und schreibe sehr viel damit. Die F-Federn sind bei Pilot atemberaubend - ich ziehe sie den M-Federn inzwischen vor. Sie haben mich überhaupt vom Schreiben mit M zwar nicht abgebracht, aber doch distanziert - das gilt neben der des 823 Custom auch für die Capless-F, die ein wenig nachgiebiger agiert als die des 823. Die Feder des 823 erlaubt eine unglaubliche Präzision für sehr feine Notizen, hält aber auch seitenweises Schreiben wunderbar durch. Sie bietet eine optimale Balance zwischen Widerstand und Fließen für ein präzises und gleichzeitig schnelles Schreiben (z.B. auf Clairefontaine). Der Füller liegt bei mir phantastisch in der Hand und fühlt sich auch bei längerer Benutzung gut an - ich hatte erst Bedenken wegen des Kunststoffs, da ich den Füller bestellt habe, ohne ihn vorher anfassen zu können. Diese Befürchtung hat sich aber innerhalb der ersten Minuten der Benutzung gleich zerstreut.
Ich habe ihn damals direkt in Japan bestellt, ebenfalls innerhalb einer Woche war der Füller da und gehört seitdem zu denen, die immer in Reichweite sind.
Man sollte auch auf diesen atemberaubenden Vakuum-Füllmechanismus hinweisen, den man preiswerter im TWSBI Vac Mini bekommt und teurer im Visconti Homo Sapiens. Mit dem Vac Mini schreibe ich auch gerne, aber das ist zum Pilot 823 kein ernstzunehmender Vergleich, was Feder, Präzision, Verarbeitung und Haptik angeht. (Zum Homo Sapiens kann ich nichts Vergleichendes sagen, ich mochte dieses Lavafeeling vom ersten Anfassen her überhaupt nicht, so dass dieser Preiskelch vorbeiziehen durfte... aber vielleicht kann das jemand ander beisteuern?). Leider ist der Pilot 823 mit der F-Feder so gut wie kaum leerzuschreiben. Ich fülle das Reservoir schon gar nicht ganz auf, damit diese Art des Befüllens, die für mich zu den glücklichsten gehört, nicht zu selten statfinden muss.
Viele Grüße
Hanjo

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 11.04.2019 23:47

lobstergirl hat geschrieben:
11.04.2019 22:21
(...) aber ich mag die Federn von Pilot. Sehr.
Meine Wunschliste hat jetzt wieder 2 Einträge, und der 823 ist einer davon ;)
Das ist doch eine gute Meldung und ein guter Vorsatz! :)
Hanjoro hat geschrieben:
11.04.2019 23:15
Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch!
Danke Dir! :)
Hanjoro hat geschrieben:
11.04.2019 23:15
Ich habe den gleichen seit einigen Jahren, allerdings mit F-Feder, und schreibe sehr viel damit. (...)
Man sollte auch auf diesen atemberaubenden Vakuum-Füllmechanismus hinweisen, den man preiswerter im TWSBI Vac Mini bekommt und teurer im Visconti Homo Sapiens. (...)
Das klingt schlüssig.
Die - um in Pilot-Feder-Ornamentik zu bleiben - <F> war bei mir auch in sehr enger Wahl. Ich habe in einem Chat mit einem Mitarbeiter von Goulet Pens eruiert, dass ich letztlich doch eine <M> brauche, zumal ich den Pelikan M1000 in M habe und sehr schätze und der Pilot 823 eher schmaler schreibe.
Das kann ich bestätigen; ich glaube einstweilen, für mich ist die <M> die beste Wahl.
Das war wirklich eine fundierte Chat-Beratung über ca. 15 min.
(Ich glaube, ich sollte Brian G. mal nach Provision fragen :evil: ...)
Hanjoro hat geschrieben:
11.04.2019 23:15
Leider ist der Pilot 823 mit der F-Feder so gut wie kaum leerzuschreiben. Ich fülle das Reservoir schon gar nicht ganz auf, damit diese Art des Befüllens, die für mich zu den glücklichsten gehört, nicht zu selten statfinden muss.
Viele Grüße
Hanjo
Sehr schön!
Ich freue mich immer,wenn andere so denken & handeln wie ich - nämlich nicht immer rational, v. a. wenn es um die eigene Liebhaberei geht! :)
Man kann ja diverse Videos finden, in denen versucht wird zu erklären, wie man das Reservoir des 823 oder vergleichbarer Vakuum-Füllfederhalter bis zum Rand befüllt. Mich hat das nicht die Bohne interessiert, da es mir geht wie Dir. Das Auffüllen macht Laune, und dank <M>-Feder habe ich demnach öfter (als du, lieber Hanjo) dieses Vergnügen. Tja... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 18.04.2019 23:25

Mittlerweile eine halbe Tankfüllung leer (und das ist bei diesem Füller eine ganze Menge!), und ich bin immer wieder sehr angetan von diesem unspektakulären Stück Japan zum Schreiben.
"No nonsense" fällt mir bei diesem Füller irgendwie immer als erstes ein. Das ist so ein Füller wie der gute, etwas unauffällige Kollege, der einfach immer da ist, wenn man ihn braucht, und dessen Wert man dann erst richtig erkennt, wenn er mal nicht da ist...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

MagicMarc77
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2014 11:34

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von MagicMarc77 » 19.04.2019 9:31

Auch ich darf den custom 823 amber seit Jahren mein Eigen nennen. Er hat wirklich toll geschrieben und ich war restlos begeistert.

Meine Frau hat ihn mir heimlich zum Geburtstag aus Japan bestellt, da ich eine zeitlang nahezu täglich Angebote gesucht habe und ihr immer davon vorgeschwärmt habe.

Leider ist nach gut 1,5 Jahre allerdings alles anders gekommen, als man denkt. Der Füller ist nun oben undicht geworden (nicht an der Federseite, sondern am anderen Ende, wo der Mechanismus für den VAC sitzt). Ich habe versucht das System mal zu spülen, aber leider konnte ich keine Abhilfe finden. Nun liegt er schon ein paar Jahre im Schrank. Würde ihn eigentlich gern reaktivieren, aber ich weiss nicht wie. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Wäre er nicht aus Japan, hätte ich vor Ort einen Ansprechpartner zwecks Garantie gehabt. Aber in Deutschland gab es ihn ja nicht...

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!
__________________________________________
Waterman Charleston, MB (klassisch und Boheme), Pelikan M605, Pilot Custom 823 Amber, TWSBI VAC 700,...

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 19.04.2019 9:55

hoppenstedt hat geschrieben:
18.04.2019 23:25
"No nonsense" fällt mir bei diesem Füller irgendwie immer als erstes ein. Das ist so ein Füller wie der gute, etwas unauffällige Kollege, der einfach immer da ist, wenn man ihn braucht, und dessen Wert man dann erst richtig erkennt, wenn er mal nicht da ist...
Den Custom 74 mit #5er- Feder habe ich kürzlich verkauft, und die Rückmeldung vom Käufer ist seeeehr positiv. Mein 743 hat zumindest dieselbe Feder (eine M in meinem Fall) wie der 823 deswegen kann ich von der Seite zumindest mitreden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 19.04.2019 9:56

MagicMarc77 hat geschrieben:
19.04.2019 9:31
Über Hilfe wäre ich echt dankbar!
Schon einmal versucht Pilot Japan zu kontaktieren? Die haben eventuell Tipps?

MagicMarc77
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2014 11:34

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von MagicMarc77 » 19.04.2019 11:33

Ja, da kam leider keine Antwort zurück obwohl ich zumindest mehrfach in Englisch dort angefragt hatte.

Aber ich werde ja nicht den einzigen vac in Deutschland mit solch einem Problem haben, daher habe ich hier mal gefragt. Wenn man das nicht selbst beheben kann, würde ich auch zu einem Händler im Umkreis fahren der da evtl. eine Reparatur durchführen kann.
__________________________________________
Waterman Charleston, MB (klassisch und Boheme), Pelikan M605, Pilot Custom 823 Amber, TWSBI VAC 700,...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 19.04.2019 12:20

@MagicMarc: Das tut mir ja leid zu lesen! Woher kommst du denn? Hast du einen Händler in deiner Nähe? Wo habt ihr (also deine Frau und du) den Füller damals gekauft? Pilot hat doch meines Wissens auch eine deutsche Dependance...

Als gleichzeitig langjähriger Montblanc-Eigner vermute ich natürlich stark, dass die große deutsche Firma mit dem weißen 6-Strahlen-Stern Pilot und den anderen japanischen Mitbewerbern eine Menge Steine in den Weg wirft...

Schreib gerne ggf. eine PN.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 19.04.2019 12:22

V-Li hat geschrieben:
19.04.2019 9:55
hoppenstedt hat geschrieben:
18.04.2019 23:25
"No nonsense" fällt mir bei diesem Füller irgendwie immer als erstes ein. Das ist so ein Füller wie der gute, etwas unauffällige Kollege, der einfach immer da ist, wenn man ihn braucht, und dessen Wert man dann erst richtig erkennt, wenn er mal nicht da ist...
Den Custom 74 mit #5er- Feder habe ich kürzlich verkauft, und die Rückmeldung vom Käufer ist seeeehr positiv. Mein 743 hat zumindest dieselbe Feder (eine M in meinem Fall) wie der 823 deswegen kann ich von der Seite zumindest mitreden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich exakt das, was ich gerne lesen mag ;)
Warum hast du deinen 74 verkauft?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 19.04.2019 12:27

hoppenstedt hat geschrieben:
19.04.2019 12:22
Warum hast du deinen 74 verkauft?
Der 743er ist sehr ähnlich, aber besser...ich habe eh genug Füller.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 19.04.2019 12:41

V-Li hat geschrieben:
19.04.2019 12:27
hoppenstedt hat geschrieben:
19.04.2019 12:22
Warum hast du deinen 74 verkauft?
(...) ich habe eh genug Füller.
:lol: Hehehe... Argumente sehen anders aus - speziell in diesem Forum... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“