Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 03.06.2019 16:00

Tenryu hat geschrieben:
03.06.2019 15:21
Zoll mußte ich noch nie bezahlen bei Bestellungen aus Asien. Die deklarieren immer sehr kundenfreundlich.
Die japanischen Versender sind sehr korrektbeim Deklarieren und schreiben das auch in ihre Auktionen klar rein.

Üblicherweise geht es schneller, wenn man an eine Firmenadresse verschicken lässt, dann geht der Zoll davon aus, dass es gewerblich ist und zieht es vor.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Pumukeline » 03.06.2019 16:50

ebbyashia hat geschrieben:
03.06.2019 14:38
Ich trage mich aktuell mit der gleichen Entscheidung und möchte fast kaum den Monat, der auf ebay angegeben ist, auf das gute Stück warten, da er mein Arbeitstier werden soll. Der preisliche Unterschied ist aus Japan und USA auch kaum vorhanden, nur Versand und Zoll machen da den Unterschied.

Du hast mit FedEX Priority bestellt, korrekt? Wie lief da der Versand genau ab? Musstest du per Mail eine Übernahme der Zollgebühren versichern? Wie viel war Zoll insgesamt?
Ich schließe mich dieser Frage an, verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Versand und Zoll einen Unterschied machen sollen, Versand ja, aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht - die muss man doch überall zahlen.
Wie der FedEX Priority - Versand abläuft, würde mich auch interessieren. Kassieren die dann die Nebengebühren? Dann wäre rein theoretisch der Unterschied, dass es mit der Post durchrutschen kann und man ev. nichts zahlt, mit FedEx aber schon. Wobei ich diese Gebühren ohnehin mit einbeziehe und so keine Überraschungen erleben kann.
Tenryu hat geschrieben:
03.06.2019 15:21
Zoll mußte ich noch nie bezahlen bei Bestellungen aus Asien. Die deklarieren immer sehr kundenfreundlich.
Was hat das Deklarieren mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu tun?
LG Manuela / Pumukeline

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 03.06.2019 16:56

Pumukeline hat geschrieben:
03.06.2019 16:50
Tenryu hat geschrieben:
03.06.2019 15:21
Zoll mußte ich noch nie bezahlen bei Bestellungen aus Asien. Die deklarieren immer sehr kundenfreundlich.
Was hat das Deklarieren mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu tun?
Wenn ein niedriger Wert deklariert wird, zahlt man nur Zoll und Steuern auf diesen Betrag....außer man wird erwischt, dann gibt es extra was oben drauf. Bei China schauen die deutschen Behörden mittlerweile etwas genauer hin.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Tenryu » 03.06.2019 21:49

Ihr leistet euch zu viele Beamte. Daher sind bei euch die Steuern auch so hoch. :P
Bei uns wird nur selten und stichprobenartig kontrolliert. Das letzte Mal, daß ich was beim Postzollamt abholen und vorzeigen mußte, war vor 25 Jahren.
Waren aus Deutschland lasse ich mir an eine deutsche Versandadresse schicken. Die Preußen deklarieren viel zu korrekt. Das kommt sonst so teuer.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li » 03.06.2019 22:11

Tenryu hat geschrieben:
03.06.2019 21:49
Ihr leistet euch zu viele Beamte. Daher sind bei euch die Steuern auch so hoch.
Und ich frage mich immer, warum die Schweizer Behörden so ein Geschisse machen, wenn ich für wenige Tage zur Montage rein muss. Viel zu viele Beamte, die dafür unnötig beschäftigt werden.

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von ebbyashia » 06.06.2019 15:56

Ich habe dann jetzt auch bei den Goulets den Custom 823 bestellt, das war gestern. Morgen soll das Paket schon ankommen. Weiß einer von euch, wie genau das jetzt mit den Zollgebühren ist? Am Telefon hat mir die Dame gesagt, dass es wohl immer 21% des Warenwertes an Zollgebühren wären, laut der Aussage von bella in einem anderen Thread hier im Forum und Informationen der Europäischen Kommussion fallen Füller unter die Kategorie 0% Zollsatz. Jetzt bin ich verwirrt :?

Am Telefon sagte man mir auch, dass ich am Besten eine Mail mit einer Erklärung, dass fedEX die Zollabwicklung übernommen soll, und den Unterlagen, worum es sich handelt an fedEX schicken soll.

Hat einer von euch damit Erfahrungen?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Lamynator » 06.06.2019 16:01

Kann es sein, dass Zollgebühren und Steuern hier in einen Topf geworfen werden?
Du wirst die Steuer zahlen müssen, aber keine Zollgebühren.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Pumukeline » 06.06.2019 16:16

ebbyashia hat geschrieben:
06.06.2019 15:56
Am Telefon hat mir die Dame gesagt, dass es wohl immer 21% des Warenwertes an Zollgebühren wären, laut der Aussage von bella in einem anderen Thread hier im Forum und Informationen der Europäischen Kommussion fallen Füller unter die Kategorie 0% Zollsatz. Jetzt bin ich verwirrt :?
Bis zu einem Wert von € 22,- sind Waren im Postverkehr von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.
Ab da ist dann die Einfuhrumsatzsteuer und die beträgt 21%
Wenn der Warenwert € 150,- übersteigt ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Zuletzt geändert von Pumukeline am 06.06.2019 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von ebbyashia » 06.06.2019 16:22

Pumukeline hat geschrieben:
06.06.2019 16:16
Bis zu einem Wert von € 22,- sind Waren im Postverkehr von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.
Ab da ist dann die Einfuhrumsatzsteuer und die beträgt 21%
Wenn der Warenwert € 150,- übersteigt ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Alles klar. Aber die Zollgebühren richten sich ja wohl, soweit ich es verstanden habe, nach der Art der Ware? Also, würde für Füller das hier gelten? https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... e=20190606

Oder bin ich da gerade schief gewickelt?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Pumukeline » 06.06.2019 16:25

ebbyashia hat geschrieben:
06.06.2019 16:22
Alles klar. Aber die Zollgebühren richten sich ja wohl, soweit ich es verstanden habe, nach der Art der Ware? Also, würde für Füller das hier gelten? https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... e=20190606

Oder bin ich da gerade schief gewickelt?
Zoll musst du eh nicht bezahlen, aber die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), das sind zwei getrennte Dinge und die beträgt 19%.
Einfuhrabgaben = Zoll + EUSt
Ist Zoll 0, dann Einfuhrabgeaben = EUSt
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von ebbyashia » 06.06.2019 16:29

Pumukeline hat geschrieben:
06.06.2019 16:25
Zoll mujsst du eh nicht bezahlen, aber die Einfuhrumsatzsteuer, das sind zwei getrennte Dinge und die beträgt 19%.
Okay, erst war ich verwirrt, langsam verstehe ich es??? Also ich muss keinen Zoll zahlen, weil das Gut mit 0% ausgewiesen ist? Und dann muss ich nur noch die Steuern dafür zahlen?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Frischling » 06.06.2019 16:38

Hallo Alina,

Zoll fällt nur bei bestimmten Importen an, abhängig vom Lieferland und von der Warengruppe (Zolltarifgruppe).
Einfuhrumsatzsteuer (= EUST) entspricht der inländischen Mehrwertsteuer (UST). Deutschland hat mW 19'% (österreich 20%) als Normalsteuersatz. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Rechnungsbetrag in Euro umgerechnet (mit dem Zollverrechnungskurs) und davon die EUST berechnet. Dazu kommt oft noch eine (kleine) Gebühr durch den Verzoller (FedEX, Post, DHL, ...) Die österr. Post verlangt z.B. 10€, dafür wicklet sie alles ab und man muss nicht selbst zum Zollamt.
Bei geringem Wert wird auf die Einhebung der EUST verzichtet um sich die Verwaltungskosten zu sparen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 13.11.2019 1:41

ebbyashia hat geschrieben:
06.06.2019 15:56
Ich habe dann jetzt auch bei den Goulets den Custom 823 bestellt, das war gestern. Morgen soll das Paket schon ankommen. (...)
Hat einer von euch damit Erfahrungen?
Hallo Alina, anlässlich angenehmer Erfahrungen mit diesem meinem Pilot 823 (jetzt über 6 Monate) frage ich gerne nach, ob dich deiner seinerzeit auch gut und sicher erreicht hat.
Falls ja, wären Bilder und Erfahrungsbericht angesagt... ;)
---
Falls das noch eine Rolle spielt: bei mir hat FedEx die ganze Zoll-und Steuer-Sache übernommen. Ich habe nicht mehr im Kopf, was das genau gekostet hat, aber ich musste jedenfalls eine insgesamt 2-stellige €-Summe dann direkt an FedEx überweisen, und dann war gut. Und vor allem hat der Stift mich gleich erreicht, und nicht erst Wochen später und in einem Zollamt abzuholen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von ebbyashia » 15.11.2019 14:49

Hallöchen Alfred :)

Das einfache vorneweg: Also das mit dem Zoll hat super geklappt. FedEX hat alles abgewickelt, war rasend schnell (für den Preis auch genau das, was ich gezahlt habe) und hat mir die Zollgebühren erst Tage später als Rechnung zukommen lassen. Das habe ich als sehr entspannt und angenehm empfunden.

Nun zum Pilot Custom 823 an sich. Der Füller ist großartig! Ich nutze ihn, seitdem ich ihn habe, täglich als Arbeitstier. Er hat ein großes Fassungsvermögen, in Amber ist er wunderschön, die Feder ist qualitativ top und im Großen und Ganzen tut er genau das brav, was ich erwartet und weswegen ich diesen Füller gekauft habe. Ich würde diese Entscheidung jederzeit wiederholen.

Für einen längeren Bericht habe ich leider momentan nicht die Zeit, aber sollten Fragen aufkommen oder mehr Informationen gewünscht sein, kann ich das natürlich später noch beantworten.

LG,

Alina
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von hoppenstedt » 15.11.2019 21:05

ebbyashia hat geschrieben:
15.11.2019 14:49
Hallöchen Alfred :)

Das einfache vorneweg: Also das mit dem Zoll hat super geklappt. (...)

Nun zum Pilot Custom 823 an sich. Der Füller ist großartig! (...) Ich würde diese Entscheidung jederzeit wiederholen. (...)
Hallo Alina, herzlichen Dank für die positive Rückmeldung :)

Da scheinst du ähnlich gute Erfahrungen gemacht zu haben wie ich. Ja, ich sagte an anderem Ort, dass die Bestellung in den USA und Versand mit FedEx Priority die teuerste Lösung war, aber auch die völlig stressfreie. Das war es mir allemal wert, dir offenbar ebenso, zumal ja auch du den Custom nur wenige Tage später in Händen halten konntest...

Und Glückwunsch noch zu dem schönen Stück! Viel Freude damit.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“