Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Dany »

Griffelo hat geschrieben:
14.01.2023 14:10
Blue_Monk hat geschrieben:
14.01.2023 13:54
Woher bekommt man denn einen Ebonit-Tintenleiter für einen 912?
flexiblenib.com
nibsmith.com (out of stock)
Wow! Jetzt gibt es die Pilot Tintenleiter schon aus rotem Ebonit. Das kannte ich bisher nur von Leonardo. Danke für den Link, Kay.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Dany »

Robbes hat geschrieben:
14.01.2023 10:48
Auseinanderbauen und Entfernen bzw. Hinzufügen des Ventils waren bisher immer völlig problemlos bei mir.
Das Griffstück lässt sich auch gut herausschrauben.
Das ist auch mein Eindruck. Beim Pilot ist das vom Hersteller anscheinend nicht gewünscht, anders als bei den TWSBIs, bei denen das Werkzeug für die „Wartung“ direkt mitgeliefert wird.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Downfall »

Griffelo hat geschrieben:
14.01.2023 12:24
Wenn du an der FA-Feder wirklich Freude haben willst, dann kommst du vermutlich um einen 823 nicht herum.
Nach allem, was ich dazu gelesen und gehört habe, neigen die Konverter-Varianten mit FA-Feder (742, 912) oft zum Railroading.
Bei meinem 823 mit FA-Feder (von o.g. Shop) habe ich das (bei gefülltem Tintentank) noch nie erlebt.
Der 823 hat eine #15 Feder, die FA-Feder in dieser Größe gibt es aber auch regulär im 743 mit Konverter.
Die Federn im 912 sind #10.

Dass die Halter mit Konverter zum Railroading neigen halte ich als Besitzer eines 912 mit FA-Feder für falsch. Die Öffnung der Patronen und Konverter bei Pilot misst sicherlich über 5mm im Durchmesser, soviel Tinte kann man gar nicht gleichzeitig aufs Blatt bringen. Die Limitation liegt da viel eher beim Tintenleiter, aber auch der ist bei 823 und 743 identisch, da beide eine #15 Feder haben. Dass die Öffnung in einer Patrone den Tintenfluss limitiert halte ich generell für einen Mythos, und schon gerade bei diesen riesigen Öffnungen wie bei den Piloten.

Der einzige Unterschied bei der FA-Feder ist, dass die #10-Variante im 912 (ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob der 742 auch mit FA geordert werden kann) andere Schreibeigenschaften aufweist als die #15-Variante aus dem 743 (oder eben 823, was ja regulär nicht im Sortiment ist außer über Pen Shop Quill). Ich weiß aber nicht mehr, was das genau war. Wenn ich mich recht erinnere, sollte die #10 minimal flexibler sein als die #15.

Darüber hinaus, ich glaube mal gelesen zu haben, dass Pen Shop Quill keine internationalen Anfragen für diesen Füller mehr annimmt, aber das ist auch nicht sicher.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Langsam kommt es mir wirklich vor wie ein Hindernislauf.
Also wenn ich die #15er Feder will, geht vielleicht der 823er (je nach Verfügbarkeit), sonst nur der 743er, den ich bei Bedarf mit einem neuen Tintenleiter pimpen kann. Ich hoffe, das habe ich soweit richtig verstanden. :o
Ich habe mal bei Tokyo Pen Shop Quill nachgefragt. Mal sehen, was die schreiben.
Herzliche Grüße, Peter
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Downfall »

Also es kommt eigentlich nur darauf an, was du willst.
So gesehen ist der 743 die Patronen-/Konverter-Version vom 823. Ansonsten sind die Füller was die Größe und das Design angeht fast identisch (ich habe beide, mache dir bei Gelegenheit gerne ein Bild davon). Die Federn im 823 und 743 sind identisch, was das Schreibverhalten angeht. Der 823 kommt aber standardmäßig nur in F, M und B, eventuell auch noch EF, da bin ich nicht sicher. Beim 743 gibts auch noch die ganzen Spezielfedern wie die PO, WA, MS, SU und FA. Aber das ist für dich ja irrelevant.

Also ist es wie folgt: Willst du das Vakuumfüllsystem, dann nimm den 823, sofern du den über Pen Shop Quill mit einer FA bekommst. Ist dir das Füllsystem egal, und ich finde den CON-70 als Konverter bei Pilot verdammt gut, dann kannst du den 743 kaufen, der standardmäßig ohne Aufwand mit der FA erhältlich ist.

Ist dir das Füllsystem egal und dazu noch die die #10-Feder ausreichend (und so groß ist der Größenunterschied da nicht) und du bevorzugst rhodinierte Beschläge, dann kannst du guten Gewissens den 912 mit der FA-Feder kaufen. Was die Qualität angeht, so sind die drei Halter in meinen Augen alle gleich gut. Theoretisch sitzt der 912 eine Qualitätsstufe unter dem 823 bzw. 743, aber davon merke ich nicht viel.

Was die Federgrößen angeht: Die #15-Feder entspricht etwa unserer deutschen #6, die #10-Feder ist ein Mittelding zwischen #5 und #6, und die Pilot-#5 entspricht unserer deutschen #5. Die Tintenleiter sollten für alle Federn eigentlich gleich gut gebaut sein, sodass da keine Flussunterschiede entstehen.

Falls du mit deinem Halter Railroading bekommst, so kannst du immernoch einen Tintenleider aus Ebonit im Nachhinein kaufen. Mein 912 mit der FA hat einen so üppigen Tintenfluss von Haus aus, dass ich den nicht gebraucht habe.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Blue_Monk »

Sehr hilfreich, wie Du das Thema aufbereitest, vielen Dank.
Wahrscheinlich wird der 823 preislich für mich zu teuer sein, letztlich ging es um die Optik (AMBER! :D) und um das Füllsystem, das einen eventuellen Tintenleiterwechsel überflüssig macht.
Optisch gefällt mir der etwas modernere 912 besser, was die Unterschiede zwischen #10 und #15 angeht, sind die Informationen im Netz auch zu widersprüchlich, als dass ich mich da klar festlegen könnte. Wahrscheinlich muss man beide Varianten gut kennen, um die Unterschiede zu bemerken.
Ich möchte einen im Vergleich mit Aurora und Montblanc günstigen Füller, mit dem ich gut flexen kann und der mir nicht bei jedem kleinen Ortswechsel ausläuft, wie das viele meiner tollen historischen Watermans gemacht haben. Deswegen konnten die auch wieder gehen, für das Spencerian zu Hause habe ich Tauchfedern und meinen Ackerman. Und fürs "normale" Schreiben sollte der Pilot auch verwendbar sein.
Herzliche Grüße, Peter
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von V-Li »

Downfall hat geschrieben:
14.01.2023 21:31
Ist dir das Füllsystem egal und dazu noch die die #10-Feder ausreichend (und so groß ist der Größenunterschied da nicht) und du bevorzugst rhodinierte Beschläge, dann kannst du guten Gewissens den 912 mit der FA-Feder kaufen. Was die Qualität angeht, so sind die drei Halter in meinen Augen alle gleich gut. Theoretisch sitzt der 912 eine Qualitätsstufe unter dem 823 bzw. 743, aber davon merke ich nicht viel.
Deine Zusammenfassung deckt alles soweit ab, aber ich möchte noch den 742 ins Feld schicken. Er hat eine Feder Größe 10, auch in FA verfügbar, hat aber die Zigarrenform, wenn man die lieber hat.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Griffelo »

Downfall hat geschrieben:
14.01.2023 21:31
Beim 743 gibts auch noch die ganzen Spezielfedern wie die PO, WA, MS, SU und FA.
Nur als Ergänzung zu deinem ausführlichen Überblick:
Die MS (=Music) Feder gibt es mWn (siehe hier) nicht in der #15-Größe oder hast du evt. eine Bezugsquelle?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von JulieParadise »

Offenbar ist es mal wieder Zeit für die Übersichtsseite kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von vanni52 »

Ich bin nicht sicher, ob hier schon die Frage nach einer optisch harmonierenden Tinte im 823 gestellt wurde, ich werfe jedenfalls die Iroshizuku Ina Ho in den Ring.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2022 12:30

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Serge »

vanni52 hat geschrieben:
15.01.2023 1:01
Ich bin nicht sicher, ob hier schon die Frage nach einer optisch harmonierenden Tinte im 823 gestellt wurde, ich werfe jedenfalls die Iroshizuku Ina Ho in den Ring.
Dann werfe ich aber die Pilot Iroshizuku Yama-guri mit in den Ring, vor allem für den Amber finde ich diese dorch recht passend. Happy writing!
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Pilot 823 Custom heute angeflogen :)

Beitrag von Dany »

Meiner ist mit Iroshizuku Tsukushi betankt, eine Tinte, die Pilot leider aus dem Programm genommen hat. Sie passt m. E. wunderbar in den amberfarbenen Füller. Vielleicht gibt es ja bei einigen Händlern Restbestände.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“