Platinum Preppy als Eyedropper

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mehrere Platinum Preppies, die ich als Eyedropper benutze, seit Jahren. Die Preppies stehen in einem Glas, und in dem gibt es seit einiger Zeit Tintenschmiere am Boden. Nun habe ich festgestellt, daß am Schaftende der Preppies eine Art Schweißpunkt ist, durch den tritt bei einem der Füller minimal Tinte aus.

Ich habe jetzt Captain Tolley's Creeping Crack Cure darauf gegeben, das wird sicher helfen. Man könnte sich wohl auch mit einem stecknadelkopfgroßen Klacks Nagellack behelfen.

Es gibt keinen Grund zur Sorge, denn in dem Glas stehen sechs Eyedropper-Preppies, und es ist nur einer, der minimal leckt, die anderen sind alle dicht. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Für die Noodler's-Feinde möchte ich noch anfügen, daß die Tinte, die austritt, Noodler's American Eel Cactus Fruit ist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Corp. »

Ich habe sechs Stück überall rumliegen, wo ich einen Füller brauche. Undicht waren meine allenfalls am Gewinde, da hat auch eine größere Menge Silikonfett nichts genutzt. Das Gewinde hat recht viel Spiel (das ist bei den "echten" indischen Eyedroppern bewusst "stramm") - die Preppies sind ja eigentlich auch nicht als Eyedropper gedacht.... (wenn auch wohl mengenmäßig am häufigsten dafür missbraucht). Ein O-Ring hat aber geholfen, wobei ich die hier nehme - günstig und sehr dünn: https://www.ebay.de/itm/20pcs-lot-Seal- ... 2749.l2649

Tinte bei mir Pelikan 4001 Königsblau - Literflasche....
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Strombomboli »

Es geht nicht ums Gewinde, sondern ums Schaftende.

Ich hatte mit dem Gewinde der Preppies noch nie Probleme, bei mir reicht die Silikonschmiere.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Tenryu »

Den Preppy als Eyedropper zu nutzen hat mich nie groß gereizt, weil die Feder zu trocken schreibt und sich nicht wirklich angenehm anfühlt. Daher ist das für mich eher ein Füller für gelegentliche Notizen, als zum regelmäßigen Schreiben. Und dafür wiederum brauche ich keinen großen Tintenvorrat. Ein Patrone reicht bei mir Wochen, wenn nicht Monate.

Meine Preppys sind übrigens alle dicht. Aber da es mittlerweile mindestens drei oder vier Generationen davon gibt, kann ich nicht für die neuesten sprechen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von NicolausPiscator »

Preppy muss ja nicht immer Füller mit Feder heißen, kann auch Faserschreiber bedeuten. Beim Füller halt die Tinte ewig, beim Faserschreiber hingegen nicht und gerade da finde ich die Preppies praktisch.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Tenryu »

Stimmt. An die Faserschreiber habe ich gar nicht gedacht. :o
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von NicolausPiscator »

Die kann ich wärmstens empfehlen. Besser als jeder Filzstift, weil sie mit der Lieblingstinte filzschreiben.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von sanphoemo »

Das liest sich sehr interessant. Könnt ihr mir sagen, welche Preppys das dann genau sind, mit Faserspitze? Bekomme ich die problemlos irgendwo?
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von 70er-Fan »

Das würde mich auch brennend interessieren. :D
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Preppy als Eyedropper

Beitrag von Strombomboli »

Die Faserspitzen gibt es bei den Goulets; jedenfalls habe ich dort mal welche gekauft. Außerdem gibt es Kugelschreiberspitzen. Und man kann Lamy-Federn auf die Tintenleiter setzen, wenn man sie sich ein bißchen zurechtschnitzt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“