Sailor Pro Gear EF

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Sailor Pro Gear EF

Beitrag von fismoll »

Ich hatte heute Gelegenheit in einem stationären Geschäft einige der im Betreff erwähnten Füllhalter auszuprobieren. Hintergrund war herauszufinden, ob diese Federn in der Lage wären ein sauberes Schriftbild auf einem Traveler-Format (11cm Breite) zu liefern, und zwar mit einer 6mm-Lineatur. Kleine Schrift, lesbar durch schmale Strichbreite, quasi.
Ich kriege vermutlich gleich Haue, aber meine Eindrücke waren folgende:
Drei Füller mit drei 21k-Federn, die ganz unterschiedlich schrieben; jede Feder fühlte sich komplett anders an. "Die werden vom Chef selbst geschliffen!", sagte die freundliche Verkäuferin und versuchte mir dies als Qualitätsmerkmal zu verkaufen. Alle drei kratzten unterschiedlich, auch im Geräusch unterschieden sie sich deutlich. Sie wurden mit 4001 Königsblau gedippt, aber der Tintenfluss erinnerte mich an einen Rollerball kurz vorm Leerschreiben.
Ich weiß natürlich, dass gedippt anders schreibt als wenn die Tinte aus dem Konverter kommt - dass eine japanische EF nicht gleitet wie eine Feder aus einem M1000 ist mir auch klar, aber trotzdem war ich ziemlich ernüchtert. Frage daher an die Experten: Ist mit diesen Federn nicht mehr als ein Hauch Tinte aufs Papier zu bringen? Ist die deutlich spürbare Varianz in den Federn der Konstruktion (dem kleinen Korn, wenn ich das richtig sehe) geschuldet? Im Übrigen machten die Geräte einen wertigen Eindruck und lagen sehr angenehm in der Hand. Vielen Dank für ein paar Hinweise ...!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Sailor Pro Gear EF

Beitrag von bebna »

Kurzantwort: Wenn du EF in glatt gleitend suchst, warst du bei Sailor genau falsch, die sind eher bekannt für ihren gewollten Schreibwiederstand. Pilot wäre da bestimmt eher was, wenn es um eine Japanische EF geht.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Sailor Pro Gear EF

Beitrag von Tintenfinger »

Bis zu den hochwertigen Japanern bin ich leider noch nicht vorgedrungen. Aber mit einem Pilot Kakuno in EF sollte 6 mm Lineatur kein Problem sein, ich schreibe damit auch bei den 3,5 mm Abstand Dots im Nuuna Notizbuch in jedes "Kästchen". Spätestens nach ein paar Seiten Einschreiben gleitet die Feder auch toll. Falls der Füller nicht gefällt passen die Federn auch in Preras, Metros und Plumixe. Platinum Preppy 0,2 mm ist genauso fein fühlt sich für mich aber nicht ganz so gut an.

Susi
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Sailor Pro Gear EF

Beitrag von UweL »

Ich benutze sehr gern einen Sailor Pro Gear mit HF Feder. Feiner als jede deutsche EF und da kratzt nichts. Mit der schreibe ich auch 2mm hohe Kleinbuchstaben sehr gut leserlich. Ich denke damit solltest du für deine Anforderungen gut zurecht kommen.
viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“