Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Nettermann »

Hallo liebe Füllergemeinde,

ich stehe ja auf Taschenfüller, so kam ich nicht darum mir einen Moonman N1 zu bestellen.
Der Kleine macht mir einen sehr wertigen Eindruck, er ist vollständig aus Metall, mattverchromt, und hat ein angenehmes Gewicht( 25 gr incl. Patrone).
IMG_20190501_161807-1664x936.jpg
IMG_20190501_161807-1664x936.jpg (190.74 KiB) 4732 mal betrachtet
Der Clip ist solide und federgelagert, er hält gut und kann auch an eine Jeanstasche gesteckt werden.
Der Füller ist 108 mm lang, ohne Kappe nur noch 93mm, aber wird riesige 149 mm wenn die Kappe hinten aufgesteckt wird.
IMG_20190501_161827-1664x936 - Kopie.jpg
IMG_20190501_161827-1664x936 - Kopie.jpg (220.23 KiB) 4732 mal betrachtet
IMG_20190501_161852-1664x936.jpg
IMG_20190501_161852-1664x936.jpg (190.38 KiB) 4732 mal betrachtet
Der N1 ist 11 mm dick, die Griffzone ist 10 mm und angenehm lang.
Die Kappe wird mit einem satten Klack aufgesteckt, schließt glatt und bündig.
Ich benutze meine Taschenfüller hauptsächlich für meine Notizbücher, Einkaufszettel und Schmierzettel, deshalb bevorzuge ich immer EF und F Federn. Die hier mitgelieferte EF macht einen einwandfreien Job, hat bisher noch keine Aussetzer gekannt. Sie schreibt recht trocken und mit verhaltenem Feedback.
Einziger Wermutstropfen: es passt nur eine kleine Tintenpatrone in den Corpus und die ist auch noch proprietär.
Der Füller wird ohne Patrone oder Konverter geliefert und in meinem Wahn habe ich vorausgesetzt, dass eine internationale Standartpatrone passen würde.
Nö, iss nich.
Eine Wing Sung Patrone hat dann gepasst.
Meine Schreiberfahrung beschränkt sich daher nur auf "WingSung Blau".
Nebenbei gefragt, weiss hier jemand welche Patronen noch zu WingSung kompatibel sind?
IMG_20190501_163748-1664x936.jpg
IMG_20190501_163748-1664x936.jpg (209.82 KiB) 4732 mal betrachtet
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag und wünsche eine gute Nacht

euer Michael

P.S.: Kaffee erreicht Stellen im Körper, die von Motivation niemals erreicht werden.
Rheinländer dürfen das.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Corp. »

Um den schleiche ich auch schon ein paar Wochen rum... Schön ist er!

Hast Du mal ein Foto von den Win Sung Patronen? Die sagen mir nämlich gar nichts und in den diversen Wing Sung Füllern mit Konvertern waren solche mit recht großem "Kragen" - ähnlich Lamy. Vielleicht passt ja so einer, das Griffstück kann man ja kürzen.
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Nettermann »

Hallo "Corp.",

ich konnte leider nicht schneller reagieren.
Anbei ein Foto der Patrone, dazu nochmal die Frage in die Runde.
Gibt es baugleiche Patronen von anderen Herstellern?
Beuspielsweise Parker, Sailor oder, oder, oder?
WingSung Patrone.jpg
WingSung Patrone.jpg (206.24 KiB) 4504 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Geduld mit diesem Unwissenden.

Gut's Nächtle

Michael
Rheinländer dürfen das.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

die kurzen Parker-Patronen sollen zu Moonman passen, habe ich mal gehört.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Tenryu »

Das sind die gleichen Patronen, die auch Jinhao verwendet.
https://www.amazon.de/nicebuty-Stift-Ti ... B0775SK988
Angeblich soll es das internationale Format sein, aber es ist wohl eher die chinesische Interpretation desselben. ^^"

Es gibt sie auch in bunt:
https://www.amazon.de/Gullor-Internatio ... 011QW2R7Y/
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Corp. »

Ich habe ihn gerade mal bestellt, bei Ali ist gerade mal wieder Sonderangebotswoche https://www.aliexpress.com/item/KICUTE- ... 4c4dKrbKHm.

Diese Tintenpatronen gibt es bei Ali recht günstig https://www.aliexpress.com/item/Box-pac ... 4c4doEtspa , ich habe sie sogar hier schon in Deutschland bei diesem Sonderposten-Markt "Action" bekommen.

Wenn mein Moonman ankommt, werde ich mal meinen reichen Fundus an Konvertern durchprobieren, irgendeiner wird schon passen. Ich nehme allerdings an, dass alle zu lang sein werden, aber wozu gibt es denn Sägen?
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Nettermann »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos und Links.
Parker Patronen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Patronen bei AliExpress zu bestellen, hatte ich mich bisher nicht getraut, da ich auf eine klare Größenangabe, wie in "Corp."s Link, noch nicht gestoßen war.
Sehr interessant ist die Idee einen Konverter zu kürzen, werde ich gelegentlich ausprobieren.
Dennoch finde ich Patronen für den "schnellen Tintenbedarf" unterwegs, immer noch am praktischsten.
Unkompliziert und sauber, funktioniert auch in Bahn und Bus.

Ganz am Rande: ich erhielt heute morgen um 6:22 Uhr eine Email von Amazon, mit einer Produktempfehlung, die genau dem Amazon-Link von Tenryu entsprach.
Zum "Stirn in Falten legen", wenn man mal miterlebt, dass immer und überall mitgelesen wird.

Allen alles Gute

Michael
Rheinländer dürfen das.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Tenryu »

Einen Konverter kann man nicht kürzen, weil dann die Mechanik nicht mehr funktioniert. Das geht höchstens dann, wenn es nur ein paar Millimeter wären.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Corp. »

Meiner ist gestern bekommen - klasse!

Die von Dir Wing Sung genannten Patronen mit dem etwas größeren Kragen passen gut und sind auch von der Länge her ideal.

Die gibt es gerade für 0,93€ je 30 Stück, da fange ich nicht an zu basteln: https://www.aliexpress.com/item/3270409 ... 3a3202422c

Gruß

Corp.

PS: bei Ali nervt gerade, dass viele Artikel "not available" sind, das gilt aber wohl nur, wenn als Ziel Deutschland eingestellt ist. Stellt man auf Austria um, wird der Artikel wieder angezeigt. Das ist ja auch bei ebay so. Viele Artikel, die man auf ebay.com findet, sind bei ebay.de nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Nettermann »

Hallo,

der hier verlinkte Beitrag erklärt einiges.
Anscheinend kontrolliert die deutsche Post sehr streng und das ist auch bei den chinesischen Händlern angekommen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eurer.html

Alles alles Gute

Michael

P.S.: vielen Dank für den Link :D
Rheinländer dürfen das.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Corp. »

Hallo Michael,

das scheint weniger was mit den Irrungen und Wirrungen des Weltpostvereins zu tun zu haben (deshalb hat Donald er die Mitgliedschaft der USA im Weltpostverein gekündigt…), als mit der Initiative Deutschlands, von Anbietern auf Internetplattformen wie Amazon und eBay die Umsatzsteuer einzutreiben... Mir ist aufgefallen, dass bei Ali inzwischen viele Händler keinen kostenlosen Versand mehr anbieten, wenn die Ware nach Deutschland geliefert werden soll. Das ist zwar nur eine Spekulation, man kann aber vermuten, dass der bisher kostenlose Versand (der natürlich im Preis mitberücksichtigt war) bzw. der Wegfall des selben die Differenz (= Umsatzsteuer) abdecken soll.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman N1, eine kurze Vorstellung.

Beitrag von Corp. »

Nettermann hat geschrieben:
22.05.2019 16:10
P.S.: vielen Dank für den Link :D

.... dafür gibt es solche Foren ..... :D
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“