Sailor KOP & King Profit

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir DEN EINEN Füller zuzulegen - ich habe jetzt in den letzten Jahren verschiedene Marken im Alltag getestet und bin einfach bei Sailor hängengeblieben - der heilige Gral ein Sailor KOP!!! Nun muss ich sagen, dass mich in meinem Alltag schon sehr lange ein Sailor Profit 21 (F) begleitet und dieser Füller ein wahrgewordener Traum ist. Das klassische Design (in meinen Augen gehört der Alleinanspruch auf diesem Design eben nicht nur einem deutschen Hersteller! ;-) ), die Federn, sowie die Größe (Länage und Durchmesser). Da ich auf meine Füller niemals eine Kappe stecke und auch kleine Hände habe, ist dieser einfach optimal.

Nun habe ich im Internet den King Profit gefunden - die KOP-Variante des Profit (S). Da ist der der heilige Gral!!! Leider mussste ich feststellen, das "meine" Vorteile des Sailor Profits 21 - Federnsortiment, Größe, Durchmesser etc. - nicht mehr gegeben sind.

Und hier stellt sich für mich die Frage: warum?! Warum sollte ich mir einen King Profit kaufen? Ich habe gelesen, dass dort wohl auch das gleiche Resin, wie bei den Standardmodellen verwendet wird. Zudem habe ich nur die Möglichkeit eine M oder B Feder zu wählen (keine (E)F oder ggf. sogar Music-Nib) und die Abmaße sind größer...

Hat hier jemand einen und kann mir die sagen, wo genau die Vorteile - abgesehen vielleicht von Prestige (obwohl ich das in unseren Breitengraden stark bezweifle) - liegen? Die Feder kann es nicht sein, die hat auch 21kt und ist größer. Liegt es an dem Metallgewinde? Liegt es an dem goldfarbenen Konverter?

Versteht mich nicht falsch, das Ding ist echt sexy, aber ich kann in meinem speziellen Fall keine Gründe sehen, diesen als King Profit Version zu kaufen.

Was sind die Vorteile oder Unterschiede gegenüber den Standardmodellen? Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt! :-)

Danke und viele Grüße.
hey_ho
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von SimDreams »

Meine bescheidene Meinung: King of Pen = Ebonit

Also ich sehe auch keine Gründe; es kann nur einen König geben. Alle deine Argumente sprechen gegen den Kauf.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von bella »

Der KOP macht für mich auch nur in EBONIT Sinn. Dann finde ich ihn mit seiner riesigen Feder wahrlich königlich
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von Corp. »

Wobei das Ebonit als Material nicht wirklich teuer ist, aber man kann daraus Füller nur durch Drehen/Drechseln herstellen und das ist halt viel Arbeit im Vergleich zum schnöden Spritzgussverfahren, in dem zB. ein MB 149 gefertigt wird...
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Hallo,

danke Euch für die Antworten. Generell gibt es den KOP ja in verschiedenen Ausführungen - ebenso wie den King Profit. Diese sind Resin (also die ST Version), Ebonit, Ebonit mit Urushi Lack.
Meine Sicht war bisher immer, dass die KOP Serie einen höheren Qualitätsstandard bzw. eine bessere Veredelung hat als die Standardversionen. Auf der einen Seite extrem schade - einen KOP bei sich zu führen ist natürlich schon sehr geil. Aber rein wirtschaftlich betrachtet, ist natürlich der Profit 21 Standard bedeutend billiger (bei größerer Federnauswahl)! :-)

Viele Grüße.
hey_ho
Windhund
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2019 18:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von Windhund »

Ich habe einen KOP in Resing in der M Variante. Ich bin mit ihm und seiner Feder sehr zufrieden.
Seine M Feder ist für M Japan spezifisch sehr schmal. Er ist absolut altagstauglich und seine Feder bietet sogar leichten flex. sonst gleitet er über das Papier das es eine Freude ist.
Ich habe große Hände und konnte ihn hier im Forum gebraucht erstehen.
Mein KOP und ich sind dicke Freunde.
Wenn eine Sache anfängt irre zu werden, werden die Irren zum Profi.
H.S. Thompson
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Hi,

kann ich mir vorstellen. Viel Spaß damit. :-)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von maggutefueller »

Kop besser als 1911er Federn. Erfahrung nach kurzem Schreibtest. Aber wieder nur Kugeln und kein bzw wenig Linienvariation.
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Wieder nur Kugeln?
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von bebna »

1911er, Peng Peng Kugeln ;-P

Wird wohl gemeint ein das es normale Feder ist, mit einer Kugel/Rundspitze und keine mit Linienvarianz wie eine 4 eckige italic.
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Aaaaaahhhhh, verstehe. Naja, bei normalen Federn denke ich nicht verwunderlich.. ;-) Ansonsten kann man ja ne Music Nib nehmen.
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von hey_ho »

Hallo,

vielleicht ist es für Euch interessant, was der Sailor Support mir geantwortet hat:

"The same standards of quality apply to all Sailor fountain pens regardless of the model."

Allem Anschein nach unterscheiden sich die Modelle lediglich in der Größe, aber nicht in der Verarbeitungsqualität.

Viele Grüße.
hey_ho
Windhund
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2019 18:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von Windhund »

Es ist jetzt keine Flex Feder, aber ein bisschen geht schon
Dateianhänge
325090AD-3EB9-4DAC-BD48-0796588CDC95.jpeg
325090AD-3EB9-4DAC-BD48-0796588CDC95.jpeg (121.07 KiB) 4320 mal betrachtet
C9E8E481-32AA-4342-BFDF-B0587F7A683D.jpeg
C9E8E481-32AA-4342-BFDF-B0587F7A683D.jpeg (219.08 KiB) 4320 mal betrachtet
9D5A45A1-FA03-4DAE-AF69-0C2120DDDF0D.jpeg
9D5A45A1-FA03-4DAE-AF69-0C2120DDDF0D.jpeg (82.28 KiB) 4320 mal betrachtet
Wenn eine Sache anfängt irre zu werden, werden die Irren zum Profi.
H.S. Thompson
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von maggutefueller »

bebna hat geschrieben:
06.05.2019 20:38
1911er, Peng Peng Kugeln ;-P

Wird wohl gemeint ein das es normale Feder ist, mit einer Kugel/Rundspitze und keine mit Linienvarianz wie eine 4 eckige italic.
Oder flexvarianz
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor KOP & King Profit

Beitrag von maggutefueller »

maggutefueller hat geschrieben:
07.05.2019 19:12
bebna hat geschrieben:
06.05.2019 20:38
1911er, Peng Peng Kugeln ;-P

Wird wohl gemeint ein das es normale Feder ist, mit einer Kugel/Rundspitze und keine mit Linienvarianz wie eine 4 eckige italic.
Oder flexvarianz
Huch. Bessere flexvarianz als der starre 1911 ...seh ich. Aber wie fühlt er sich mit seinen 21k an...normal: Flex bei 14k
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“