Kolbenfüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Nitschewo » 17.05.2019 12:42

hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2019 21:35
Ich habe ihn sowohl mit Stahl- als auch mit Goldfeder und bin des Lobes voll.
Sind die Federn bei Montegrappa denn auch in die Kategorie "Eine Nummer kleiner" einzuordnen? Paperclip fragt ja explizit nach asiatischen Kolbenfüllern, weil die Federn dort in der Regel wesentlich feiner schreiben als bei den meisten Europäern.

Bei meinem Parola trifft das tatsächlich zu, die B-Feder entspricht einer schmalen M beim Pelikan. Aber ist das generell bei allen Modellen der Fall?

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kolbenfüller

Beitrag von hoppenstedt » 17.05.2019 14:19

@Bianka: Ich konnte das bei meinen Montegrappas eigentlich nicht beobachten; die angegebene Federbreite entspricht bei meinen insoweit der Wirklichkeit. Einzig die Stahlfeder in M fällt sehr schmal aus und ging anderswo womöglich als F durch. Nun weiß ich aber nicht, ob das bei Montegrappa generell gilt oder nur für Stahlfedern...

Von daher stimmt es wohl und wird meine Antwort womöglich tatsächlich dem TS nicht ganz gerecht, aber sie war als Impuls gedacht.
Da wird dann aus Japan außer dem Pilot 92 und dem Sailor Realo nicht so sehr viel übrig bleiben...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Paperclip » 17.05.2019 19:31

hoppenstedt hat geschrieben:
16.05.2019 21:31
@Paperclip: Zunächst habe ich herausgelesen, dass du eine Ergänzung zu deinem M600 suchst mit einer extrem feinen Feder, noch feiner also als die EF von Pelikan. Dies aber in einem japanischen Füller mit Kolbensystem.
Japanische Füller stehen in dem Ruf, dass deren Federn im Vergleich schmaler ausfallen. Die EF in meinem heiß geliebten M600 ist ungefähr so breit, wie die M in meinem Kaweco AL Sport. Die Stahl-Feder in meinem M205 ist deutlich schmaler.
Die für mich gängigste Vorgehensweise wäre, in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen und mehrere EF-Federn durchzuprobieren, bis eine davon passt. Das würde in meiner Region auf jeden Fall Schimpf sein. Ich weiß nicht, wo du herkommst, deshalb ist das ins Blaue gesagt.
Ich wohne zwischen Hamburg und Hannover. Nach allem, was ich so einschließlich der genannten Städte mitbekommen hab, ist die Zeit der gut sortierten Fachgeschäfte im großen und ganzen vorbei.
Vor kurzem habe ich z. B. eine sehr feine F Feder von Pelikan für meinen M805 geholt und bin sehr erstaunt, dass das tatsächlich eine recht feine Feder ist, also eher untypisch für Pelikan. Da ist also eine ziemliche Variationsbreite drin.
Dazu müsste ich alle EF-Federn durchprobieren, die jemand als Austausch-Federn zu liegen hat, bis eine passt. Bei wem soll sowas gehen?
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was der Pilot 92 Demonstrator bietet, was der 205er von Pelikan nicht auch könnte. Und den 205er könntest du wiederum mit einer Goldfeder upgraden. Und wenn dir der 205 zu klein ist, nimmst du deinen 600er dafür her.
Ich hab eigentlich nicht mit der Größe und Dicke des M205 ein Problem, sondern damit, dass mein Zeigefinger genau auf dem Kappen-Gewinde zu liegen kommt. Aus welchem Material die Feder ist, ist mir im Moment auch gleichgültig. Ich merk da eh keinen Unterschied beim Schreiben. Am schönsten wär noch ein M600 mit einer Feder die richtig EF ist, also EEF, nach Pelikan Maßstäben. Ich hab auch schon überlegt, mir jemanden zu suchen, der mir die schmaler schleifen kann.

Paperclip

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kolbenfüller

Beitrag von hoppenstedt » 18.05.2019 17:19

@Paperclip ohne Namen: Ja, ich danke dir auch... :oops:

Bei Schimpf in Tübingen z. B. könntest du mehrere Federn probieren, aber das bringt dir hochwahrscheinlich nichts... und ich erinnere mich (da du aus dem Norden kommst) an meine Hamburger Zeit und Bethge... allerdings ist das auch unfassbare 26 Jahre her... Da konnte ich allerdings diverse Federn durchprobieren...

Warst du denn bei Pelikan direkt? Ich meine, wenn du zwischen Hamburg und Hannover suchst bzw gesucht hast.
Naja, wahrscheinlich wirst du tatsächlich bei einem Japaner landen. Wenn du da eine EF nimmst, bist du wirklich "on the fine side"...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“