Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Mario Be » 31.05.2019 23:22

Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern ein paar sehr schöne Füller vom Pilot entdeckt und endlich einen Händler gefunden, der diese auch in der EU führt.
Soweit ich weiß sind die Federn von Pilot tendenziell eher eine Nummer feiner einzustufen.
Aber was ist denn nun eine MC Feder? Beschrieben ist die als Medium Calligraphy.

Gruß Mario

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von TomSch » 31.05.2019 23:32

Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Mario Be » 01.06.2019 7:15

Dank Dir für den Link.
Darauf bei YouTube nach der Feder zu suchen bin ich gestern nicht mehr gekommen.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, die Feder.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von buchfan » 01.06.2019 14:11

Hm, das sieht im Video aus wie eine Stub-Feder. Ich habe mir einen Pilot 78g bestellt in B, das ist eindeutig eine Stub-Feder. Aber da gibt es doch bestimmt einen Unterschied zwischen dieser B-Feder (steht tatsächlich so auf dem kleinen Etikett auf dem Füllerkorpus) und einer MC-Feder, oder?
lg
mecki

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Mario Be » 01.06.2019 15:06

ich schätze die MC vom Video her auf eine 0.6er Stub. Wie breit eine B von Pilot ist weiß ich nicht, aber die wird bestimmt anders sein als die MC, wobei eine B eigentlich keine Stub sein sollte... es sei denn die haben noch ne BC und es ist diese.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Füchschen » 01.06.2019 15:09

Nein die Stub ist eher wie eine 1,0 Stub. Sie ist auf jedenfall breiter als die 0,8 von Online.
Tintige Grüße von Vanny

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von buchfan » 01.06.2019 20:31

Ich glaube, die Bezeichnung ist nicht Stub beim Pilot 78g, sondern tatsächlich B. Und 1,0 könnte passen.
lg
mecki

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Nettermann » 02.06.2019 0:38

Hallo,
es immer wieder fantastisch, was ich hier erfahre und entdecke.
Diese CM Feder von Pilot hat mich sofort angefixt.
Ich habe bisher schon die, von Mecki bereits erwähnte, "B" Feder des Pilot 78G kennengelernt.
Es ist tatsächlich eine 1,1 mm Stub ( So zeigt es meine Schieblehre an) und geht über das Papier wie ein Gedicht. Zur Zeit mein Lieblingsfüller.
Richtig neugierig bin ich jetzt auch auf die Kalligraphie- Federn von Online, war mir bisher unbekannt.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Stub Federn von Jinhao gemacht, die gibt es von 0,7 bis 2,5 mm breite.
Ich habe vor einigen Tagen einen WingSung 698 ( Original mit EF) mit so einer 1,1 mm Stub nachgerüstet, ich muss sagen, so ein breiterer Strich steht dem Füller gut.
Jetzt noch eine Frage.
Kann man Pilot Federn, oder Federeinheiten, auch einzeln erwerben?
Wenn ja, wo?
Ich bastel so gerne 😉
Meine Internetrecherche hat nichts brauchbares ergeben.

Allen alles Gute

Michael
Rheinländer dürfen das.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Füchschen » 02.06.2019 4:32

Du kannst günstig einen Plumix kaufen und die Feder dann in einen anderen Füller stecken.
Es gibt davon auch CF.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Mario Be » 02.06.2019 8:05

Nettermann hat geschrieben:
02.06.2019 0:38
Es ist tatsächlich eine 1,1 mm Stub ( So zeigt es meine Schieblehre an) und geht über das Papier wie ein Gedicht. Zur Zeit mein Lieblingsfüller.
Richtig neugierig bin ich jetzt auch auf die Kalligraphie- Federn von Online, war mir bisher unbekannt.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Stub Federn von Jinhao gemacht, die gibt es von 0,7 bis 2,5 mm breite.
Hallo Michael,

erst einmal kurz Klugscheißen: Eine Schieblehre zeigt Dir kein Maß an, dass macht ein Messschieber. (sorry, ist beruflich bedingt)

Die Online 0.8 ist eine meiner Lieblingsfedern, steckt bei mir in mehreren TWSBIs; Sowohl im Ecos wie in 580er.

Wo kaufst Du denn diese Stubs von Jinhao? Kannst Du mir mal nen Link schicken? Gerne per PN.

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Nettermann » 02.06.2019 20:09

Hi,

€ 0,72 20%OFF | Jinhao 990 Transparent weiß Englisch kalligraphie Entenschnabel parallel Kunst stift blume körper Flach Nib Tibetischen Arabisch Brunnen Stift
https://s.click.aliexpress.com/e/bn7O83Fa

Biddeschön.

Allen alles Gute
Rheinländer dürfen das.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

OT: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von chw9999 » 02.06.2019 20:21

Bild
"... Wenn Du heute bestellst, erhälst Du es noch vor Weihnachten!"

Aber günstig scheint das Angebot, und die Qualität müsste demnach superb sein:
Bild

Sorry, konnte nicht wiederstehen...
Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Nettermann » 02.06.2019 21:53

Hallo nochmal,

da der o.g. Link bei mir nicht funktioniert, hier der zweite Versuch.
Schau, was ich geteilt habe: Online Shop Jinhao 990 Transparent white English calligraphy Duckbill parallel Art pen flower body Flat Nib Tibetan Arabic Fountain Pen | Aliexpress Mobile @MIUI| https://m.aliexpress.com/item/328880478 ... 9503854642

Noch zwei Anmerkungen/Fragen.
@ Mario, gehörst Du zu den Profis, die besagten Messschieber benötigen um die Schlüsselweite des Gabelschlüssels festzustellen?
@Christoph, ja, ich warte in der Regel 4 Wochen auf die Sachen, die ich bei AliExpress bestelle, warum nicht?
Ansonsten brauchen wir die Nase gar nicht so hoch halten, die Qualität der Chinesen wird immer besser.
Ich möchte daran erinnern, dass das "Branding" " Made in Germany" im 19. Jahrhundert von den Briten eingeführt wurde, um die billigen und minderwertigen deutschen Produkte zu kennzeichnen .
Ein Jahrhundert später, in den 70ern, haben wir doch nur Spott und Wiederwillen für japanische Autos über gehabt.
Und jetzt?

Allen alles Gute

Michael
Rheinländer dürfen das.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

OT: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von chw9999 » 02.06.2019 22:29

Hallo Michael,

das mit der Nasenrichtung war gar nicht meine Stoßrichtung, und Du bist sicherlich auch nicht für die Lieferzeiten verantwortlich... 49 Tage finde ich aber selbst bei solchen Übersee-Transporten per economic Airmail laaang... Und da passt Das Triangel doch perfekt :)

Sicherlich gilt auch: nur, weil bisweilen bei uns das eine odere verbesserungswürdig sein kann, gilt der Umkehrschluss nicht, dass alles bei anderen besser sei. Kann halt so oder so sein, kommt eben auch auf die-"cheap"-Seite an. Und da mag das, was als Preis dort steht, bisweilen nicht die echten Kosten reflektieren.

Branding ist übrigens (auch in europäischen Landen) immer noch ein Verkaufsargument, wenn nun bisweilen auch häufiger mit inländischem Touch. "Kauf lokal" ist keinesfalls abgedroschen, weder hier noch z.B. in Finnland.

Ich wollte mit dem Post eigentlich auch gar nicht zum Politisieren anregen, sondern eigentlich eher zum Schmunzeln... Hm, wieder zu wenige Smileys hinzugefügt... ;)

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Feder Medium Kalligraphie?

Beitrag von Nettermann » 02.06.2019 23:16

'Nabend Christopher,

hast recht, bin schnell eingeschnappt.
Weisst Du, in einem anderen Thread hat ein Forumskollege mal statuiert, dass ich doch nur ein Bierchen weniger in der Kneipe, oder 'n Kinobesuch weniger, oder ne Zigarette weniger konsumieren sollte, dann würde es auch für einen " guten " Füller reichen.
Tatsächlich rauche ich nicht,tbin seit 29 Jahren trocken, in einer Kneipe oder einem Restaurant war ich privat zuletzt vor vier Jahren, genausolange liegt ca. der letzte Kinobesuch zurück.
Einfach weil das Geld nicht reicht.
Trotzdem schreibe ich gerne mit Füller und es sollen auch Mehrere sein, um immer verschiedene Federn und Tinten schreibbereit zu haben.
wenn ich also die Wahl zwischen 1,40€ für 'ne Jinhao Feder oder 15€ für eine Bock Feder habe, überlege ich nicht lange.
Anbei ein Foto meines " immer dabei" Etuis. Komplettpreis ca. 20€ ( incl. Etui)
Was soll ich sagen, die Füller machen Alle was sie tuen sollen und das willig.

Allen alles Gute

Michael
Jinhao 992undWingSung3001.jpg
Jinhao 992undWingSung3001.jpg (348.76 KiB) 4135 mal betrachtet
Rheinländer dürfen das.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“