Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von Haptograpsus »

Der Füller für den Casual Friday...
Auch wenn man in Verdacht gerät, ihn den Kindern weg genommen zu haben.

Die Kappe besteht aus Ebonit. Die Federn sollen von JoWo stammen, habe ich irgendwo gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr.

P1030784.JPG
P1030784.JPG (369.33 KiB) 3220 mal betrachtet

Am Ende des Schafts befindet sich eine Schraube, mit der man mit einem Ventil den Tintenfluss zum Tintenleiter unterbrechen kann, z.B. fürs Flugzeug.

P1030787.JPG
P1030787.JPG (284.85 KiB) 3220 mal betrachtet
P1030789.jpg
P1030789.jpg (129.61 KiB) 3220 mal betrachtet

Die Schreibeigenschaften sind einwandfrei. Keine Aussetzer oder Anschreibprobleme.
Den Fantasia gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen. Natürlich war mein Ausgewählter in der gewünschten Feder nicht da, aber Anja konnte die passende Feder einbauen.
Fantasia Family.jpg
Fantasia Family.jpg (527.48 KiB) 3220 mal betrachtet

Bisher hat er sich auch anständig benommen. Undichtigkeiten oder sonstiges unerwünschtes Verhalten, konnte ich noch nicht feststellen. Nach dem Befüllen muss man allerdings die Pipette sauber machen. Das geht sehr leicht, indem man den Gummibalg am oberen Ende ab macht und das Röhrchen kurz unter den Wasserhahn hält.

Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Haptograpsus am 04.06.2019 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
MobyDick

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von MobyDick »

Vielen Dank für die Vorstellung. Das mit dem Ventil ist eine pfiffige Idee, das kann auch nützlich sein, wenn man im Winter raus in die Kälte geht und dann ins Warme zurückkehrt.

Bei den Farben dachte ich im ersten Moment: Ooha! Aber warum eigentlich nicht? Die meisten Füller kommen farblich ja eher uniform, trist oder monochrom daher, von solchen fröhlichen Füllern sollte es im (Büro-)Alltag definitiv mehr geben.

Kannst Du sagen, welche Länge der Füller im geöffneten Zustand und welchen Durchmesser der Schaft hat? Weißt Du, in welchen Federstärken es ihn gibt?
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von Haptograpsus »

Der Fantasia ist ohne Kappe ca 10,3 cm lang, etwa so wie der Kaweco Sport.
Mit hinten aufgeschraubter Kappe ist er 14,4 cm lang.
Die Schaftdicke beträgt 13,8 mm, die Kappendicke 14,3mm.
Er wiegt (jetzt allerdings mit Tinte) 23,3 gr, ohne Kappe 12 gr.
Es gibt ihn in F/ M und B.
Evtl. aber auch mit anderen, umzubauenden Federn. Ich würde bei Interesse Anja anrufen.

Ach so, er kommt aus Taiwan.

Gruß Helmut
MobyDick

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von MobyDick »

Lieber Helmut,

vielen Dank für detaillierten Maßangaben, der rote gefällt mir total. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Füller!

Frank
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von Tintania »

Guten Morgen allerseits,

danke für die Vorstellung dieses bunten Eyedroppers. :D

Ich habe zwei Picnics von Opus, die ich sehr gerne nutze. Wenn der Fantasia die gleichen Federn nutzt wie der Picnic, dann gehen auch die von Faber Castell, dem Twsbi mini oder einfach die 5er von JoWo. Letzeres habe ich noch nicht ausprobiert, die ersten beiden erfolgreich im Einsatz.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von V-Li »

Bei mir ist vor einiger Zeit der Koloro eingezogen, auch ein schönes Stück.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Lustiger Eyedropper - Opus 88 Fantasia

Beitrag von PapierundStift »

Haptograpsus hat geschrieben:
04.06.2019 18:03
Der Fantasia ist ohne Kappe ca 10,3 cm lang, etwa so wie der Kaweco Sport.
Mit hinten aufgeschraubter Kappe ist er 14,4 cm lang.
Die Schaftdicke beträgt 13,8 mm, die Kappendicke 14,3mm.
Er wiegt (jetzt allerdings mit Tinte) 23,3 gr, ohne Kappe 12 gr.
Es gibt ihn in F/ M und B.
Evtl. aber auch mit anderen, umzubauenden Federn. Ich würde bei Interesse Anja anrufen.

Ach so, er kommt aus Taiwan.

Gruß Helmut
Opus 88 hat neuerdings auch die Ersatzfedern im Programm und auch sein Repertoire ausgebaut: es gibt jetzt auch eine EF (ganz neu) und eine Stub-Feder (schon etwas länger). Ich habe die meisten schon da, aber noch nicht im Shop aufgenommen.
Anja
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“