Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Auch Pelikan ist durch Nachahmung 'chinesisch geadelt' worden. Gerade traf ich in der Bucht auf einen Chinafüller, den anscheinend noch nicht hier in Penexchange erwähnt worden ist: den Jinhao 500 –

https://www.ebay.de/itm/JINHAO500-F-Nib ... 0005.m1851

Liege ich hier falsch, wenn ich glaube, dass man sich hier sehr gut den marmorierten Pelikan M200 angeschaut hat?

Taugt dieser FH etwas?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von Tenryu »

Das einzig pelikaneske ist der Kappenkopf. Alle anderen Elemente gibt es mannigfach bei den unterschiedlichesten Modellen. Ich denke, wenn man einen Pelikan ernsthaft hätte nachahmen wollen, hätte man das auch gründlicher getan. Man vergleiche die Parker-, Lamy- oder Montblanc-Kopien, die wirklich fast 1:1 dem Original entsprechen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von Linceo »

Schön finde ich das Modell nicht unbedingt, aber schreiben tun die Jinhaos bei mir immer ziemlich gut, egal, ob große oder kleine.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von Der Zeitreisende »

@Linceo: Ich habe den Jinhao nur im Bild gesehen, nicht im echten Leben, aber auch ich habe den Eindruck, dass er nicht so fein und gründlich ist. (Übrigens, vom 992 abgesehen habe ich mit allen Jinhaos ziemlich viel Pech gehabt, was Schreibqualität betrifft.)

@Tenryu: Ja, es ist gerade der Kappenkopf, der mir sofort auffiel; aber auch das Ende, das zwar aussieht wie ein Drehknopf aber es nicht ist (weil es sich hier nicht um einen Kolbenfüller, sondern einen Füller mit Konverter handelt), und auch der marmorierte Hauptteil.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
was will man an Pelikan der M200-M1000 Serien - außer der Detailauführung - auch sonst kopieren ?
Natürlich ist der Jinhao 500 "die Pelikan Kopie" mit individuellem "Nicht Pelikan" Design - hat aber mit echten Pelikanen im Gegensatz zu den Parker Kopien so gut wie gar nichts gemein.
Qualität/Schreibverhalten wie üblich - mal gut, mal passabel, mal hundmiserabel .....
Warum bei mir gerade die 500er Serie (im Gegensatz zu 250er und 750er) eher hundsmiserabel war ...??? Statistik oder ...??
Gruß
Reinhold
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 500: Pelikan-Abklatsch?

Beitrag von Der Zeitreisende »

tt-trommler hat geschrieben:
17.06.2019 22:11
Qualität/Schreibverhalten wie üblich - mal gut, mal passabel, mal hundmiserabel .....
Warum bei mir gerade die 500er Serie (im Gegensatz zu 250er und 750er) eher hundsmiserabel war ...??? Statistik oder ...??
Vermutlich wegen was wir bei Tenryu lesen: «Alle anderen Elemente gibt es mannigfach bei den unterschiedlichsten Modellen.» Ich habe z.B. die Safari-Imitate (gleich zwei hatte ich gekauft – warum? 'Weil sie sowieso doch so billig sind.' Ja…), und wenn der 500 bloß (nehmen wir an) eine pelikanige Hülle um dasselbe Innere ist, dann, na ja, genug gesagt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“