Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Beitrag von Narundil » 18.06.2019 9:41

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei pensachi.com den Pilot Custom 823 mit den Federn gesehen, die bisher nur für den 743 verfügbar waren: Also WA, PO, SFM, SF, SM, Stub, … und mit der FA-Feder, was mich sehr gefreut hat. Der einzige Händler, der die FA auf dem 823 regulär verkauft von dem ich bisher wusste war japanshop-quill.com.

Hat Pilot etwa gerade sein Portfolio geändert und wir dürfen nun den 823 mit allen Federn (bald?) in mehreren Läden kaufen? Hat da jemand Informationen zu? Das wäre ja ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung :)

(und leise weint mein Konto in der Ecke... . Fülleritis ist doch eine schlimme Krankheit!)

LG,

Steffen

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Beitrag von MarkIV » 18.06.2019 10:44

Also, mein Wissen ist jetzt zwei Wochen alt, es kann sich also tatsächlich etwas geändert haben. Aber bisher, gab es die breite Auswahl nicht, warum auch immer. Allerdings, das habe ich jetzt schon bei drei Händlern machen lassen, die 743 Federn passen auch in den 823. Ich habe speziell angepasste Federn direkt im Laden bekommen.
Hatte ich hier auch schon einmal geschrieben, ich schreibe einen 823 mit FA Feder.

Es ist also gut möglich, dass sich ein japanischer Händler gefunden hat, der diese Variante auch Online anbietet.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Beitrag von Narundil » 18.06.2019 11:02

Hallo Mark,

bei welchen Händlern hast du das denn machen lassen? ich bin zwar mit meinem 823 sehr zufrieden, aber einige der Spezialfedern reizen mich doch sehr.

LG,

Steffen

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Beitrag von MarkIV » 18.06.2019 11:30

Die Händler heißen (jeweils) 文房具店, Bunbōgu-ten, Schreibwarenladen, ähnlich wie bei uns lehnen sich die japanischen Bezeichnungen simpel an den Wortstamm an. Bungu-Box, Bungou-Cafe, bedeutet bedeutet im Grunde alles dasselbe, Schwarenladen oder -cafe.
Ich habe das irgendwie auch schon früher einmal geschrieben, ähnlich wie bei uns, sind die meisten Schreibwarenhändler sehr "old school", sogar nochmal deutlich ausgeprägter als bei uns. Die Meisten beschränken ihren Online Auftritt auf eine (japanische)n Visitenkarte, damit man den Laden findet, also eine Andresse hat, mehr nicht.
Ich suche, egal wo ich bin, immer nach Schreibwarenläden, da kommen dann einige zusammen.

Ich weiß, das hilft dir leider nicht wirklich, aber, da kann ich wenig dran ändern, keiner der Händler die ich regelmäßig in Japan frequentiere, liefert international. Ich mache das entweder über Mittelsmänner oder direkt vor Ort.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Custom 823 jetzt auch mit anderen Federn?

Beitrag von Tenryu » 19.06.2019 4:03

Nach meiner Erfahrung sollte man die Spezialfedern unbedingt selber testen.
Ich habe mir vor Jahren einen Custom 742 mit FA- Feder gekauft, mit der ich absolut nicht schreiben kann.
Auf die WA oder PO oder SFM wäre ich sehr neugierig, getraue mich aber nicht, die unbesehen zu bestellen.
Bei einem 4 €-Chinafüller macht es mir nichts aus, wenn er unbenutzt in der Mappe bleibt, aber bei 200 € würde mich das sehr verdrießen.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“