PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Linceo »

Hallo, liebe PenBBS-Freundinnen und Freunde,

auf der PenBBS-Seite bei Etsy sind zwei neue Modelle gelistet:

Ein weiterer, etwas schlankerer und preisgünstigerer Vacuumfiller, aktuell nur in einer klaren Demonstrator-Version (Modell 268) und ein ebenfalls für mich sehr formschöner Konverterfüller in diversen interessanten Farben. (Modell 352)

Und da Ihr es vermutlich ohnehin ahnt... nein, ich konnte nicht widerstehen und seit heute ist je ein Exemplat der beiden neuen Modelle auf dem Weg von Shanghai nach Frankfurt. Bericht und Bilder folgen, wenn die beiden eingeflogen sind.

Erfreut hat mich ferner Beinis Aufmerksamkeit: Ich hatte die beiden Füller am Freitag und am Sonntag bestellt und mich dann geärgert wegen des doppelten Portos. Heute morgen hatte ich eine Mail von PayPal, dass mir ein Porto zurückerstattet wurde. Die beiden Füller reisen also gemeinsam.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von buchfan »

Liebe Donate,
danke für den Tipp. Ich finde den Füller in Seegrün ja sehr schön und den Frostfire auch.
Bin neugierig, was du berichtest.
lg
mecki
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Corp. »

Den 352 habe ich schon vor einer Woche bestellt – mal sehen welcher schneller da ist.

Ich habe ihn in der elfenbeinfarbenen Variante bestellt, die offiziell als Zedernholz bezeichnet wird.

Ich bin mal gespannt, ob man ihn auch als Eyedropper verwenden kann, dann wäre er eine wirkliche Alternative zum 355, deseen Füllmechanismus finde ich doch schon sehr kompliziert.

Beim 268 konnte ich ich gerade noch beherrschen, der ist zwar deutlich billiger als der 456, letzterer war bei Etsy aber auch zu einem sehr vernünftigen Preis zu bekommen. Der 456 ist halt sehr robust aufgrund der Fertigungstechnik, der 268 scheint wohl im Spritzgussverfahren hergestellt zu sein.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Tenryu »

Die Patronenfüller von Penbbs haben eine extra Silikondichtung am Schraubgewinde. Dadurch kann man sie gut als Eyedropper verwenden.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Linceo »

Hier ein Vergleich zwischen dem neuen 268er und dem 456er von PenBBS:
https://www.scrivinor.com/article/penbb ... ?locale=en

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Corp. »

Meiner ist schon da...

Der 352 in "cedar", ich würde es vielleicht Elfenbein nennen.

Es ist also - das war auf fountainpennetwork noch etwas "unklar" - eindeutig ein Konverter- bzw. Patronenfüller

Mal ein paar schnelle Bilder:
1.jpg
1.jpg (223.4 KiB) 4807 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (217.46 KiB) 4807 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (222.79 KiB) 4807 mal betrachtet
Hinten hat er noch eine verschraubte Kappe
5.jpg
5.jpg (223.19 KiB) 4807 mal betrachtet
Er hat eindeutig keine Silikondichtung zur Verwendung als Eyedropper, auch hinten an der Kappe nicht. Mit Silikonfett müsste er dicht zu bekommen sein, mal probieren, ich fürchte aber, dass das der Optik nicht so gut bekommt (den Delike "Sport" von Donate hatte ich so befüllt, dann war das Hinterteil aner nicht mehr braun marmoriert, sondern schwarz - nicht schön...
6.jpg
6.jpg (222.59 KiB) 4807 mal betrachtet
Gruppenbild.... von oben 352, 355 und 456. Er ist etwas zierlicher als der 355 und 2mm kürzer. 456 und 355 sind gleich lang, aber der 456 ist hinten anders "tailliert"
7.jpg
7.jpg (257.58 KiB) 4807 mal betrachtet
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von greatorg »

Der sieht ja schrecklich aus.

Gero
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von PPB »

greatorg hat geschrieben:
29.06.2019 21:31
Der sieht ja schrecklich aus.

Gero
Ein etwas ungewöhnlicher und unhöflicher Beitrag.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Linceo »

PPB hat geschrieben:
29.06.2019 22:37
greatorg hat geschrieben:
29.06.2019 21:31
Der sieht ja schrecklich aus.

Gero
Ein etwas ungewöhnlicher und unhöflicher Beitrag.
Stimmt. Abgesehen davon weiß ich nicht, welchen Füller Gero meint.
Und die drei abgebildeten Füller gefallen mir... viel Freude damit.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Strombomboli »

Linceo hat geschrieben:
29.06.2019 22:48
Abgesehen davon weiß ich nicht, welchen Füller Gero meint.
Er meint gewiß den ausführlich vorgestellten
Corp. hat geschrieben:
26.06.2019 9:52
352 in "cedar", ich würde es vielleicht Elfenbein nennen.
Auch mein erster Gedanke war, daß er schrecklich aussieht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von PPB »

Gedanken sind frei. Die Art der Formulierung sollte aber so gewählt werden, dass Menschen nicht unnötig vor den Kopf gestoßen werden.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Tenryu »

So schlimm finde ich ihn nicht. Aber ich würde ihn in einer anderen Farbe vorziehen. Ich weiß leider die Modellbezeichnung nicht, aber ich hatte neulich ein Bild gesehen von einem mit grünlich marmoriertem Muster, das sehr ansprechend ausschaute.
Was mir leider nicht besonders gefällt, sind diese nach oben gebogenen Federn. Sie gleiten einfach nicht gut genug. Zumindest nicht für meinen Geschmack. Allerdings sind sie auch für Chinesen und deren Art zu Schreiben gemacht.

Den kleinen Vakuumfüller muß ich mir noch mal genauer anschauen. Ich habe ja grundsätzlich ein Faible für die etwas ungewöhnlicheren Füllmechanismen. Und wenn sie dann auch noch preiswert sind...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von TomSch »

Tachchen.
PPB hat geschrieben:
30.06.2019 1:43
Gedanken sind frei. Die Art der Formulierung sollte aber so gewählt werden, dass Menschen nicht unnötig vor den Kopf gestoßen werden.
Womit du unzweifelhaft Recht hast. Eine etwas andere Versprachlichung, und schon wird eine Position draus, die ich durchaus teilen kann. Es wäre auch bestimmt nicht einer meiner Traumfüller. Glücklicherweise sind der Geschmäcker gar viele, und das ist gut so! ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von paul »

Tenryu hat geschrieben:
30.06.2019 5:34
Ich weiß leider die Modellbezeichnung nicht, aber ich hatte neulich ein Bild gesehen von einem mit grünlich marmoriertem Muster, das sehr ansprechend ausschaute.
Meinst du vielleicht den Moonman M600 in "chessboard" (siehe youtube review)
Was mir leider nicht besonders gefällt, sind diese nach oben gebogenen Federn.
Die halten mich bisher auch immer von einem PenBBS ab. Ich hätte gern das Gegenteil, nach unten gebogene Posting-Federn…
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 268 und 352: Zwei neue Modelle

Beitrag von Corp. »

greatorg hat geschrieben:
29.06.2019 21:31
Der sieht ja schrecklich aus.

Gero
Wie gut, dass ich meinen schlechten Geschmack mit Donate viewtopic.php?f=24&t=23263 und Chris Rap https://www.youtube.com/watch?v=Q0fYgBFbQPo teile.... :evil:
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“