Jinhao X450/X750

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Jinhao X450/X750

Beitrag von Philipp R. »

Moin,

Da mich die Neugier gepackt hat und man umgerechnet für die paar Euro pro Füller nichts falsch machen kann, habe ich mir vom großen Fluss je ein 4er Set X450 und X750 bestellt.

Bislang kann ich nichts negatives feststellen. Wenn ich jetzt ganz pingelig wäre, könnte ich mich über minimale Grate und Macken am Gehäuse ärgern, aber da kann ich bei dem Preis drüber weg sehen und es beeinflusst nicht das Schreibverhalten des Füller.

Von den insgesamt 8 Stiften habe ich bisher 4 mittels Konverter betankt und bei allen gute bis sehr gute Schreibeigenschaften festgestellt.
Tintenfluss definitiv satt vorhanden und die Federn kratzen nicht.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich die Federn als weich bezeichnen soll. Also sie gleiten super leicht und ohne Widerstand über das Papier, fühlen sich dabei aber dennoch fest und steif an. Aber vielleicht liegt das auch mit am hohen Gewicht der Stifte.
Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste »

Also ich habe den X750 und den 159 und die schreiben beide sehr gut. Das sind ja auch die gleichen #6 Federn, die man auch im 6-er Pack nachbestellen kann. Die sind auf jedenfall sehr sanft zu schreiben und garkein Vergleich zu den Federn die auf dem 992 sind, die es nur in EF und F gibt. Bei den #6 Federn weiß man das nie so genau weil die nicht als F oder M deklariert ist sondern nach Milimeter in der Strichstärke. 0,5 mm würde ich eindeutig als B bezeichnen, was vielleicht auch bissl von der Fließeigenschaft der Tinte angeht.

Falsch machst du mit den Füllern also nix :-)
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Löschblatt »

Gratuliere zu den offenbar gut funktionierenden Füllfedern! Bestellt Ihr mit
Versand aus China oder "Versand durch GroßenFluß"?

Ich wollte bis jetzt keine Lieferungen aus China, habe daher mehr für die gleiche(?)
Ware bezahlt und damit mehrmals Pech gehabt, zuletzt mit einem 4 Stk Pack X750.
Da schrieb nach normaler Neugerätereinigung nicht ein Stück.

Wolfgang
Wolfgang
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Tenryu »

Bei den Chinafüllern muß man eines beachten: die mitglieferten Konverter sind oft großzügig geschmiert, was dazu führt, daß die Tinte darin nicht fließt. (Man sieht es, wenn man sie umdreht, und die Tinte oben hängen bleibt.) Wenn es probleme damit gibt, einfach mal normale Patronen nehmen und schauen ob der Tintenfluß damit besser ist.
Man kann die Konverter etwas nachbearbeiten (entfetten, kleine Metallkugel einführen). Manche habe auch bessere Konverter. Da gibt es unterschiedliche Modelle, die oft wechseln. Da kann man vorher nie wissen, was man bekommt.

Als robuste Alltagsfüller fürs Büro, für Schüler oder Studenten sind sie sehr gut geeignet, da sie sehr robust sind. (Ich mag die Versionen aus Edelstahl am liebsten, weil da auch kein Lack abgehen oder Kratzer bekommen kann.)
Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste »

Löschblatt hat geschrieben:
19.07.2019 11:37
Gratuliere zu den offenbar gut funktionierenden Füllfedern! Bestellt Ihr mit
Versand aus China oder "Versand durch GroßenFluß"?

Ich wollte bis jetzt keine Lieferungen aus China, habe daher mehr für die gleiche(?)
Ware bezahlt und damit mehrmals Pech gehabt, zuletzt mit einem 4 Stk Pack X750.
Da schrieb nach normaler Neugerätereinigung nicht ein Stück.

Wolfgang
Wenn ich ehrlich bin weiß ich garnicht ob die direkt aus China gekommen sind. Ich habe die aus Amazon bestellt. Vielleicht haben die Chargen die sie nicht als B-Ware deklarieren als normale Ware verkauft. Aber du kannst für ein paar Euro Ersatzfedern nachbestellen wenn die Federn das Problem bei deinen Füllern sind.
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Der Zeitreisende »

Vor Jahren habe ich mal einen schwarzen X750 gekauft, aus Neugier, und nur vier Zeilen damit geschrieben, weil er für meine Handschrift viel zu dick schreibt. Seitdem liegt er bloß 'rum.

Gibt es aber vielleicht eine preiswerte Weise, dünn schreibende Ersatzfeder im 6er-Format zu bekommen?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
20.07.2019 15:06
Vor Jahren habe ich mal einen schwarzen X750 gekauft, aus Neugier, und nur vier Zeilen damit geschrieben, weil er für meine Handschrift viel zu dick schreibt. Seitdem liegt er bloß 'rum.

Gibt es aber vielleicht eine preiswerte Weise, dünn schreibende Ersatzfeder im 6er-Format zu bekommen?
Ja gibt es, sogar von Jinhao. Da wo ich die auf Amazon bestellt habe, konnte ich die Strichstärke wählen. Da ich aus China immer eher Federn mit dünnen Strichstärken bekommen habe, habe ich die "0.5" Federn im 6er Pack bestellt. Diese empfinde ich im Direktvergleich eher als breite Federn. Und du kannst wählen ob du zweifarbige Stahlfedern möchtest oder einfarbig.
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Löschblatt »

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
19.07.2019 23:19
Aber du kannst für ein paar Euro Ersatzfedern nachbestellen wenn die Federn das Problem bei deinen Füllern sind.
Bei dreien habe ich die Federn bearbeiten müssen. Die Federschenkel waren komplett
verpreßt sodaß keinerlei Tinte durchging. Und das jeweilige Korn - Schwamm drüber.
Die drei sind, wenn es mir das noch wert ist, Kandidaten für Ersatzfedern.

Bei Nr 4 ist glaube ich der Tintenleiter defekt. Die Tinte rinnt, wenn man am Konverter
dreht oder an der Patrone drückt, ziemlich weit hinten seitlich heraus statt nach vorne.
Sehen kann ich nichts dubioses. Federn habe ich hin und her getauscht. An der Feder
liegt es nicht.
Wolfgang
Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste »

Löschblatt hat geschrieben:
20.07.2019 22:58
Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
19.07.2019 23:19
Aber du kannst für ein paar Euro Ersatzfedern nachbestellen wenn die Federn das Problem bei deinen Füllern sind.
Bei dreien habe ich die Federn bearbeiten müssen. Die Federschenkel waren komplett
verpreßt sodaß keinerlei Tinte durchging. Und das jeweilige Korn - Schwamm drüber.
Die drei sind, wenn es mir das noch wert ist, Kandidaten für Ersatzfedern.

Bei Nr 4 ist glaube ich der Tintenleiter defekt. Die Tinte rinnt, wenn man am Konverter
dreht oder an der Patrone drückt, ziemlich weit hinten seitlich heraus statt nach vorne.
Sehen kann ich nichts dubioses. Federn habe ich hin und her getauscht. An der Feder
liegt es nicht.
Ja, ich glaube dir das, vielleicht habe ich Glück gehabt und habe gute Federn erwischt. Bei den Federn die am 992 sind bin ich enttäuscht worden, so wie auch die Federn von den 2 Penbbs Füllern die ich habe. Andere sagen diese sind aber gut. Also die Qualitätskontrollen scheinen sehr zu schwanken. Letzendlich sind es aber halt auch "nur" Massenware.
Naja, dafür sind sie aber echt günstig.
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Löschblatt »

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
20.07.2019 23:13
Ja, ich glaube dir das, vielleicht habe ich Glück gehabt und habe gute Federn erwischt. Bei den Federn die am 992 sind bin ich enttäuscht worden, so wie auch die Federn von den 2 Penbbs Füllern die ich habe. Andere sagen diese sind aber gut. Also die Qualitätskontrollen scheinen sehr zu schwanken. Letzendlich sind es aber halt auch "nur" Massenware.
Naja, dafür sind sie aber echt günstig.
Ja, ich sehe das mittlerweile als Glücksspiel ;)

Das ist auch der Grund, warum ich Chinageräte als ungeeignet zum Verschenken
an Füllfeder-Neulinge bzw. "Kugel-Schreiber" betrachte. Wer eine Niete geschenkt
bekommt, wird m.E. bloß demotiviert.
Wolfgang
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Löschblatt »

Tenryu hat geschrieben:
19.07.2019 13:30
Bei den Chinafüllern muß man eines beachten: die mitglieferten Konverter sind oft großzügig geschmiert, was dazu führt, daß die Tinte darin nicht fließt. (Man sieht es, wenn man sie umdreht, und die Tinte oben hängen bleibt.)
Diesmal war es das nicht, aber dieses Phänomen hatte ich auch schon einmal,
bei Jinhao 992. Wasser mit viel Spülmittel aufziehen, dann vielmals waschen.
Seither funktionieren sie.
Wolfgang
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao X450/X750

Beitrag von Der Zeitreisende »

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
20.07.2019 23:13
Ja, ich glaube dir das, vielleicht habe ich Glück gehabt und habe gute Federn erwischt. Bei den Federn die am 992 sind bin ich enttäuscht worden, so wie auch die Federn von den 2 Penbbs Füllern die ich habe. Andere sagen diese sind aber gut. Also die Qualitätskontrollen scheinen sehr zu schwanken.
Ja, halt eine Lotterie. Bei mir waren gerade die 992er die einzigen Chinafüller, die einigermaßen anständig schrieben.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“