Moonman M2 ist inkontinent

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Moonman M2 ist inkontinent

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

mein aus zweiter Hand erworbener Moonman zeigt nach dem Betanken mit Königsblau, dass ich für seinen Tintenfluss zu lansam schreibe. Ich müsste wohl auf 50 Zeilen pro Minute kommen, damit sich keine Tropfen bilden...

Oder mit anderen Worten: er läuft aus! Das macht er auch, wenn keine Hand am Korpus die Tinte bzw. Luft erwärmt, auch wenn er ganz voll ist. Einfach so, wenn die Feder nirdriger als der Schaft ist.

Die Dichtungsringe sehen ganz passabel und heil aus, festgezogen war auch alles.
moonmanm2_1.JPG
moonmanm2_1.JPG (196.87 KiB) 2205 mal betrachtet
Hat schon jemand mit vielleicht gleichen Erfahrungen gemacht, und Abhilfe gefunden - falls ja, wie? Silikonfett zur Unterstützung? Oder eher den Stift als schönes Mängelexemplar leer ohne Tinte im Display behalten?

Würde mich freuen, wenn ich ihn zum Laufen bringe, ähh, ich meine, hinreichend dicht bekommen.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Moonman M2 ist inkontinent

Beitrag von desas »

Fehlt an der Hülse des Tintenleiters nicht ein O-Ring in der Rille kurz hinter dem Dorn?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Moonman M2 ist inkontinent

Beitrag von chw9999 »

Hallo Desas,

Danke für den Tipp! Das weiß ich aber nicht, da ich keinen anderen zum Vergleichen habe, aber die Rille sieht wirklich verdächtig nach "hier muss ein O-Ring rein!" aus. Allerdings sind auch deutlich fühlbare Grate der beiden Hälften drin, das könnte Moonman mal verbessern ;)

Ich habe zwar div. O-Ringe, aber keinen aus Silikon in dieser Größe. Mal sehen, ob es ein schnöder schwarzer auch tut; mit dunkelblauer Tinte wäre er nicht so deutlich sichtbar.

Ich probier das mal, Danke!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Moonman M2 ist inkontinent

Beitrag von chw9999 »

Lieber Desas,

Danke, das war's offensichtlich :)

Mein O-Ring passte in der Rille sitzend zwar nicht mehr in den Aufnehmer, aber ich konnte ihn (de O-Ring) einfach so hineinschieben, so dass der Einsatz ihn beim Einschrauben am Ende festklemmte.

Seitdem ist er dicht )
    moonmanm2_2.JPG
    moonmanm2_2.JPG (109.63 KiB) 2164 mal betrachtet
    Viele Grüße
    Christoph
    Benutzeravatar
    TomSch
    Beiträge: 3849
    Registriert: 28.05.2008 20:55
    Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

    Re: Moonman M2 ist inkontinent

    Beitrag von TomSch »

    Tach zusammen.

    Desas hat Recht. Ich habe ein wenig suchen müssen im Netz, aber dieses Photo gefunden:
      s-l500.png
      s-l500.png (255.1 KiB) 2162 mal betrachtet
        Zwar kann ich weder Mandarin lesen, noch sprechen, doch an drei Pfeilen (1-3) finden sich exakt dieselben drei Symbole. Und an zwei Pfeilspitzen lassen sich ohne Mühe O-Ringe erkennen (1 und 3), was die These gerechtfertigt erscheinen lässt, dass die dritte Pfeilspitze ebenfalls auf einen (kaum erahnbaren) O-Ring verweist. Und der (Nummer 2) ist genau der, der deinem auseinander genommenen Moonman fehlt. ;)

        Hier sieht man in bewegten Bildern ebenfalls die Einzelteile: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 8mTrn8hfqY.

        Tüsskess, Thomas
        Sei nicht so; sei anders.
        Antworten

        Zurück zu „Asiatische Marken“