Nachvollziehbar.
Aber Japan ist nicht in der EU, und ich habe mit keinem einzigen japanischen Händler auch nur ansatzweise einen Hauch einer schlechten Erfahrung gemacht. Ärgern tut mich nur unser Zoll.
Beste Grüße,
A.
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Nachvollziehbar.
Man sollte vielleicht noch ergänzen, "wenn der Zoll das vermutet", deshalb ist es ja so unberechenbar.V-Li hat geschrieben: ↑11.10.2019 7:55Laut https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE ... Doc=289528
Postsendungen, die die Deutsche Post AG im Rahmen des Weltpostvertrages befördert, werden normalerweise an ein Zollamt weitergeleitet, wenn Angaben fehlen oder möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft sind.
Wenn wir von Füllern reden: https://www.zolltarifnummern.de/2019/96083000 und https://ec.europa.eu/taxation_customs/d ... e=20191011 (nach Japan suchen).
Die Gründe die Du anführst sind gut und nachvollziehbar.Damian hat geschrieben: ↑11.10.2019 15:19Geht mir genauso.
Und alle die, die Produkte singulär um den halben Erdball zu sich schicken lassen, weil sie in der EU teurer sind, sollen mal in sich gehen und sich fragen, ob ihr Arbeitsplatz zukünftig nicht auch durch derartiges Verhalten anderer wegfallen könnte... Geiz ist nämlich im Zweifel immer höchst ungeil!
BTW, mit hat mal ein Vertreiber von Werbemitteln erzählt, dass ein Berufsverband seine Werbemittel für eine Kampagne für deutsche Wertarbeit letztlich im Ausland bezogen hätte, weil das ausländische Angebot günstiger gewesen sei als die der deutschen Anbieter... was will man dazu noch sagen?
Ich kaufe meine Füller nicht in Japan, weil das dann billiger ist, sondern weil kein deutscher Hersteller in der Lage ist, die Qualität japanischer Füller zu erreichen. Und da meine ich nicht Optik und Haptik - das können wir Europäer, sondern Robustheit, Zuverlässigkeit und Schreibverhalten. Ich hatte vor kurzem im Urlaub 15 Füller dabei, und der eine Füller, der die ganze Zeit wirklich zuverlässig funktionierte und mich nie im Stich ließ, war mein Platinum Century UEF aus Japan. (Und UEF gibt's nicht von irgend einem deutschen Hersteller.)Damian hat geschrieben: ↑11.10.2019 15:19
Geht mir genauso.
Und alle die, die Produkte singulär um den halben Erdball zu sich schicken lassen, weil sie in der EU teurer sind, sollen mal in sich gehen und sich fragen, ob ihr Arbeitsplatz zukünftig nicht auch durch derartiges Verhalten anderer wegfallen könnte... Geiz ist nämlich im Zweifel immer höchst ungeil!
Naja, wir arbeiten ja mit deutscher Gründlichkeit daran, unsere Fahrzeugindustrie selber abzuschaffen. Bin mal gespannt, wie dann Elektrofahrzeuge von Rettungsdiensten, Feuerwehr und THW bei Naturkatastrophen performen, wenn nach einer Flut oder einem Orkan der Strom ausgefallen ist. Oder wie weit man durch afghanisches Gebirge fährt im E-Leopard.
Der Zollbeamte und ich haben das Paket geöffnet und sind alle Positionen durchgegangen, d.h. er wußte sehr genau, was er da zu verzollen hatte. Eine Einzelabrechnung habe ich leider nicht, daher weiß ich nicht, auf welche Positionen ich nun Zoll zahlen mußte und auf welche nicht. Neben dem Kalendern waren auch passende Hüllen dabei (und Hülle+Kalender ist eine einzelne Position auf der Rechnung bei Hobonichi), daher wurden die vielleicht nicht als "Notizbuch" gewertet? Aber das ist jetzt nur geraten. Auf jeden Fall war der Zollbeamte sehr nett, hilfsbereit, und machte einen sehr erfahrenen, korrekten und gewissenhaften Eindruck, daher glaube ich nicht, daß er Quatsch gemacht hat. (Und überhaupt sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Zoll in Flensburg sehr positiv.)
Na, das habe ich mir wohl gefragt.Damian hat geschrieben: ↑12.10.2019 15:54Verfügbarkeit ist eine ganz andere Motivation; meine Einlassung bezog sich aber auf die ganzen Leute, die in Asien allein deshalb bestellen, um ein paar Euro zu sparen. Das hätte man auch herauslesen können, wenn man gewollt hätte (siehe das von mir nachträglich Hervorgehobene in meiner obigen Einlassung), und sich den ganzen weiteren Sermon, der übrigens tatsächlich motzig und anfeindend herüberkam, sparen. So, jetzt sind wir quitt!ai19 hat geschrieben: ↑11.10.2019 20:18Ich kaufe meine Füller nicht in Japan, weil das dann billiger ist...Damian hat geschrieben: ↑11.10.2019 15:19
Geht mir genauso.
Und alle die, die Produkte singulär um den halben Erdball zu sich schicken lassen, weil sie in der EU teurer sind, sollen mal in sich gehen und sich fragen, ob ihr Arbeitsplatz zukünftig nicht auch durch derartiges Verhalten anderer wegfallen könnte... Geiz ist nämlich im Zweifel immer höchst ungeil!