Sailor, Pilot, Platinum Vergleich

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Sailor, Pilot, Platinum Vergleich

Beitrag von Enthousiast »

Hallo zusammen,

ich habe schon vieles über japanische Füller hier im Forum und anderswo gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es hierzulande schwierig ist, so einen Füller tatsächlich mal zum Ausprobieren in die Hände zu bekommen. Vor kurzem bin ich allerdings in meiner Nähe auf einen kleinen Laden gestoßen, der Sailorfüller anbietet, und habe sie natürlich gleich probegeschrieben. Besonders positiv ist mir die Musikfeder (die allerdings nur einen Federschlitz besitzt) aufgefallen, da mir das Schriftbild gefallen hat. Die Federn (auch die anderen) als solche waren mir jedoch einfach etwas zu hart/rigide.

Mich interessiert, welche der drei Marken Sailor, Pilot und Platinum die weichesten (d.h. am wenigsten harten) Federn hat, denn - wie gesagt - Ausprobieren ist schwierig. Da ich außerdem ein großer Fan von Füllern mit sehr sattem Tintenfluss bin, frage ich mich auch, bei welchen Füllern die Tinte reichhaltig und bei welchen eher trocken fließt. Vielleicht gibt es hier ja Begeisterte, die einen Vergleich wagen wollen :)

Viele Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor, Pilot, Platinum Vergleich

Beitrag von NicolausPiscator »

Moin, Lukas, die Frage ist einfach beantwortet: Pilot hat die weichsten Federn, die weichsten nennen sich soft. Sailer hat rigide Federn, was ganz und gar nicht heißt, dass sie schlecht schreiben. Platinum liegt dazwischen, die soft Federn von Platinum gefallen mir besonders gut, sie sind responsiv und nachgiebig zugleich und machen ein dezent lebhaftes Schriftbild.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor, Pilot, Platinum Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Pilot bietet weiche Federn in den Breiten SF, SFM und SM an.
Von Platinum kenne ich nur diie SF des 3776.
Bei Sailor kenne ich keine weichen Federn. Möglich, daß es sie bei einigen Spitzenmodellen gibt, aber die dürften außerhalb Japans kaum zu bekommen sein.

Die Federn von Platinum sind mir zu rauh. Die Sailors schreiben trotz Härte ganz angenehm. Allerdings bevorzuge ich grundsätzlich eher härtere (aber nicht extrem harte) Federn.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Sailor, Pilot, Platinum Vergleich

Beitrag von Mesonus »

Hallo Lukas,

ich befürchte, die beste Lösung ist leider das Ausprobieren. Ich finde z.B. - im Gegensatz zu Nicolaus - meine einzige eigene und die bisher ausprobierten Sailor-Federn als minimal weicher - aber immer noch rigide - als meine diversen Platinums.

Tenryu schreibt, er findet die Platinums zu rauh, meine rigiden gleiten alle butterweich über das Papier. Meine Soft Medium im 3776 hat allerdings auch einiges an Feedback, ohne wirklich kratzig zu sein. Einen vergleich zu den Soft-Federn von Pilot habe ich leider nicht

Super zum Verschreiben von richtig viel Tinte sind die Platinum mit Musikfeder (2 Schlitze), die Feder ist allerdings ein echter Nagel. In Richtung Flex und auch mit ordentlichem Tintenfluß gehen dann die Pilot FA-Federn, die ich bisher ausprobieren durfte. Hier gibts ein paar Infos dazu.

Ich hoffe, da hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter...

FF Jan

Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“