Curidas von Platinum

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von hoppenstedt » 10.08.2020 16:34

Interessanter Füller, dieser "Curidas"... erschließt sich mir aber nicht so recht...

(Woher kommt eigentlich der Name?
Er erinnert mich irgendwie an...
Laszlo_Carreidas.jpg
Laszlo_Carreidas.jpg (9.45 KiB) 3693 mal betrachtet
(Kennt noch jemand den "Milliardär, der niemals lacht"?))

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Tigrib
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2020 19:02
Wohnort: seit einigen Jahren in Hessen

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Tigrib » 10.08.2020 23:18

hoppenstedt hat geschrieben:
10.08.2020 16:34
Interessanter Füller, dieser "Curidas"...
Woher kommt eigentlich der Name?
Ich denke mal, dass das eine Erklärung sein könnte:
https://unsharpen.com/pen/platinum-curi ... the%20tip.
Zitat: "The name “Curidas” is a neologism which combines the English word “curiosity” and the Japanese word “kuridasu,” which means to let out. This is the word used for the knock action of a pen — letting out the tip."
Lieben Gruß
Birgit

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von hoppenstedt » 11.08.2020 11:46

Tigrib hat geschrieben:
10.08.2020 23:18
(...)
https://unsharpen.com/pen/platinum-curi ... the%20tip.
Zitat: "The name “Curidas” is a neologism which combines the English word “curiosity” and the Japanese word “kuridasu,” which means to let out. (...)
8-) Danke - in diesem Forum lernt man sogar Japanisch 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von InkedRegina » 23.05.2022 13:27

Ich wollte nur mal ausprobieren, wie mir Schreiben mit einem Klickfüller gefällt, und ich brauchte einen Füller mit wirklich feiner Feder.

Und jetzt nutze ich ihn so gerne, obwohl ich ihn gar nicht so schön finde. Ich glaube, es ist der Durchmesser, ich finde es angenehm einen dickeren Füller zu halten. Und das obwohl ich gar nicht so große Hände habe.

Aber klar: Pelikan M 805, Diplomat Aero, und der Curidas, ich erkenne ein Muster.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von InkedRegina » 15.07.2022 23:26

Ach guck, das Problem hatte ich auch gerade.
MickMack hat geschrieben:
10.08.2020 8:39
Allerdings flutscht mein Curidas nicht mehr richtig...
Klick, Feder raus... kein Thema, Klick Feder wieder rein... und da ist das Problem, nur sehr langsam und stockend.
Nach längerem Nichtgebrauch läuft er normal, klicke ich öfters... wieder verzögert
Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie ist es zu beheben.
Ich erinnerte mich, in der Gebrauchsanleitung eine Zeichnung gesehen zu haben. Ein Wattestäbchen am vorderen Bereich des Füllers und irgendwas mit Silikon.
Also ein Wattestäbchen genommen und die beweglichen Teile der Mechanik vorsichtig mit Silikon behandelt, auch den beweglichen Ring an der Federeinheit (eigentlich eher den Teil der Federeinheit, auf dem er gleitet) - und siehe, er klickert wieder ordentlich.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von hobel » 03.10.2023 0:25

Nach manchen Lobeshymnen hier und als Fan der Capless von Pilot habe ich mir im Sommer auch einen Curidas zugelegt. Feder und Schreibgefühl sind gut. Trotzdem bin ich überhaupt nicht glücklich. Die Konstruktion des Innenteils ist dermaßen kompliziert (Einzelteile, schlecht funktionierender Bajonettverschluss), das komplette Gegenstück zu den Piloten (Capless), kaum ein Füller trocknete so schnell ein wie dieser (mit den Original Platinum Patronen in blau). Und nach drei Monaten hat die Innenmechanik ganz den Geist aufgegeben, lässt sich nicht mehr einsetzen.

Mal hören, was der Händler diese Woche dazu sagt.

Bin ich der einzige, der mit dem Curidas nicht glücklich wird?

Holger

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von kerstin61 » 03.10.2023 10:12

Auf dem letzten Hub durfte ich sowohl den Curidas als auch den Majohn A1 ( eine 1:1-Kopie des Capless) als auch den etwas kleineren A2 ausprobieren. Dabei haben mir die beiden Majohns sowohl von der Form als auch von der allgemeinen Haptik her deutlich besser gefallen. Einen Unterschied zum Capless bemerkt man nur beim Gewicht. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber der Curidas wirkte auf mich „billiger“ - obwohl die Majohns die preisgünstigeren sind. Wenn es denn nicht der Capless im Original sein soll, würde mir die Entscheidung leicht fallen.

Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von rubicon » 03.10.2023 10:27

hobel hat geschrieben:
03.10.2023 0:25

Bin ich der einzige, der mit dem Curidas nicht glücklich wird?
Nö - mein Curidas und ich werden auch keine Freundinnen. Sie trocknet relativ schnell ein, was bei mir allerdings daran liegt, daß ich einfach zu viele Füller gefüllt habe und ab und an muß ich dann mit etwas Wasser aus der Spritze nachhelfen. Die Originalpatrone - blau-schwarz - von Platinum finde ich auch eher trocken. Sie wird auch als schnelltrocknend vermarktet.
Was mich allerdings am Meisten stört ist die kleine „Garage“ an der Unterseite. Dort liegt normalerweise mein Mittelfinger.
Daher fristet sie jetzt ihr gereinigtes Leben in der Füller-Garage. Mal sehen, was aus uns beiden wird.
Für unterwegs bevorzuge ich den Kaweco Liliput Copper - trocknet nie ein und ich kann ihn sogar ohne Kappe hinten angeschraubt benutzen - Dank meiner winzigen Hände und meiner „nib hugging“-Haltung der Füller.
LG
Andrea

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Crovax » 03.10.2023 11:26

Ich habe seit etlichen Monaten einen Curidas und er funktioniert einwandfrei. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Eintrocknen, wenn er ein paar Tage nicht benutzt wurde. Dann habe ich eine nassere Tinte genommen (DeAtramentis Aubergine) und seitdem kann das Teil auch eine Woche rumliegen und schreibt trotzdem sofort an. Die Mechanik scheint robust genug zu sein, ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme. Ich habe auch mit dem "Knubbel" kein Problem (auch nicht mit dem Clip), da ich den Curidas sowieso etwas höher fasse.

Von der Optik her gewinnt der Capless immer, auch der Majohn-Nachbau. Der Curidas wirkt sehr "technisch" und ist auch etwas groß. Dafür ist er erheblich günstiger (aber es ist kein billiges Gerät im Sinne von schlecht) und funktioniert gut. Im Moment benutze ich den Curidas und den Capless abwechselnd.

Im Gegensatz dazu ist der Lanbitou 3088 (ein Curidas-Klon) unbrauchbar. Das Teil trocknet auch mit der Aubergine nach einigen Stunden ein und die Mechanik klemmt auch gerne, weil das Metall im Inneren so weich ist, dass beim Drücken der Tintenleiter mit Patrone gerne aus der Führung springt.
Ich bin inzwischen an einen OSAO-Füller gekommen, der kostet noch weniger als der Lanbitou und funktioniert absolut einwandfrei. Die Japaner kennen anscheinend kein "billig". Selbst einfache Geräte werden ordentlich konstruiert.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Entschleuniger » 03.10.2023 12:50

Schade das Du unzufrieden bist... Hier im Haushalt gibt es seit über einem Jahr zwei Curidas. Betrieben werden sie ausschliesslich mit original Patronen. Einer liegt in der Küche für den allgemeinen Einkaufszettel. Man ist ziemlich schnell mit ihm unterwegs im vergleich zu Schraub und Steckkappenfüllern. Er ist extrem zuverlässig, trocknet nicht ein und nicht aus im vergleich zum Chinesen, der vorher dort lag. Meine Frau erwartet Funktion ohne rumgeömmel. Eine leergeschriebene Patrone wird akzeptiert, alles andere landet wieder bei mir, mit passender Bemerkung. Und ich hatte einige in der Küche installiert. Mit dem Curidas ist seitdem Ruhe...
Der zweite hat als schneller Notizenfüller allem anderen auf meinem Schreibtisch den Rang abgelaufen.

Rundherum zufrieden damit

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von hobel » 03.10.2023 14:51

Danke für die Rückmeldungen. Das Schreibgefühl war gut, die Plastikkarosserie war für mich ok. Das Eintrocknen lässt sich durch andere Tinten mit Sicherheit verbessern. Aber die Mechanik finde ich sehr filigran und hoch komplex konstruiert, auf jeden Fall im Verhältnis zum Pilot Capless. Ich kann bis heute nicht glauben, dass da eine japanische Firma hintersteckt.

Und da meines Erachtens die Mechanik in meinem Exemplar nicht mehr einwandfrei funktioniert, habe ich erfolgreich beim Händler (dem ganz großen) reklamieren können, er geht zurück. War ein Versuch, nicht alle Versuche verlaufen erfolgreich.

Holger

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von viola » 05.01.2024 14:53

Guten Nachmittag in die Runde!



Ich habe mir jetzt auch einen Curidas gegönnt.

Allerdings ist die F-Feder wirklich "sehr F". :)
Weiß jemand, ob man die Federn bzw. die Federeinheit austauschen kann?



Gruß,
Viola

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Entschleuniger » 05.01.2024 14:59

viola hat geschrieben:
05.01.2024 14:53
Guten Nachmittag in die Runde!



Ich habe mir jetzt auch einen Curidas gegönnt.

Allerdings ist die F-Feder wirklich "sehr F". :)
Weiß jemand, ob man die Federn bzw. die Federeinheit austauschen kann?



Gruß,
Viola
Tauschen geht, aber mir sind noch keine einzeln zu kaufende Federeinheiten untergekommen. Maximalbreite ist M.
Eventuell tauscht jemand mit dir...
LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von viola » 07.01.2024 17:50

Guten Nachmittag!


Es hat sich in der Tat eine M-Federeinheit zum Tauschen gefunden! :)



Gruß,
Viola

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“