Curidas von Platinum

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Lamy76 »

Bei Papier und Stift gibt es ihn schon zu bestellen.

Soweit ich weiß, hat Platinum schon 1965 ein Modell mit dieser Mechanik gehabt. :)
Strider
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020 15:08

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Strider »

Der Preis wäre für mich okay und das Design auch. Die Mechanik finde ich sowieso reizvoll.

Das wäre wieder ein idealer Büro-Füller für mich. Im Moment verwende ich dort im Wechsel einen TWSBI Diamond 580, einen Kaweco Supra und einen Pilot Capless (oder Vanishing Point), alle mit einer Stub-Feder.

Was mich jetzt gerade von einem Kauf abhält, ist eben das fehlende Angebot einer Stub-Feder. Ich habe mich und meine Handschrift total darauf eingestellt, mit EF, F und M kann ich zur Zeit leider nicht viel anfangen.

Wenn Platinum also das Angebot erweitert, oder sich zeigt, dass ein Wechsel möglich ist, bin ich dabei.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von bella »

Caeruleum hat geschrieben:
01.02.2020 11:32
Bei La Couronne du Comte soll er ab Ende Februar erhältlich sein.

Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
Ich find ihn ziemlich hässlich wenn ich ehrlich sein soll.
Aber bemüht um Objektivität ..... das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich hier nicht gegeben.
Warum sollte ich für einen Curidas um die 80-90€ für Plastik und eine Stahlfeder bezahlen, wenn ein Capless in bewährter Qualität, Metall und mit 18k Feder für rund 100€ inclusive. Versand bei seriösen Händlern aus Asien zu haben ist?
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Strombomboli »

bella hat geschrieben:
01.02.2020 15:45
Warum sollte ich für einen Curidas um die 80-90€ für Plastik und eine Stahlfeder bezahlen, wenn ein Capless in bewährter Qualität, Metall und mit 18k Feder für rund 100€ inclusive. Versand bei seriösen Händlern aus Asien zu haben ist?
Es sind doch eher 60--70 €, und man kann den Clip entfernen! Das ist für mich ein schlagendes Argument. Außerdem die Platinum-Kappentechnik, die macht, daß einem diese Füller auch sehr lange Nichtbenutzung verzeihen.

Was mich davor zurückschrecken ließ, gleich schon mal einen vorzubestellen, sind, wie bei anderen, die Federn. M ist mir einfach zuwenig. Doch werde ich mir am Ende wahrscheinlich doch einen Curidas kaufen. Das ist so wie beim TWSBI Go, da fand ich auch das System so schnuckelig, daß ich einen haben wollte. Er war mir dann zu dick, sonst hätte ich ihn behalten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Lamy76 »

Eine hervorragende Alternative wäre übrigens ein Lamy Dialog 3 :D
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Der Zeitreisende »

Lamy76 hat geschrieben:
01.02.2020 16:56
Eine hervorragende Alternative wäre übrigens ein Lamy Dialog 3 :D
200€; offiziell 260-290€ (ich habe schon geguckt 😁).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von PeliJoerg »

Preislich also auf jeden Fall hervor-ragend.

Jörg

Duck und wech ...
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von paul »

bella hat geschrieben:
01.02.2020 15:45
Aber bemüht um Objektivität ..... das Preis/Leistungsverhältnis sehe ich hier nicht gegeben.
Warum sollte ich für einen Curidas um die 80-90€ für Plastik und eine Stahlfeder bezahlen, wenn ein Capless in bewährter Qualität, Metall und mit 18k Feder für rund 100€ inclusive. Versand bei seriösen Händlern aus Asien zu haben ist?
Du vergleichst hier unfairerweise die deutsche UVP mit dem japanischen Straßenpreis. Einen Capless bekommt man hierzulande nämlich erstens gar nicht, und zweitens nicht zu dem Preis. Hier sind die Originalpreise von den Herstellerwebseiten:
  • Platinum Curidas: 7000Yen (ca. 60€)
  • Capless mit Stahlfeder: 10.000Yen (ca.83€)
  • billigster Capless mit 18K Feder: 15.000Yen (ca.125€)
  • matte black Capless mit 18K Feder: 18.000Yen (ca. 150€)
Quellen:
Website Platinum
Website Pilot

PS: ernst gemeinte Frage: wo bekomme ich denn einen Capless für 100€ her? (silberfarbene Feder/Clip bitte)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Tenryu »

Ich freue mich zunächst über ein neuartiges Modell. Das ist immer spannend. Ob ich ihn mir kaufe, hängt doch sehr vom Preis ab, da ich ihn optisch nicht wirklich ansprechend find. Er sieht leider doch sehr nach billigem Plastefüller aus. Wenn man so will, ein Preppy mit Clickmechanik. ^^" (Ist die Feder nicht sogar die gleiche wie beim Preppy?)
Daß man den Clip abnehmen kann, spricht wiederum sehr für ihn. Es scheint, als könne man ihn auch drehen, was noch besser ist. Dagegen spicht, daß ich die Platinum-Federn wegen ihres rauhen Schreibgefühls nicht so mag....
Er kommt auf jeden Fall mal auf meine erweiterte Wunschliste für Füller, die ich vielleicht kaufe, wenn ich alle anderen, begehrteren schon habe. :)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von bella »

Sorry, ich korrigiere .... um hundert Euro haben sie wohl auch keine Goldfeder ... Irrtum meinerseits, ich bin immer davon ausgegangen die Capless gäbe es nur mit Goldfeder
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von JulieParadise »

Naja, bei eBay bekam ich im November einen Décimo mit Goldfeder für 118€ inkl. Versand.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Caeruleum »

Tenryu hat geschrieben:
01.02.2020 20:59
Ich freue mich zunächst über ein neuartiges Modell. Das ist immer spannend. Ob ich ihn mir kaufe, hängt doch sehr vom Preis ab, da ich ihn optisch nicht wirklich ansprechend find. Er sieht leider doch sehr nach billigem Plastefüller aus. Wenn man so will, ein Preppy mit Clickmechanik. ^^" (Ist die Feder nicht sogar die gleiche wie beim Preppy?)
Die Feder ist eine andere als beim Preppy, neu für dieses Modell.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Tenryu »

Ich sehe gerade, daß man für das Entfernen des Clips ein Spezialwerkzeug benötigt (das anscheinend mitgeliefert wird).:
https://www.youtube.com/watch?v=CU6m6gTZbn4
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von bella »

Tenryu hat geschrieben:
01.02.2020 20:59
Ob ich ihn mir kaufe, hängt doch sehr vom Preis ab, da ich ihn optisch nicht wirklich ansprechend find. Er sieht leider doch sehr nach billigem Plastefüller aus. Wenn man so will, ein Preppy mit Clickmechanik. ^^" (Ist die Feder nicht sogar die gleiche wie beim Preppy?)

Er kommt auf jeden Fall mal auf meine erweiterte Wunschliste für Füller, die ich vielleicht kaufe .....
Seltsame Logik ..... er gefällt Dir nicht, Du magst Platinumfedern nicht, er sieht nach billigem Plastefüller aus ..... und Du kaufst ihn trotzdem wenn er billig genug ist🤔
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Curidas von Platinum

Beitrag von Tenryu »

Ich bin auch Sammler. Und daher kaufe ich auch Füller, die nicht 100%ig perfekte Schreiber für mich sind, sofern sie für meine Sammlung interessant sind. (Wenn es mir allein ums Schreiben ginge, hätte ich nach 5-6 Füllern aufgehört, weitere zu erstehen.)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“