Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Wirklich eine Herausforderung. Und ich bin noch viel zu zaghaft. Und mein Kurrent ist noch ganz schäbig. Aber trotzdem möchte ich euch zwei Bilder zeigen:
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Zaghafte Schreibübungen
Hier ein Vergleich mit ähnlicher Tinte und zweitem Füller:
Strichvariationen der FA Spencerian Feder
Caran d‘Ache Divine Pink vs. Iroshizuku Tsutsuji. Ich liebe beide Tinten - aber ich habe eine Favoritin ^^
Die Füller sind:
Sailor Professional Gear H-EF vs. Pilot Custom 912 FA Spencerian
Hier ein Vergleich mit ähnlicher Tinte und zweitem Füller:
Strichvariationen der FA Spencerian Feder
Caran d‘Ache Divine Pink vs. Iroshizuku Tsutsuji. Ich liebe beide Tinten - aber ich habe eine Favoritin ^^
Die Füller sind:
Sailor Professional Gear H-EF vs. Pilot Custom 912 FA Spencerian
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Besteht noch Interesse an Nahaufnahmen mit Makroobjektiv? Weiteren Photos? Habt ihr noch irgendwelche Fragen?
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Jetzt hast du uns so schön den Flex des Füllers gezeigt, versuche nun diesen auch in deine Schrift reinzubringen. Langsam schreiben und mit Übung geht das, du wirst sehen. Schön üben kannst du das mit dem kleinen h, die Schlaufe ist ideal für Übungen, lockert auch das Handgelenk. Kleines langes s und t bieten sich auch an.
Im Foto mal der Pilot Falcon mit SEF Feder. Das Papier ist nicht optimal, saugt zu sehr und verbreitert den Strich. Der Linien wegen habe ich nicht wie üblich das Clairefontaine 90g benutzt.
Gruß, Martin
Im Foto mal der Pilot Falcon mit SEF Feder. Das Papier ist nicht optimal, saugt zu sehr und verbreitert den Strich. Der Linien wegen habe ich nicht wie üblich das Clairefontaine 90g benutzt.
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- 20200218_220054-01_copy_1481x370.jpeg (104.16 KiB) 4382 mal betrachtet
-
- 20200218_220740-01_copy_1441x724.jpeg (179.54 KiB) 4382 mal betrachtet
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich bin sehr gespannt, was die Feder in der Modifikation bringt, wenn sie eingeschrieben und Du Dich an sie gewöhnt hast.
Bisher zeigt sie nicht mehr als meine FA ohne Modifikation - und das fände ich bei dem erheblichen Preisunterschied inklusive Nebenkosten dann schon enttäuschend.
Ich bin sehr gespannt, was die Feder in der Modifikation bringt, wenn sie eingeschrieben und Du Dich an sie gewöhnt hast.
Bisher zeigt sie nicht mehr als meine FA ohne Modifikation - und das fände ich bei dem erheblichen Preisunterschied inklusive Nebenkosten dann schon enttäuschend.
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Gerade ein wenig mit 30facher Vergrößerungslupe herumgespielt...
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Man nehme: eine größere Lineatur. Und schon sieht alles viel toller aus. Ach ja: dazu noch eine etwas veränderte Handhaltung.
Ich würde meine selbst erstellten Lineaturen auch zur Verfügung stellen, aber *.docx Dokumente kann man nicht hochladen.
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Der Reiz der Kurrent liegt nicht in der größeren Lineatur, sondern in der kleineren Je größer die Lineatur desto größer der Papierverbrauch, bei einem Schreibverhältnis von 2 1 2 wären die Grossbuchstaben bei 4mm schon 8 4 8 mm, sprich ein G mit Ober- und Unterlänge 2cm groß, und das war damals nicht angesagt, reine Papierverschwendung
Im Foto mal ein Schrieb von 1849 in 2mm, falls gewünscht geht's auch noch kleiner in 1mm was seinerzeit wohl sehr angesagt war. Mit Füller ist das aber wohl schwerlich möglich.
Für deine Übungen würde ich 3mm empfehlen, falls das zu schwierig ist 4mm und dann langsam kleiner und kleiner werden
Gruß, Martin
Im Foto mal ein Schrieb von 1849 in 2mm, falls gewünscht geht's auch noch kleiner in 1mm was seinerzeit wohl sehr angesagt war. Mit Füller ist das aber wohl schwerlich möglich.
Für deine Übungen würde ich 3mm empfehlen, falls das zu schwierig ist 4mm und dann langsam kleiner und kleiner werden
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- 20200221_020327_copy_1209x1612.jpg (287.65 KiB) 4133 mal betrachtet
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Guten Morgen Martin!
Und vielen Dank für deine Erläuterung der Historie, das war mir bis dato unbekannt.
Meine kleine Lineatur, die auf den obigen Bildern zu sehen ist, hat 2,5mm. Die "große" Lineatur 3,5mm. Und ich möchte auch den Grund nicht verschweigen, der mich nach dem Schreiben auf der großen Lineatur begeisterte: wenn ich einen breiten Strich nach unten ziehe und dann in den dünnen Aufstrich gehe, hat der Füller sich die beim Abstrich abgegebene Tinte gewissermaßen "mitgenommen" und dadurch geriet der Aufstrich auch viel dicker, als er es ohne vorhergehenden Abstrich wäre. Ist das verständlich ausgedrückt?
Dieses Problem liegt sicher noch an meinem Schreibverhalten, würde ich wetten. Sprich: irgendetwas mache ich falsch. Aber auf der größeren Lineatur zieht sich der Aufstrich dann aufgrund der Länge dünn aus. Jedenfalls nehme ich an, dass das den Unterschied bewirkt.
Ich versuche es später mal mit Schriftproben.
Und vielen Dank für deine Erläuterung der Historie, das war mir bis dato unbekannt.
Meine kleine Lineatur, die auf den obigen Bildern zu sehen ist, hat 2,5mm. Die "große" Lineatur 3,5mm. Und ich möchte auch den Grund nicht verschweigen, der mich nach dem Schreiben auf der großen Lineatur begeisterte: wenn ich einen breiten Strich nach unten ziehe und dann in den dünnen Aufstrich gehe, hat der Füller sich die beim Abstrich abgegebene Tinte gewissermaßen "mitgenommen" und dadurch geriet der Aufstrich auch viel dicker, als er es ohne vorhergehenden Abstrich wäre. Ist das verständlich ausgedrückt?
Dieses Problem liegt sicher noch an meinem Schreibverhalten, würde ich wetten. Sprich: irgendetwas mache ich falsch. Aber auf der größeren Lineatur zieht sich der Aufstrich dann aufgrund der Länge dünn aus. Jedenfalls nehme ich an, dass das den Unterschied bewirkt.
Ich versuche es später mal mit Schriftproben.
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Füller sind ziemlich träge, was den Wechsel zwischen "fettem" Abstrich und anschließendem "feinen" Aufstrich angeht, das kann eine Spitzfeder viel besser, soll heißen: schneller. Daher sieht mit Füller großgeschriebenes Kurrent etwas besser aus als klein geschriebenes. Gegen groß dimensionierte Lineaturen spricht aus praktischen Gründen auch der Winkel. Kurrent hat normalerweise 55° Schräglage der Buchstaben und 30° Schräglage der Auf- und Abstriche (oder ein Wechsel zwischen 30 und 55 beim kleinen "m" zB). Das macht die Buchstaben insgesamt länger als wenn man sie aufrecht schriebe, wie beim Sütterlin z.B.
Beste Grüße - André
Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Da habt ihr natürlich voll und ganz Recht! Ich habe meine Lineaturen diesbezüglich überarbeitet und versuche es gerade mit 5/2,5/5 ... 4/2/4 ist mir noch etwas zu klein und bei 6/3/6 wird der Weg schon arg weit von ganz unten bis ganz oben ...
Ich habe noch eine Frage, die ein wenig OT ist: Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand Lineaturen mit "Hilfswinkeln" für Kurrent vorgestellt hat, finde den entsprechenden Beitrag aber einfach nicht mehr. Weiß jemand etwas dazu? Den korrekten Winkel einzuhalten fällt mir noch sehr schwer, bzw. habe ich kaum eine Kontrollmöglichkeit (das Geodreieck möchte ich jetzt nicht jedes Mal herausholen. Falls ich überhaupt noch eins besitze)
- JulieParadise
- Beiträge: 5425
- Registriert: 13.06.2016 21:16
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
Das mit den Winkeln war ich. Herstellung ist ganz einfach: Du bastelst Dir 1x ein Unterlegblatt mit möglichst dicken schwarzen Linien für alle Höhen, Winkel, Ränder, ggf. Stelle für Seitenzahlen oder Marginalien. Das Blatt kann dann jahrelang verwendet werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
- hoppenstedt
- Beiträge: 3367
- Registriert: 13.10.2013 23:56
- Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)
Re: Pilot Custom 912 "Spencerian" - ich habs getan ... puh
...naja, vielleicht habe ich es überlesen, aber ist dieser Füllfederhalter jetzt eine Sonderausgabe, eine Spezialanfertigung, ist es "nur" die Feder, oder ist der ganze Füller eine eigene Version des 912?
Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema (also sowohl dem Spencerian als auch der Kurrentschrift) noch nie vorher tiefer auseinandergesetzt habe.
Danke für Deine Bilder und die viele Mühe, die in solchen Themen und Beiträgen steckt, so auch in deinem Thread hier