Platinum Preppy macht Zicken

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von aairfccha »

Ich habe letzte Woche einen der so hoch gepriesenen Preppys in Betrieb genommen - oder es zumindest versucht. Es sieht so aus als wäre der Tintenfluss viel zu schwach: Der Füller schreibt zwar an, nach ein paar Zentimetern verschwindet der Strich aber wieder. Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie man dem Tintenfluss auf die Sprünge helfen kann?

Nach einer leichten Massage der Patrone habe ich zwar Tinte sichtbar im Griffstück, aber das (nicht)schreibverhalten ist unverändert.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von NicolausPiscator »

Preppies sind ja vom Konzept her Wegwerffüller, da sträubt sich einem zwar alles, aber so ist es. Die Qualitätsschwankungen, die ich bei den Preppies beobachte sind groß: Es gibt großartige (wenn man bedenkt, was sie kosten und woraus sie hergestellt sind) und zickige, denen man nachhelfen muss. Dein Problem ist ja anscheinend der Tintenfluss, das Problem hatte ich noch nie, sondern eher kratzige Federn, denen ich mit Micromesh an den Leib gegangen bin. Ich würde bei einem Preppy aber in Bezug auf die Aktivierung des Tintenflusses das gleiche machen wie bei allen anderen Füllern auch: Spülen und Tinte wechseln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und, wenn es klappt, viel Vergnügen mit dem Füller.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von JulieParadise »

Man könnte noch, da das Risiko ja angesichts des Preises überschaubar ist, den Federschlitz zu weiten versuchen, mit einer Rasierklinge o.Ä.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Thom »

Möglichst in der genannten Reihenfolge.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Tenryu »

Ist er mit blau-schwarzer Platinum-Tinte gefüllt? Die fließt sehr trocken. Ich hatte auch einen, der nie so recht schreiben wollte. Seitdem ich eine andere Tinte nutze, ist der Tintenfluß perfekt.(Die schwarze Platinum-Tinte fließt übrigens auch besser. Die blau-schwarze benötigt einen Füller mit sattem Tintenfluß, wie den 3776 Century.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von aairfccha »

Ja, ist die blauschwarze und ich habe keinen passenden Konverter. Wie fließt denn die Pigmenttinte von Platinum?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von NicolausPiscator »

Vermutlich ebenso schlecht, weil sie auch eher trocken ist, jedenfalls die Tinten, die ich von Platinum kenne, wobei sie auch sehr schön sind, was aber ein anderes Thema ist. Einen Konverter brauchst Du im Grunde nicht, weil Du die Tintenpatronen befüllen kannst. Die von Platinum sind so stabil, dass sie eine ganze Ewigkeit halten. Ich habe bisher noch keine ersetzen müssen.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von aairfccha »

Die Patrone wiederzubefüllen war von Anfang an mein Plan, ich kippe nur ungern Tinte weg und die Patrone ist noch praktisch voll.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von TomSch »

Dann kannst du dir ja aussuchen, was du lieber möchtest:
  • - Federschlitz vorsichtig zu weiten versuchen,
    - dich eine Patrone lang weiter über Tintenfluss und Füller permanentzuärgern,
    - trotz deines Widerstrebens den mehrere Cent teuren Inhalt der Patrone zu entsorgen, fließfreudigere Tinte einzufüllen, damit das Problem zu lösen und Spaß am Preppy und dem Schreiben zu haben,
    - oder den Preppy komplett zu entsorgen, mit voller Patrone. :mrgreen:
Ich drück' dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Corp. »

NicolausPiscator hat geschrieben:
17.02.2020 14:16
Preppies sind ja vom Konzept her Wegwerffüller, da sträubt sich einem zwar alles, aber so ist es.
Nachdem auch der Preppy ein Patronenfüller ist, würde ich ihn nicht als Wegwerffüller bezeichnen... Mal ganz abgesehen von der möglichkeit, ihn als Eyedropper zu benutzen.

Ein Wegwerffüller ist der Pilot Varsity "V-Pen" und sogar der lässt sich nachfüllen, obwohl das nicht ganz im Sine des Erfinders ist.

https://www.youtube.com/watch?v=QbnVkVYjWzY
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von NicolausPiscator »

Nahezu jeder x-beliebige Kugelschreiber lässt sich mit einer neuen Mine bestücken, zum Beispiel der Klassiker Bic Chrystal, und von Bic gibt es ja auch Wegwerffüller. Meiner Erfahrung nach werden Kugelschreiber nicht neu gefüllt, sondern weggeworfen. Deshalb spricht meiner Ansicht nach auch eine Tintenpatrone erst ein Mal nicht dafür, dass das Schreibwerkzeug für die Ewigkeit gedacht ist, insbesondere wenn es in Asien für einen Euro erstanden werden kann. Ob man das jeweilige Schreibmittel weiter verwendet oder wegwirft oder etwas anderes daraus bzw. damit macht, hängt von persönlichen Präferenzen und Einstellungen ab. Die Preppies würden von Platinum sicherlich nicht als Äquivalent zum 3776 beworben, sondern als lustiger, modischer und unkomplizierte Füller für den Alltag, ob in der Schule, zu Hause, unterwegs und im Büro überall ist er einsetzbar... und wenn er verloren geht, ja, dann kaufe ich mir an der nächsten Straßenecke einen neuen...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Tenryu »

Wobei ich statt des Preppy eher zu einem der chinesischen Billigfüller wie dem Jinhao 992 greifen würde. Er ist billiger und kommt mit Konverter. Schaut auch ein bißchen wertiger aus, obgleich er aus dem gleichen Material besteht. Außerdem kann man ihn mit den billigen Standardpatronen verwenden, und muß keine propiretären bestellen. Nach meiner Erfahrung hält er fast genau so dicht wie ein Preppy und die Feder ist sogar noch ein bißchen weicher und angenehmer. Lediglich die Haltbarkeit ist etwas geringer, weil er dazu neigt, am Ende Risse zu entwickeln, die aber nicht dramatisch sind, da sie zwar das Aussehen stören, aber (zumindest bei mir) noch nicht zum Auseinanderbrechen geführt haben.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Corp. »

NicolausPiscator hat geschrieben:
24.02.2020 14:05
Ob man das jeweilige Schreibmittel weiter verwendet oder wegwirft oder etwas anderes daraus bzw. damit macht, hängt von persönlichen Präferenzen und Einstellungen ab.
Eben – alles eine Frage der Perspektive. Wenn es einem Scheich zu lästig ist, seinen MB 149 Füllfederhalter wieder zu befüllen, wirft er ihn halt weg. Nachhaltigkeit geht halt anders.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von aairfccha »

So, mit der blauen Dokumententinte von Koh-I-Noor läuft der Preppy. Der Strich ist zwar etwas blass, aber das ist wahrscheinlich noch Restwasser vom Spülen das die Tinte verdünnt.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Platinum Preppy macht Zicken

Beitrag von Joe Schlendrian »

Guten Tag, aso ich hatte den Preppy jetzt 14 Tage in Gbrauch auf dem Schreibtisch liegen.
Da ich die Heizung nicht mehr an habe im Büro und die Temperatur nun um 10 Grad gesunken ist hat es den Schaft nun gesprengt als sich das Material zusammen gezogen hat.
Ich habe alle meine Schreiber von KaWeCo und Pelikan genauso locker zu gedreht wie den aber heute MORGEN weisst Er den Riss auf.
Das Material ist eben dem Kaufpreis entsprechend.
Zum Tintentesten war er gut und nun wer ihn will als Ersatzteilspender.

Gruss Joe
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“