Parker, Sonnet, France - aus China

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von pelikanjog »

Liebe Leute,

was sagt man dazu?

P4120002.JPG
P4120002.JPG (123.36 KiB) 3259 mal betrachtet
P4120003.JPG
P4120003.JPG (130.61 KiB) 3259 mal betrachtet
P4120004.JPG
P4120004.JPG (190.72 KiB) 3259 mal betrachtet

Noch vor Corona bestellt, gestern aus China angekommen:

Parker Sonnet, Kappenring FRANCE, Feder 18 K F, mit Parker Konverter - 7,98 €

und

Rollerball Sonnet genauso, Kappenring FRANCE, Spitze F, mit Metallschaft, - 6,40 €.

Die Feder ist Parker-typisch bockelhart und EEF, aber ... zumindestens erstaunlich.


Hansjürgen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von Linceo »

Hallo Hansjürgen,

ich hab diese Angebote auch immer wieder gesehen und letztlich nicht bestellt.
Sie sehen aus wie die Originale, sind aber - da bin ich persönlich sicher - keine.

Die originalen Sonnets haben eben keine "bockelharten", sondern ziemlich elastische Federn, weshalb ich meine drei mit 18K Goldfedern und den einen mit Stahlfeder sehr gern habe.

Ein stimmiges, aber ziemlich freches Plagiat, würde ich sagen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

...womit du zweifelsohne Recht hast, Donate. Bei meinem China-tennoS reichte eine kurze Überprüfung mit einem guten Magneten, um festzustellen, dass diese "18K-Feder" seltsamerweise darauf positiv reagiert und sich wie magisch angezogen fühlt. :lol:
Hinzu kommt Donates Einwand mit der durchaus gut vorhandenen Weichheit der originalen Sonnet-Federn, auch der aus Stahl.

Nichts für ungut, aber dann kannst du auch einen "original Montblanc" für 50-60€ erwerben, der dann genauso "original" ist. ;)

Ostergrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

also den Magnet-Test habe ich gemacht: Negativ, was natürlich noch nicht viel sagt. Im Übrigen heißt Stahlfeder nicht gleich schlechte Feder. Es gab und gibt hervorragende Stahlfedern - bis heute.

Zu "bockelhart": Ich weiß ja, dass solche Bewertungen sehr subjektiv sind - und Freunde / innnen der asiatischen Federkultur diese Bewertung relativieren würden.
Ich fand auch die Parkerfedern "bockelhart", weshalb ich diese Marke nicht sammle.
Elastische Federn von Parker soll es gegeben haben - ich kenne und habe sie nicht.
Ich wusste übrigens oder konnte es mir denken, dass die Feder diese harte Charakteristik hat. Wenn einen diese Härte nicht stört, ist die Feder eine ganz problemlose F- Feder, die man bei deutschen Marken nicht (mehr) leicht findet, vielleicht bei Lamy.

Könnte es nicht auch sein, dass Parker - Gilette oder wie der Konzern auch immer heißt, der heute diese alten Marken unter seinem Dach hat - in China produzieren lässt und diese Exemplare aus diesen Chargen stammen?

Worüber ich erstaunt war, ist der Preis, incl. shipping - das finde ich unglaublich, Plagiat, ruinöser Wettbewerb oder "Ausbeutung" hin oder her. Findet man hierzulande irgendeinen Füller in diesem Finish und dieser Preisklasse?

Hansjürgen
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von Zollinger »

pelikanjog hat geschrieben:
15.04.2020 10:42
Findet man hierzulande irgendeinen Füller in diesem Finish und dieser Preisklasse?
Nein, das findet man nicht. Und das hat seine Gründe.

pelikanjog hat geschrieben:
15.04.2020 10:42
...Plagiat, ruinöser Wettbewerb oder "Ausbeutung" hin oder her....
Genau darum geht es hier: illegale Fälschungen welche unter wahrscheinlich ausbeuterischen (und vermutlich ebenso umweltschädigenden) Bedingungen erzeugt wurden.

(...was vermutlich auch auf andere Produkte zutrifft welche wir aus Mangel an Alternativen aus China importieren.)

Aber zumindest auf gefälschte Markenartikel aus China verzichte ich gerne.

Z.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von agathon »

Linceo hat geschrieben:
12.04.2020 13:36

Die originalen Sonnets haben eben keine "bockelharten", sondern ziemlich elastische Federn, weshalb ich meine drei mit 18K Goldfedern und den einen mit Stahlfeder sehr gern habe.
Die Aussage möchte ich auch noch einmal aus meinem Erfahrungsschatz deutlich unterstreichen. Durch meine Hände sind in den letzten 15 Jahren sicherlich so zwischen 25 und 30 Sonnets gegangen. Alle (!) verfügten ausnahmslos über weich schreibende elastische Goldfedern, die - das Schreibgefühl betreffend - "federnd" und "weich" schrieben.

Grüße

agathon
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von Böser Vater »

Zollinger hat geschrieben:
15.04.2020 11:23
pelikanjog hat geschrieben:
15.04.2020 10:42
Findet man hierzulande irgendeinen Füller in diesem Finish und dieser Preisklasse?
Nein, das findet man nicht. Und das hat seine Gründe.
Wenn der Hauptgrund darin besteht, dass es einigen hiesigen Anbietern gelungen ist, aus Gebrauchsgegenständen Lifestyleartikel zu machen -- zum Nachteil der Kunden --, die Produkte selbst aber in jedem Fall aus China kommen und unter gleichen Bedingungen produziert werden, dann kommt mir der Griff zum Plagiat sehr verständlich vor.
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von Zollinger »

Böser Vater hat geschrieben:
15.04.2020 11:46
... die Produkte selbst aber in jedem Fall aus China kommen und unter gleichen Bedingungen produziert werden, ...
Ich wusste nicht dass Parker den Sonnet in China herstellen lässt.
Böser Vater hat geschrieben:
15.04.2020 11:46

Wenn der Hauptgrund darin besteht, dass es einigen hiesigen Anbietern gelungen ist, aus Gebrauchsgegenständen Lifestyleartikel zu machen -- zum Nachteil der Kunden --, .....dann kommt mir der Griff zum Plagiat sehr verständlich vor.
Ich glaube, dass die Hauptgründe woanders liegen, z.B. in höheren Löhnen, höheren Lebenshaltungskosten, besseren Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Arbeitnehmerschutz, Krankenversicherungen, Altersvorsorge etc...
Z.
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Parker, Sonnet, France - aus China

Beitrag von Böser Vater »

Wenn es um Produktion in Mitteleuropa gegen Produktion in China geht, hast du sicherlich recht.
Beste Grüße --- Hans
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“