PenBBS 500 und Zebra G Feder?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

PenBBS 500 und Zebra G Feder?

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

schön öfter mal habe ich im Internet gesehen, dass Jinhao-Füller mit einer Zebra G Feder kombiniert wurden. Die Linienvarianz soll ja ziemlich unschlagbar sein.

Hat jemand schonmal versucht, eine Zebra G mit einem PenBBS 500 zu kombinieren? Oder mit einem anderen PenBBS? Die Federn sind ja ohnehin eine Standardgröße dabei. In meiner Vorstellung macht das eine ziemlich spektakuläre Kombi, aber ich frage mich, ob die Feder da überhaupt reinpasst. So wie ich das verstehe, müsste die Zebra G quasi überall passen, wo eine #6-Feder drin steckt.

Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?

Danke und viele Grüße
Schorschi
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: PenBBS 500 und Zebra G Feder?

Beitrag von Corp. »

Beim JinHao ist die Feder nur gesteckt, beim PenBBS ist es eine Hülse mit Tintenleiter und Feder (heißt wohl neudeutsch "Triple"), die ist recht fest zusammengesteckt, man kann die Feder aber schon aus der Hülse rausziehen. Tip: die Hülse und die Feder mit einem Stück Fahrradschlauch umwickeln, dann greift es sich leichter.

Hoffe, das hilft.
mbp
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2020 13:52

Re: PenBBS 500 und Zebra G Feder?

Beitrag von mbp »

If you have a Bock housing or Jowo housing, you can get a FNF Zebra G feed from Flexible Nib Factory. It is a much better friction fit than the Jinhao pen. I have never used the PenBBS, though. Would love to hear if this was successful. The Zebra G nib is excellent!
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: PenBBS 500 und Zebra G Feder?

Beitrag von maggutefueller »

Habe opus88 demonstrator+zebrag+flexnibfactory hülse und tintenleiter.

Keine perfekte Lösung, aber funktioniert. Vorteil: mit phneutraler Noodlerstinte befüllt, hält Feder Monate und man kommt fast nie in die Verlegenheit, dass Tinte alle. Zudem kann am opus der Tintenfluss reguliert werden.

Nachteile: Wenn halbleer und Füller kalt, führt Handwaerme zum Ausdehnen der Luft im Tintenbehälter= zuviel Tinte kommt vorn an. Ggf Tropfen

Fazit. Da Zebra besser als jede Flexfeder, kommt man um Kompromisse nicht herum. Es lohnt sich


Federentfetten: 1. mit Zahnpasta. 2. Mit Spülmittel
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“