Ersatzteile Pilot Custom 823

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von laurooon » 13.05.2020 9:50

Hi zusammen,

ich habe einen Pilot Custom 823, den ich heiß und innig liebe. Leider jedoch habe ich beim Reinigen des Füllers einen winzigen O-Ring verloren, welcher am Tintenleiter befestigt war. Der Füller funktioniert auch ohne, jedoch ist er ein bisschen undicht beim schnellen Bewegen.

Nun frage ich mich, wo ich einen Ersatz O-Ring herbekommen könnte. Gibt es da eine Bezugsquelle? Der Lamy 2000 ist z.B. in allen Einzelteilen verfügbar, aber zum Pilot finde ich nichts. Sicher passt auch der O-Ring eines 74ers.

MfG
laurooon

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von MarkIV » 13.05.2020 10:06

laurooon hat geschrieben:
13.05.2020 9:50
Sicher passt auch der O-Ring eines 74ers.
Das könnte ich mal prüfen, aber wetten würde ich darauf nicht. Wie du ja schon bemerkt hast, der Dichtungsring ist für die Dichtung zuständig (wie überraschend). 823 und 74 funktionieren komplett verschieden, mal abgesehen davon, dass die Tinte aufs Papier muss.

Der sinnvolle Weg wäre, Pilot zu kontaktieren:

Pilot Pen (Deutschland) GmbH
Senefelder-Ring 81
21465 Reinbek
Deutschland

und das gute Stück zu Pilot in den Service zu geben, dauert zwar, aber danach ist er wieder wie neu.

Auch nicht komplett dumm, frag mal einen der Spezialisten hier im Forum, die Stifte reparieren. Volker zum Beispiel. Die Japaner verwenden keine geheimen Dichtungsringe, die Dinger sollten Industriestandard sein. Da gibt es zwar Unterschiede was Viskosität und Dichte angeht, aber bei einem Stift ist der Unterschied hoffentlich nicht groß.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von laurooon » 14.05.2020 16:16

Ich frage ihn mal, danke für deine Tipps.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2020 11:16

Der Ausgang (also im Sinne eines Ergebnisses) würde mich auch sehr interessieren.
Immer bin ich wie das Kaninchen vor der Schlange, was etwaige Probleme mit dem (auch meinem) hierzulande doch recht exotischen Pilot 823 angeht... :ugeek:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von laurooon » 16.05.2020 13:29

Leider konnte mir weder der Volker noch der deutsche Pilot support weiterhelfen. :-(

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von patta » 16.05.2020 13:55

Miss mal den defekten O-Ring, gehe dann in einen Baumarkt und kauf dir ein Tütchen gemischte O-Ringe, die von der Größe passen könnten. Dann probiere es zu Hause aus, einer wird sicher passen.
Final gib hier Bescheid, wie es gelaufen ist ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von laurooon » 16.05.2020 14:03

Der O-ring ist nicht defekt er ist verloren.
Derart winzige O-ringe gibt es auch in keinem Baumarkt.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von MarkIV » 16.05.2020 14:12

Such dir mal einen Händler, der Pilot vertreibt und damit meine ich nicht nur den normalen "Ramsch", sonder auch die etwas teureren Sachen. Dann frag nach ob die das Einschicken zum Service für dich übernehmen können.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber hier wären meine Adressen Listmann oder Boesner. Beide hätten auch jemanden am Start der den entsprechenden Kontakt zu Pilot hat.
Du wirst in jedem Falle einen Händler brauchen, der die Kommunikation übernimmt. Pilot verhandelt nicht mit Privatpersonen.

Du kannst dich auch direkt an den japanischen Pilot Service wenden, das ist zwar nicht ganz so einfach, aber deren Service ist sehr gut.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von patta » 16.05.2020 14:31

laurooon hat geschrieben:
16.05.2020 14:03
Der O-ring ist nicht defekt er ist verloren.
Derart winzige O-ringe gibt es auch in keinem Baumarkt.
Naja, wenn er so winzig ist. Hier gibt es ja nur große ab 1mm Durchmesser ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von Corp. » 20.05.2020 9:47

Da ist sicher einer dabei: https://www.aliexpress.com/item/3306418 ... CVrLh&mp=1

Normale O-Ringe sind nach meiner Erfahrung viel zu dick.

Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von ravenbird » 12.04.2021 1:06

Servus,

ich habe so einen O-Ring herausgenommen und abgemessen: Die Stärke des Ringes beträgt 0,43 Millimeter.
Beim großen Internetanbieter mit "A..." gibt es das hier:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-ringe- ... 190&sr=8-9
Ein kleiner Gummiring aus diesem oder einem ähnlichen Set um wenig Geld erfüllt mit Sicherheit die Anforderungen.
Dateianhänge
20210412_005201a.jpg
20210412_005201a.jpg (32.32 KiB) 3971 mal betrachtet
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von Darwin666 » 12.04.2021 5:33

Hallo lauroon,

schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8ZRJOef ... llipBarlow

Fehlt Dir das Teil, was der Youtuber mit einem Zahnstocher aus dem Mundstück heraus prokelt? Das sieht für mich nicht nach einem O-Ring aus (auch wenn das im Video so genannt wird). Zumindest im deutschsprachigem Raum kenne ich O-Ringe nur als einen meist elastischen Zylinder, welcher dann selbst in einem Kreis geschlossen ist. Also wenn ich den O-Ring aufschneide, dann wäre die gestreckte Form exakt zylindrisch und die Form definiert sich dann durch die Schnurdicke und den Innendurchmesser. Außendurchmesser ist dann Innendurchmesser+ 2 * Schnurdicke.

Bei dem 823 sieht es für mich eher nach einer speziell und deutlich komplexeren Kunststoffdichtung aus. Da werden O-Ringe vermutlich gar nicht helfen.

Ich habe noch einen weiteren Hinweis gefunden. Hier spricht man von einem coonical O-Ring:
https://blog.gouletpens.com/2013/03/rem ... n-o-rings/

Das solltest Du Dir mal genau anschauen. Dort steht leider "...the biggest risk you’re likely to face is losing the o-ring, which is a unique conical shape that you likely won’t be able to find anywhere..."

Scheinbar geht es hier aber um die Dichtung an der Stange und nicht an dem Tintenleiter. Aber vermutlich ist es fast genauso unmöglich in Deutschland ein passendes Ersatzteil für Deinen Tintenleiter zu finden.

Ich habe mal einen Japaner über Ebay angeschrieben, der solche Füller verkauft. Mal schauen was er antwortet.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von Darwin666 » 12.04.2021 7:16

Hallo laurooon,

aus Japan hat sich nun ein Oliver bei mir gemeldet und nach einem Foto gefragt.
Kannst Du bitte mal schauen, ob ich Dein fehlendes Teil richtig identifiziert habe (Siehe Foto)?
PilotPen.jpg
PilotPen.jpg (600.07 KiB) 3913 mal betrachtet
Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von Marco77 » 12.04.2021 14:24

Für O-Ringe ist https://lelebeck.de auch immer die Adresse für mich, wenn ich was benötige.
Nur mal so als Tipp.

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Ersatzteile Pilot Custom 823

Beitrag von Darwin666 » 13.04.2021 13:50

Nachdem ich Oliver in Japan das Foto geschickt habe, hatte er sich mit Pilot ausgetauscht. Hier das ernüchternde Ergebnis:

-----------------------------------------------------
Dear sir,

I received call from Pilot japan so that's why i contact you know.
Pilot japan didn't sell just the part.
You must semd the pen, they will fix and after ship you again to you.
It's because it's in japan that Pilot think it's for domestic market and not overseas.
Maybe in your country you have official Pilot service or shop.
It will costly for you if you finaliser with me.
2 shipping fees + around 15 euros for the pièces and shipping of Pilot to me.
When you see that just the part costs about 7-8 euros.
You know everything and gave to my best.

Best regards,
Olivier
-----------------------------------------------------

Vermutlich wird der recht schwach aufgestellte Support in Deutschland nicht helfen und dann bleibt nur noch der Weg über Japan. Das sollte man beim Kauf von Pilot grundsätzlich wohl immer bedenken.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“