TWSBI ALR Kolben steckt

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

TWSBI ALR Kolben steckt

Beitrag von Unicorn » 19.05.2020 11:42

Hallo liebes Forum!

Ich habe (wie ich durch Recherche heraus gefunden habe) einen großen Fehler gemacht. Ich habe Fett vom Kolben entfernt.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Kolben nicht mehr runter drehen kann. (Nur ein kleines Stück mit dem Aufbringen aller Kraft in den Fingern)
Klar könnte ich ihn von vorne betanken aber das ist jetzt schon blöd.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder muss ich den jetzt nach Taiwan zum Service schicken?

LG Corinna

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: TWSBI ALR Kolben steckt

Beitrag von TomSch » 19.05.2020 12:40

Hallo Corinna,

kannst du den TWSBI nicht mit dem Zubehör-Werkzeuch zerlegen?
Außerdem kannst du ihn - wenn Füllen von vorn funktionöckelt - problemlos auch von vorn mit ein wenig Fett an einem Zahnstocher am Kolbenrand (wie bei den "Ms" von Pelikan) wieder in Fahrt bringen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: TWSBI ALR Kolben steckt

Beitrag von G-H-L » 19.05.2020 14:28

Hallo,

auf der Web-Site von TWSBI gibt´s sogar eine Zerlegeanleitung.
https://www.twsbi.com/blogs/tutorials

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ob Du mit einem Zahnstocher an den Rand des Kolbens kommst ist fraglich.
Evtl. könnte man darüber nachdenken mittels einer Injektionsnadel Wasser mit etwas Geschirrspülmittel anstelle von Tinte einzufüllen.
Und dann versuchen, den Kolben zu bewegen. Aber nicht zuviel Gewalt anwenden.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: TWSBI ALR Kolben steckt

Beitrag von Unicorn » 19.05.2020 23:07

Es steckt nicht weil irgendwas eingetrocknet ist. Ich habe bis heute damit geschrieben.

Das Problem liegt in der Mechanik dahinter. Ich komme mit dem Zerlegewerkzeug nicht hinein, weil sich das ganze nicht bewegt.

Er ist immer viel schwerer gegangen als meine Ecos, aber jetzt geht halt nichts mehr.

Es sieht für mich aus als hätte sich die Stange irgendwie verkantet.

Bild

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: TWSBI ALR Kolben steckt

Beitrag von TomSch » 19.05.2020 23:22

Oh-oh-oh-kay!

Da könntest du leider Recht haben. Die Mechanik hinter dem Kolben sieht wirklich nicht gerade und in Fahrtrichtung liegend aus. :ugeek:
Sollte sich die Mechanik "nur ein wenig ausgehakt bzw. verkantet" haben, würde ich es einmal - kein Witz - mit leichten ""Schlägen""" , ähm, Schubsern probieren. Kappe drauf lassen und in die Hand nehmen, das Ende mit dem Kolbenfuß im richtigen Winkel - entgegen dem Schiefstand - gegen den Zeigefinger klopfen, probieren, klopfen .... Vielleicht bringt's was. :roll:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“