TWSBI 580 RG II - Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von DioSanto »

Hallo zusammen,

in meiner "Sammlung" kann ich einige TWSBI mein eigen nennen, Sowohl ECO als auch 580er, Mini, VAC.
Ich hatte noch nie einen der gar nicht geschrieben hat oder Aussetzer o.ä. hatte.

Nun habe ich von Volker einen 580er mit 1.1mm Stub bekommen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat TWSBI was an den Federn geändert?

Die Feder ist sowas von gut!!! Satt, nass, relativ "rund" weniger crisp.
Nicht zu vergleichen mit meinen anderen Federn, welche auch nicht schlecht sind, aber diese hier ist eine anderen Hausnummer!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von MarkIV »

Das hat "man" immer mal wieder. Meine Erfahrungen sind ähnlich, ich habe 29 TWSBI in Nutzung, 3 oder 4 in der ständigen Rotation, der Rest ist für Tests bei mir unerlässlich. Alle Federn haben von Anfang an ohne Spielchen funktioniert. Ich hatte 2 oder 3, die etwas Liebe benötigt haben, um den Tintenfluss zu erhöhen, was aber eher von meinen Präferenzen getragen wurde, als durch die Funktion selbst. Ich habe aber auch 3 Federn drin, die eine Sensation sind, was dafür sorgt, dass die Federn in der ständigen Rotation sind. Bei mir eine 580er M-Feder, die egal an welchem 580 einfach nur genial funktioniert. eine F an meinem miniAl Gold, die so geschmeidig und glatt schreibt, ein Traum und letztendlich eine M an meinem Precision, die einfach nur butterweich schreibt.

Ich gehe mal einfach davon aus, da ist immer "room for greatness". gut sind die Federn immer, ab und an ist aber wohl auch mal eine großartige dazwischen. Leider ist es so, die Schwankungen, wenn auch in geringerem Rahmen, haben sehr viel teurere Federn auch. Nicht jede M1000 oder 743 Feder ist auf Anhieb ein "game changer". Bei meinen eigenen war das so, ich habe aber auch schon M1000 F in der Hand gehabt, die ich schnell wieder enttäuscht zurück gelegt habe.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von Dany »

Hallo Ihr,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die TWSBI Federn sind. Ich habe 5 TWSBIs und 7 Federn, von F bis Stub. Mein neuester ist auch der hier genannte 580 RG II mit M Feder. Und ich war so enttäuscht wie nie zuvor von dieser M Feder. Schon bei meinem weißen TWSBI Eco mit rosévergoldeter B Feder aus diesem Januar hatte ich das Gefühl, dass die Vergoldung das Schreibverhalten verändert. Es fühlte sich nach mehr Feedback an. Trotzdem schreibt sich die B Feder traumhaft und sehr nass, was mich dazu bewogen hat, auch noch den smoke RG II zu kaufen.

Allerdings waren bei der smoke M Feder die Federschenkel nicht in Linie, so dass sie von vornherein kratzte, und der Tintenfluss war sehr sparsam. Kurz gesagt eine einzige Katastrophe. Inzwischen habe ich die Feder selber so hinbekommen, dass ich mit ihr sehr zufrieden bin und sie wunderbar weich und flüssig schreibt. Ich denke einfach - auch aus vielen Erfahrungsberichten anderer TWSBI Nutzer - das die Qualitätsstreuung bei TWSBI sehr hoch ist und man einfach Glück oder Pech haben kann. Nicht umsonst heißt es auch in vielen ausländischen Füllerforen immer mal wieder ganz überrascht, dass die eine oder andere Feder sehr gut "out of the box" schrieb. Das scheint bei vielen Herstellern nicht unbedingt gegeben zu sein.

Meine Stub im Diamond Mini schreibt sich auch sehr crispy und ist inzwischen eher selten in Benutzung. Da gehen die Vorlieben aber sicherlich bei uns Füllerfreunden auseinander.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von woodstock8786 »

Hallo zusammen, da wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben. ;)

Habe seit ein paar Tagen auch den RGII mit einer EF-Feder, bisher habe ich sie nur mit Diamine Poinsettia getestet.Sie ist wirklich gut, sehr nass und doch dicker, als ich es von einer EF erwartet habe. Meine 580 AL F-Feder ist fast schmaler. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Ich muss nochmal eine andere Tinte testen, die Poinsettia scheint mir sehr zu fließen.

Witzig, ist wirklich unterschiedlich, ich hätte mir fast etwas mehr Feedback beim Schreiben gewünscht X)
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von Dany »

Hallo Franziska,

das ist ja spannend! Nun klingt es fast danach, als hätte ich eine Montagsfeder erhalten. Reines Feedback hätte mich nicht gestört, aber meine M Feder hat definitiv gekratzt und hat viel zu dröge geschrieben. Zum Glück konnte ich die Fehlstellung beheben, und inzwischen freue ich mich sehr über diesen 580 Roségold TWSBI, denn optisch gefällt er mir sehr!

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von Old Boy »

Auch ich muss bestätigen, TWSBI hat bei seinen Diamond Füllern wie auch bei den ECOs die Fertigung der Federn "im Griff".

Nachdem ich schon seit einem Jahr den "Diamond mini" mit einer 1.1 mm Stub Feder hatte habe ich mir vor wenigen Wochen auch den langen "Diamond 580" mit eben dieser Feder angelacht.

Beide Füller schreiben dermassen gut, dass ich mich frage, wieso ich eigentlich eben doch noch mal einen Montblanc 146 gekauft habe ... der "Schwatte Hamburger" kann den beiden Taiwanesen das Wasser nicht reichen, zumindest wenn's darum geht, genüsslich "optisch ausdruckstarke" Worte aufs Papier zu bringen ... absolut butterweich und ohne jede Mucken beim Anschreiben auch nach Wochen, dazu eine Linie, wie ich sie bisher höchstens mit alten oblige Federn aus den 50ern hinbekommen habe!

Übrigens:
Ich verwende inzwischen nur noch Diamine Regency-Blue in meinen Füllern, damit schafft man ein satte Farbenpracht auf dem Papier, wie ich es bisher noch bei keiner blauen Tinte hatte ... die ausdrucksstarken Stub Federn sind sicher nicht ganz unschuldig daran!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von woodstock8786 »

Absolut, ist ein wirklich schön anzusehender Füller!

Habe gestern nochmal die Tinte getauscht. Mit Diamine Earl Grey schreibt er doch mehr wie eine EF/F und nicht so extrem nass. Die roten Tinten scheinen bei Diamine irgendwie immer ziemlich nass zu schreiben.

Hmm, ich war schon lange am überlegen mir nochmal eine Stub zu besorgen, das ist die einzige Feder, die ich nicht habe. Muss ich mir mal überlegen...
Old Boy hat geschrieben:
28.07.2020 15:20
Beide Füller schreiben dermassen gut, dass ich mich frage, wieso ich eigentlich eben doch noch mal einen Montblanc 146 gekauft habe ... der "Schwatte Hamburger" kann den beiden Taiwanesen das Wasser nicht reichen
Solltest du für den 146 keine Verwendung mehr haben, nehme ich ihn dir gerne ab ;) ich habe noch einen Montblanc Calligraphy Flex und den würde ich für keine Anzahl an TWSBIs jemals wieder hergeben :P
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von Old Boy »

Also die Idee, meinen eben erst eingetroffenen Montblanc 146 M - noch ehe die 1. Tintenfüllunggleich auch nur zur Hälfte aufgebraucht ist - wieder zu veräussern, wäre für mich garnicht allzu abwegig ... hab ja neben den diversen TWSBIs immer noch den alten, unerreichten MB OBB :)

Wenn Interesse besteht, liesse sich das per PN ja schnell organisieren ;)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: TWSBI 580 RG II - Feder

Beitrag von woodstock8786 »

Old Boy hat geschrieben:
29.07.2020 18:06
Also die Idee, meinen eben erst eingetroffenen Montblanc 146 M - noch ehe die 1. Tintenfüllunggleich auch nur zur Hälfte aufgebraucht ist - wieder zu veräussern, wäre für mich garnicht allzu abwegig ... hab ja neben den diversen TWSBIs immer noch den alten, unerreichten MB OBB :)

Wenn Interesse besteht, liesse sich das per PN ja schnell organisieren ;)
Auweh, jetzt führst du mich aber sehr in Versuchung...ich schicke dir mal eine PN
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“