TWSBI Eco Stub schmal und weit zu nass

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

TWSBI Eco Stub schmal und weit zu nass

Beitrag von RobertM79 »

Hallo,
ich bin mit meinem TWSBI Eco Stub etwas verzweifelt. Er liefert immer sehr brav, auch wenn er mal länger lag; Er tropft nicht; Aber schreiben kann ich auch nicht mit ihm. Er liefert weit zuviel Tinte, zumindest für meinen Geschmack. Man kann richtig die Tinte auf dem Papier "stehen" sehen. Aber trotzdem schreibt er sehr schmal und verglichen mit zB meinem Lamy 1.1 ist die Variation in der Linienbreite sehr mager. Das würde mich aber nicht sooo stören. So wie er ist kann ich ihn gar nicht verwenden.

Ich habe testweise auch mir als trocken bekannte Tinte verwendet (Pelikan 4001) und bekomme damit dann eben noch schmalere Tintenspuren, dennoch steht die Tinte auf dem Papier. Testpapier waren Clairefontaine DCP 100g und Oxford 90g Optik; Papiere dich ich auch zB mit Pelikan 4001 und Faber-Castell Loom B begeistert verwenden kann.
Das Verhalten war von Anfang an so und ich hab immer wieder versucht das mit Papier und Tinten zu lösen aber im Endeffekt liegt er rum und nervt.
Hat jemand Ideen?
Danke
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: TWSBI Eco Stub schmal und weit zu nass

Beitrag von DioSanto »

Vielen würde genau so ein ECO bestimmt gefallen.
Eine Idee wäre also ein Tausch.

eine weitere Idee wäre den Füller zu drehen, also die Feder "Kopf über - reverse" auf papier drücken und so versuchen langsam und vorsichtig die Federschenkel ein bisschen weiter zusammen zu biegen.
Wenn der Federschlitz schmaler wird dann kommt auch weniger Tinte.

Was du noch prüfen kannst ist ob der Tintenleiter wirklich komplett eingeschoben ist, falls nicht, kann hier durch zu hohen Luftaustausch eventuell zu viel Tinte kommen.
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: TWSBI Eco Stub schmal und weit zu nass

Beitrag von RobertM79 »

Hm ich habe noch einen TWSBI ECO F der für mich auch weit zu nass ist. Beide waren vom selben Händler. Eventuell sollte ich die Tintenleiter prüfen.

Ich hatte nämlich Wochen später woanders einen TWSBI Eco EF gekauft und der ist absolut perfekt. Natürlich ist EF schmaler aber die Tintenmenge passt hier zur Feder.

Verändern würde ich ungern etwas an der Feder
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: TWSBI Eco Stub schmal und weit zu nass

Beitrag von RobertM79 »

Update:
Den Stub kann ich aktuell doch ganz gut verwenden. Was ist anders? Die Tinte. Pilot Iroshizuku Tsuki-yo. Eine Freude. Es kommt viel raus, es sieht gut aus und trotzdem trocknet es für mich als Linkshänder schnell genug an.

Selber Versuch bei meinem TWSBI Eco F liefert das gleiche Ergebnis aber das F ist für mich mittlerweile einfach zu schmal. Mal sehen, wenn er gar keinen Sinn mehr hat muss er wohl wirklich weg.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“