Japanisches Schaufenster

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von runenaljoss » 25.06.2022 13:47

vanni52 hat geschrieben:
25.06.2022 12:03
Und ich hoffe, dass Jens diese Spielereien beim Fadenthema „Schaufenster“ noch durchgehen lässt.🙂
Nur zu! Erstens sind sie so schoen, die Cellulid-3776s (mein Favorit ist eindeutig der Sakura; da habe ich noch eine pre-3776 mit dem anderen Feed), und zweitens ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal ein Vergroesserungsglas zum Schaufenster mitnimmt. :-)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Penman AK » 26.06.2022 7:43

Dann möchte hier ich auch mal meine vier Japaner 🇯🇵 vorstellen :)

Zwei Pilot Capless (Stub 1.0 + M) sowie zwei Pilot Metal Falcon (SEF + SF). Alle vier gefallen mir ausgesprochen gut und alle vier haben ihren ganz eigenen Charakter beim Schreiben.

.
14A79671-B0B6-4612-A70A-0BAE4E121795.jpeg
14A79671-B0B6-4612-A70A-0BAE4E121795.jpeg (299.33 KiB) 3547 mal betrachtet
3C4D5CB7-A679-4BD1-A5B9-0A40B1792698.jpeg
3C4D5CB7-A679-4BD1-A5B9-0A40B1792698.jpeg (532.87 KiB) 3547 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von JulieParadise » 25.07.2022 16:06

Eher eine krude Mischung (und Beweis für die Fertigungspräzision bei Sailor) als wahrer Augenschmaus ist diese kleine Zusammenstellung:

2022 07 14 Sailor combinations PX.jpg
2022 07 14 Sailor combinations PX.jpg (671.61 KiB) 3372 mal betrachtet

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts:
1) Kappe eines Pro Gear Slim
2) gekürzter Korpus (auf die Länge der Pro Gear Slim Mini) eines Pro Gear Slim (das Endstück ist maßgefertigt) + Kappe des 1911s/Profit Standard Ivory zu seiner Rechten.
3) Korpus + Griffstück + Federeinheit des 1911s/Profit Standard Ivory
4) Korpus eines Pro Gear Slim Mini Beni White + Griffstück & Feder 1911s/Profit Standard Demo (Sailor Nagasawa Kobe "Proske" = Profit Skeleton) + Kappe eines 1911s/Profit Standard Demo
5) Korpus eines 1911s/Profit Standard Demo + Griffstück eines Pro Gear Slim Mini Beni White + Feder des 1911s/Profit Standard Demo + Kappe des 1911s/Profit Standard Demo
6) Korpus eines günstigen Sailor Fude De Mannen + Griffstück des (minifizierten) Pro Gear Slim, dessen Kappe ganz links außen liegt
7) Korpus eines 1911s/Profit Standard Demo + Kappe des Pro Gear Slim Mini Beni White
+ ganz rechts separat die Kappe des Fude de Mannen

Mit Ausnahme des dunklen Fude de Mannen, dessen Feder und Tintenleiter anders geformt und dessen Griffstück daher innen für Feder+Tintenleiter auch anders geformt ist, kann man ALLE Teile frei miteinander kombinieren. Bei dem Fude de Mannen kann man nur das gesamte Griffstück herumreichen und im Ganzen überall einschrauben, aber seine Kappe und der Korpus sind ebenfalls frei mit den anderen Modellen von Sailor kleiner Linie (Profit Standard/1911s [ist das Gleiche, nur der Name ist je nach Vertriebsregion unterschiedlich] sowie Pro Gear Slim) kombinierbar, ohne dass irgendetwas haken würde oder austrocknen. Alle Teile sind von der Größe her passig, vom Aussehen ... naja, muss jeder selbst wissen, was man so mag. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Andreas_Beutlin » 25.07.2022 16:53

Hallo, Sina,

das ist wirklich sehr beeindruckend. Nicht nur, dass die Teile von der Größe her passen, sondern auch, dass die Gewinde alle sauber geschnitten sind. Und das alles bei Kunststoffteilen…zumindest für mich ist das maschinenbautechnisch ganz großes Kino.

Vielen Dank für die Zurschaustellung der Qualität von Sailor!!!

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von JulieParadise » 25.07.2022 17:07

Anlass zur Umsteck- und Umschraubaktion war übrigens eine Frage im FountainPenNetwork, ob denn die Sailor 1911s/Profit Standard WIRKLICH!?! so groß seien wie die Pro Gear Slim.

Die klare Antwort lautet natürlich jein, denn logischerweise sind ja die gewölbten Enden der torpedoförmigen 1911s etwas größer und damit die Stifte im Ganzen etwas länger als die Pro Gear Slim (das Gleiche gilt dann auch für die Größe der etwas dickeren und längeren 1911/Profit Large zusammen mit den Pro Gear). Aber bis auf die Abschlüsse oben und unten sind die Reihen s/Slim und Large/_ jeweils in sich gleich groß und dick und die Teile miteinander austauschbar.

Der Sailor Bamboo-Pen (mit der etwas anderen Fude-Feder, aber welche jetzt welchen Winkel hat, weiß ich gerade nicht) würde übrigens genauso wie der Fude De Mannen oben aufs Foto passen, den hatte ich nur gerade nicht zur Hand.

Normalerweise tausche ich einfach nur die Federn, das wilde Herummixen der Teile wie auf dem Foto sieht bei meinen Modellen eher nicht gut aus. Aber den Griff vom Fude De Mannen habe ich tatsächlich seit einigen Monaten im minifizierten weißen Pro Gear mit den rosa Glitzi-Teilen, weil ich da den Korpus nicht so mag.

Ich hoffe auch, dass neben den High-End-Hübschheiten hier dieses Sammelsurium niemanden stört; einen besseren Platz habe ich nicht gefunden. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von runenaljoss » 30.09.2022 19:10

Es ist wieder Zeit fuer eine japanische Schaufenstergestaltung.

Oben, quer:

Drei Pilot Vanishing Points.

Von links nach rechts:

Sailor: 1911 Standard (pseudo) maki-e sakura (H-M), 1911 Standard demonstrator (M-TIGP), Sailor 1911 Realo "Champagne" demonstrator (H-MF)
Platinum: 3776 Century Chenonceau White (SF), 3776 Century mir nicht naeher bekannte Special Edition eines Tokyoer Ladens (F), 3776 Century Celluloid Sakura (中), 3776 Century Celluloid Brown (F), Platinum President Blue (UEF)
Pilot: Custom 823 smoke (F), Custom 823 clear (FA), Kaküno (F), Elite Long Export-Import BOJ (F), Justus 95 (F)

Die scheinbar ansteigende Laenge der Fueller ist z.T. einer Schraeghaltung der Kamera geschuldet, bemerke ich gerade.

Einer kommt noch dazu; wann ist unklar... das war ein Geburtstagsgeschenk zu einem mittle-runden ebensolchen.
.
.
Japanisches Schaufenster IX 22.jpeg
Japanisches Schaufenster IX 22.jpeg (577.94 KiB) 2925 mal betrachtet
.
.
Kommentare:

Die Sailor sind alle drei toll. Den Sakura, mein erster Japaner, liebe ich nach ersten Anfreundungsschwierigkeiten inzwischen sehr; der Realo ist einer meiner absoluten Favoriten.

Die Platinisten sind so-so. Der Chenonceau und der Celluloid Brown haben ab und zu Tintenflussproblemchen. Ersterer, mit der SF Feder, ist erfreulich WENN er funktioniert. Der Celluloid Sakura ist ein kleiner Star; schreibt so gut und sehr aehnlich wie die Sailor. Ist wohl noch ein aelteres Modell (von bevor "3776" die Standardbezeichnung wurde? und hat den alten Tintenleiter und die Federstaerke [M] ist als kanji angegeben. Der Special Edition ist schoen und hat eine gute sehr feine Feder aber so richtiges Schreibvergnuegen kommt nur bedingt auf; gleiches trifft auf den President mit der UEF zu. Aber das ist wohl auch der Fedrestaerke geschuldet.

Die Piloten: Die Vanishing Points teilen sich insgesamt 5 Federn, u.a. stub & italic angeblich von Mottishaw bearbeitet. Die sind etwas zickig. Die beste Feder ist wohl die dicke Stahl-M. Aber die Dinger verzeihen einem nicht, wenn man sie laenger mal nicht benutzt und der CON-40 ist ein mordsmaesziges Klump. Einen habe ich immerhin mit Squeeze-Converter... das ist das beste was man in den Stift tun kann, gefolgt von haendisch aufgefuellter leerer Patrone.
Der Custom 823 smoke war mir anfaenglich zu duenn schreibend und meine Handschrift litt darunter; inzwischen bin ich aber von der Qualitaet begeistert. Der 823 Clear mit FA Feder ist toll... wenn er will. Aber auch der kommt manchmal mit dem Tintenfluss nicht hinterher. Da bin ich evtl. noch auf der Suche nach der richtigen Tinte. Der Kaküno ist süsz; das Smiley auf der Feder braeuchte ich nicht, aber die Stahlfeder schreibt wunderbar und er fuehlt sich gar nicht mal billig an. Ausserdem hat er einen CON-70 Konverter, der Freude macht. (Bis man ihn saeubern muss, dann nicht mehr so sehr.) Der Elite Long trocknet viel zu schnell ein und die Feder ist ein ziemlicher Nagel. Aber er hat besondere Bedeutung, gehoerte er doch einmal einer Person von mittelwichtiger Beduetung fuer die neuere Deutsche Geschichte. Ueber den Justus 95 habe ich mich schon hier ausgelassen: Ein Traum. Fast ohne Tintenflussprobleme. :-)

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Griffelo » 30.09.2022 21:20

runenaljoss hat geschrieben:
30.09.2022 19:10
[…] Der 823 Clear mit FA Feder ist toll... wenn er will. Aber auch der kommt manchmal mit dem Tintenfluss nicht hinterher. Da bin ich evtl. noch auf der Suche nach der richtigen Tinte. […]
In meinem 823 mit FA-Feder nutze ich seit ich ihn habe (Ende 2017) ausschließlich die Iroshizuku Asa-Gao und hatte noch nie Railroading oder irgendwelche Aussetzer.
Für mich ist das die perfekte Flex-Kombi. :D
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 65
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Murkser<3 » 10.12.2022 15:28

Bild


Ich wollte auch gerne mal den japanischen Teil meiner Sammlung mit euch teilen.

Von links nach rechts:

Platinum Preppy, Shooting Star, #3776 Darth Vader, #3776 10th Anniversary, Curidas, Izumo.
Pilot Capless, Custom 74, Custom Heritage 912 WA, Custom Heritage 912 FA.
Sailor Pro Gear Slim, Pro Gear Realo, 1911L Naginata Togi, King of Pen Profit.

Von den gezeigten ist der Sailor King of Pen ganz klar mein Favorit.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Robbes » 10.12.2022 17:07

Murkser<3 hat geschrieben:
10.12.2022 15:28
Ich wollte auch gerne mal den japanischen Teil meiner Sammlung mit euch teilen.

Von links nach rechts:

Platinum Preppy, Shooting Star, #3776 Darth Vader, #3776 10th Anniversary, Curidas, Izumo.
Pilot Capless, Custom 74, Custom Heritage 912 WA, Custom Heritage 912 FA.
Sailor Pro Gear Slim, Pro Gear Realo, 1911L Naginata Togi, King of Pen Profit.

Von den gezeigten ist der Sailor King of Pen ganz klar mein Favorit.
@Murkser
Willkommen im Forum
Eine reichhaltige Kollektion zeigst Du uns da. Vielen Dank.
Wäre es möglich vom Izumo und dem grünen King of Pen weitere Aufnahmen von Dir zu bekommen - diese Füller sehen wirklich interessant aus. Welches Motiv ist auf dem Izumo dargestellt?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Strangebird » 10.12.2022 17:49

Da schließe ich mich gerne Robbes an: Tolle Sammlung und auf weitere Bilder von dem Izumo und KOP wäre ich auch gespannt!

Gruß Marc

Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 65
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Murkser<3 » 10.12.2022 17:58

Klar, kann ich gerne machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das Muster auf dem Izumo nennt sich Ginsen-Yakumo. Der Füller wird in einem aufwändigen Prozess mehrmals mit Chinalack, oder wie die Japaner es nennen, Urushi, lackiert und dann wird mit Goldpartikeln das Muster aufgetragen.
;)

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von runenaljoss » 10.12.2022 18:56

Murkser<3 hat geschrieben:
10.12.2022 17:58
Klar, kann ich gerne machen.

Bild

Das Muster auf dem Izumo nennt sich Ginsen-Yakumo. Der Füller wird in einem aufwändigen Prozess mehrmals mit Chinalack, oder wie die Japaner es nennen, Urushi, lackiert und dann wird mit Goldpartikeln das Muster aufgetragen.
...und der Champagner-gruene KOP ist ein Wancher Sondermodell?

Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 65
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Murkser<3 » 10.12.2022 19:15

Ja, das Sondermodell sieht man auch auf Wanchers Website. Die Farbe ist den typischen Champagnerflaschen sehr ähnlich.
War auch Japan-exklusiv, deswegen musste ich ihn importieren.
;)

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Strangebird » 11.12.2022 11:32

Vielen Dank für die zusätzlichen Bilder! Die Beiden gefallen mir sehr gut, vor allem der Izumo ist wirklich sehr schön.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Robbes » 11.12.2022 12:42

Ja, Danke für die Bilder. Das sind zwei beachtliche Füller nach meinem Geschmack.
Den Izumo in der regulären Ausführung habe ich leider verpasst, als es diesen vor zwei Jahren etwa für circa 300 Euro in Großbritannien gab. Schade. Störend ist allenfalls, dass der schöne Izumo die Feder des President hat, die allerdings ziemlich gut ist.
Ich wünsche genussreiches Schreiben. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“