Japanisches Schaufenster

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von runenaljoss »

Robbes hat geschrieben:
11.12.2022 12:42
Ja, Danke für die Bilder. Das sind zwei beachtliche Füller nach meinem Geschmack.
Den Izumo in der regulären Ausführung habe ich leider verpasst, als es diesen vor zwei Jahren etwa für circa 300 Euro in Großbritannien gab. Schade. Störend ist allenfalls, dass der schöne Izumo die Feder des President hat, die allerdings ziemlich gut ist.
Ich wünsche genussreiches Schreiben. :)
Wen ich ehrlich bin, ich kenne keine Japanische Goldfeder, die ich nicht lieber in einem Stift haette, als die President/3776. Kann sein, dass ich bei der President etwas einseitig denke, weil ich halt nur eine UEF habe, aber auch von den nahezu identischen steifen 3776-Federn finde ich zwar eine S-F ordentlich und eine M (old style) sehr gut... das war's aber auch schon. Nach meinen (beschraenkteren) Sailor-Erfahrungen (zwei Federn, zwei Groessen, zwei Volltreffer) traeume ich schon vom KOP. Auch wenn dass z.Zt. nicht realistisch ist.

Liegt's an mir?
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Murkser<3 »

Kann gut sein, dass die Platinum Federn einfach nicht deinem Geschmack entsprechen. Wenn man sie zum ersten mal benutzt, sind sie durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich finde es sehr interessant, dass Platinum und Sailor beide sehr "feedbackige" Federn machen, aber das Feedback sich merkbar unterschiedlich anfühlt. Pilot Federn fühlen sich im Vergleich wieder komplett anders an. Eigentlich sollte man einmal alle drei japanischen Firmen ausprobieren und dann schauen, was einem persönlich am meisten zusagt.

Den King of Pen kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen, aber bei so einem teuren Füller wäre es wohl am besten, wenn man ihn zuerst irgendwo ausprobieren kann. Der King schreibt nämlich merkbar anders, als die günstigeren Modelle von Sailor.
;)
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von runenaljoss »

Murkser<3 hat geschrieben:
11.12.2022 13:18
... Wenn man sie zum ersten mal benutzt, sind sie durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich finde es sehr interessant, dass Platinum und Sailor beide sehr "feedbackige" Federn machen, aber das Feedback sich merkbar unterschiedlich anfühlt. ...

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte anfaenglich mit keiner Japanischen Feder grosse Freude. Nicht mit dem Sailor (1911 S), nicht mit dem Platinum (823), und nicht im Platinum. Mit den drei Erstlingen habe ich mich aber zusammengerauft und liebe sie inzwischen; beim Sailor Realo war es dann schon liebe auf den ersten Satz und der 823 FA keine grosse Umgwoehnung. Nur die folgenden 3776 waren nie die gleiche Freude. Wobei eine B-Feder durchaus sehr goutierbar schreibt, muss ich zugeben. Aber die Steifheit ist es wohl, die mir in dem Fall nicht so behagt.

Stimme ganz ueberein, re: Platinum/Sailor. Interessanterweise habe ich zwei, eben den alten 1911S (80er Jahre?) und den Celluloid 3776 (noch mit dem alten feed, also pre-"Century"?), die sich wahnsinnig aehneln, im Schreibverhalten. Das ist immer das groesste Lob fuer den 3776, wenn ich ihn beschreibe als schreibend "fast wie ein Sailor". :-)

(Die einzige Japanische Feder die so Europaeisch daherkommt, dass man gar nicht wissen wuerde, dass es generelle Unterschiede gibt, ist die im Vanishing Point/Capless.)
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Kharma »

Nach einem überraschenden japanischen Neuzugang gestern, habe ich mal ein schnelles Foto von meinen Japanern gemacht.
Japaner.jpg
Japaner.jpg (92.62 KiB) 2632 mal betrachtet
Platinum Prefounte F, Platinum Curidas EF, Muji Aluminum F, Pilot Custom Heritage 912 PO, Pilot Namiki 88th Anniversary Limited Edition M (das ist der überraschende Neuzugang)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von MrsColumbo »

Was für ein toller Neuzugang (habe Deine Geschichte im entsprechenden Faden gelesen). Tolles Geschenk! Viel Spaß beim Schreiben.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Matthias MUC »

Per Zufall, weil ich nach Muji gesucht hatte, den Thread gefunden.
Den Aluminium in F hat sich meine Tochter, bekennende Mikrokritzlerin, von mir zu Pelikanen mit EF angefixt, besorgt und ist begeistert. Mittels eines Konverters auf patronenmüllfrei umgebaut (es paßt z.B. der original Pelikan-Konverter, den ich ihr hier vom Ellenwoods mitgebracht habe). Schreibt SEHR fein (dagegen sind Pelikans EF Malerpinsel) und pflegeleicht. Ich erwäge mir auch so einen zu holen - Muji hat sogar einen Laden hier in MUC.

lG Matthias
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Japanisches Schaufenster ergänzen

Beitrag von Mr. Erel »

Ich habe hier grade ein Bild vor Augen, in dem 2 Japaner faul auf dem Tisch rum liegen - Ich denke das dieses Bild ganz gut hier in den Faden passt.

Links ein Nakaya „Neo Standard“ in Kuro-Tamenori mit Stopper, rechts ein Nakaya „Portable Writer“ in Heki-Tamenuri. Ich mag die Lackierungen im Tamenuri-Stil - einfach nur schön. Wegen der sehr feinen Federn eignen sich Beide ganz vorzüglich für Anmerkungen in Dokumenten sowie platzsparend festgehaltene Notizen.
Dateianhänge
2 Japaner
2 Japaner
IMG_1202.jpeg (718.98 KiB) 1141 mal betrachtet
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Japanisches Schaufenster ergänzen

Beitrag von Robbes »

Mr. Erel hat geschrieben:
18.02.2024 15:26
Ich habe hier grade ein Bild vor Augen, in dem 2 Japaner faul auf dem Tisch rum liegen - Ich denke das dieses Bild ganz gut hier in den Faden passt.

Links ein Nakaya „Neo Standard“ in Kuro-Tamenori mit Stopper, rechts ein Nakaya „Portable Writer“ in Heki-Tamenuri. Ich mag die Lackierungen im Tamenuri-Stil - einfach nur schön. Wegen der sehr feinen Federn eignen sich Beide ganz vorzüglich für Anmerkungen in Dokumenten sowie platzsparend festgehaltene Notizen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und ein herzliches Willkommen im Forum.
Die beiden Japaner schauen sehr verlockend aus, wie Du sie hier so schön in Szene gesetzt hast.
Die feinen Federn aus Japan gehören zu meinen Lieblingen. Die Präzision und das dadurch vermittelte Schreibgefühl sind unübertroffen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mr.Erel,
Nakaya sind immer eine Augenweide und in Sachen feine Federn kann ohnehin niemand den Japanern das Wasser reichen.
Willkommen und viel Spaß im Forum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von ChronoCop »

Ein Neuzugang. Nein, DER Neuzugang.
Pilot 823 in anthrazit mit F-Feder. Wie für mich gemacht.
Bild
Herzlich,
Brane
Italic77
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2021 11:32
Wohnort: Hannover

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Italic77 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade so happy, dass ich meinen Neuzugang und Kronprinzen meiner Sammlung vorstellen möchte, meinen Pilot Custom 845 Urushi Vermillion mit einer eingebauten FA-Feder und einem (hier nicht sichtbaren) roten Ebonite-Tintenleiter mit zwei Kanälen von FNF, damit funktioniert sogar die Pelikan 4001 Brilliant Black ohne Railroading!
Aus meiner ganz subjektiven Sicht ist dieser Füller optisch und haptisch deutlich wertiger als ein Pelikan oder Montblanc, aber wie gesagt, ausschließlich mein empfinden.

Eine schöne Osterzeit schon mal für Euch alle!

LG Italic77
20240323_093154.jpg
20240323_093154.jpg (382.66 KiB) 504 mal betrachtet
Nach zwei Jahren pure italic writing konvertiert zum "Flexissmus"! :D
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Murkser<3 »

Hallo Italic,

ich teile dein Empfinden was die Traditionsfirma Pilot angeht. Die Qualität der größten japanischen Füllerschmiede übertrifft sogar die der besten europäischen Hersteller. Dem kann auch kein Pelikan und Montblanc das Wasser reichen. Besonders die Federn sind wirklich ein Traum. Mit der #15 FA Feder und dem Ebonit-Tintenleiter hast du eine fantastische Wahl getroffen. Mir gefällt die Kombination auch hervorragend, aber ich finde die #10 FA Feder sogar noch etwas besser.

Wünsche dir auch ein frohes Ostern.

LG
Jens
;)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von V-Li »

Als Besitzer aller #15-Federn von Pilot, bin ich natürlich voreingenommen....sehr gute Wahl.
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Mr. Erel »

Doch … der Custom 845, insbesondere in dieser Farbe, ist ein hübscher Halter …. Ich hab allerdings bisher nie gesehen das er in solchem Setup angeboten wird. Mich würde interessieren: …Was sind denn die sinnvollsten „Laufwege“ um den so zu bekommen ? …alles einzeln irgendwo zusammenkaufen…? … oder verschiedene Halter erst beschaffen, dann zerlegen, und schließlich neu sortiert wieder zusammensetzen… ? …🤔
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Japanisches Schaufenster

Beitrag von Mr. Erel »

🤔
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“