TWSBI Eco Tinte

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: TWSBI Eco Tinte

Beitrag von JuergenR »

Iuris18 hat geschrieben:
13.08.2020 15:38
Ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Ecos oder generell Füller der Marke Twsbi. Vielleicht ist das ja auch nur bei meinem Füller so, dass er eher trocken schreibt. Die Pelikan blau-schwarz habe ich da. Aber darüber markieren macht leider keinen Spaß. Gibt es da sonst noch Alternativen?
Danke euch für eure Antworten!
An anderer Stelle hatte ich schon mal auf die "Tests vom Adam" hingewiesen: https://www.youtube.com/c/AnInkGuy/videos

In seinen Tests gibt er auch immer wieder an, bei welchen Tinten ein nachträgliches Markieren möglich ist. Wenn ich da meine Mitschriften durchblättere (der wahre Nerd schreibt mit), komme ich da auf ein paar schwarzblaue Tinten, die ein nachträgliches Markieren vertragen. Persönlich habe ich (noch) mit keiner dieser Tinten Erfahrung.

Das wären bei ihm: Callifolio Baikal, Robert Oster Midnight Sapphire, Cross Blue Black und De Atramentis Sherlock Holmes.

Jetzt haben wir aber auch noch die Frage nach den trockenen Füllern. Das wäre dann der Viskositätswert, den Adam jeweils angibt. Ein niedriger Wert zeigt an, dass die Tinte eher schnell fließt. Die Werte bei ihm sind dann:

Callifolio Baikal: 1,8
Robert Oster Midnight Sapphire: 2,74
Cross Blue Black: 1,7
De Atramentis Sherlock Holmes: 2,36

Pelikan 4001 Königsblau hat bei ihm übrigens einen Wert von 2,72. Wenn wir jetzt noch die Einfachheit der Reinigung des Schreibers miteinbeziehen würden, hätten wir schon mal einen Gewinner, nämlich die Callifolio.

Grüße, Jürgen
Verba volant, scripta manent.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“