Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Tintenfinger » 22.08.2020 21:46

Jawohl, jetzt gibt es billig-Kopien vom Mondmann. (Moonman m2):

https://www.amazon.de/Wetrys-Acryl-F%C3 ... cx_mr_hp_d

Ich weiss ja nicht, ob das schonmal gesagt wurde, aber der Mondmann ist den Franklin Christoph modellen schon sehr ähnlich, zumindest vom Konzept her. Und ich hab es mir verkniffen, die zu bestellen. Der Moonman m2 mit EF-Feder ist aber zur Zeit fast mein Lieblingsfüller.

Susi

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Wrighter » 22.08.2020 23:39

Leider kenne ich diesen Füller nicht und Moonman sagt mir rein gar nichts, sorry.

Zu Chinaplagiaten allgemein aber muss ich sagen: " So lange die ihren eigenen Namen drauf schreiben und weder Markenname noch Markenzeichen oder geschütztes Warenzeichen, Muster oder whatever unerlaubt verwenden, ist das doch völlig ok. Und wenn das angebliche Plagiat, wie z. B. im Falle des Jinhao 599, auch noch besser ausgestattet ist und besser schreibt, als das vermeintliche Original, dann bleibt nur die Frage, warum die Markenhersteller das nicht hinbekommen, die doch ein vielfaches des Preises nehmen. Das einzige was gegen diese Chinafüller spricht, ist an sich der Umweltgedanke (das Ding reist für nen Euro um die halbe Welt und bei Nichtgefallen, muss man es nicht mal zurückschicken, sondern soll es einfach direkt entsorgen) und die vermutlichen Arbeitsbedingungen, die sehr wahrscheinlich dort vorherrschen."

Insgesamt ist es fast schon eine Schande, was der Chinese inzwischen für unter 10€ (meist noch viel weniger) auf den deutschen Markt bringen kann, während große Luxusmarken nicht einmal eine gleichwertige Feder hinbekommen, geschweigedenn auch noch einen Konverter gratis beilegen.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von buchfan » 23.08.2020 12:45

Hm, der Moonman ist deutlich preiswerter als diese Kopie. Was ist jetzt die Kopie und was ist das Original? Ist das Original immer teurer als das Plagiat? Wie auch immer, ich habe diesen Moonman und mag ihn sehr.
lg
meck#

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von sanphoemo » 23.08.2020 13:17

Zu dem im Link ersichtlichen Preis bekommst du 4 von den Füllern in der Bestellung ;)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von NicolausPiscator » 23.08.2020 17:55

Ich finde das sehr konsequent.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Tenryu » 23.08.2020 20:23

Gibt es von diesem Füller überhaupt ein Original? Oder wird der einfach von einem Auftragsfertiger hergestellt, der jeden beliebigen Namen drauf druckt? Ich kenne das von anderen chinesischen Waren, die man oft unter den unterschiedlichsten Markenbezeichnungen findet, aber im Grunde alle identisch aussehen, und mit großer Wahrscheinlichkeit auch alle aus der selben Fabrik stammen.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Corp. » 24.08.2020 14:53

Das ist schon länger im FPN besprochen worden: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... oonman-m2/

Die unterscheiden sich schon sehr deutlich vom "original" Moonman. Der Moonman ist aus den Vollen gedreht, das "Plagiat" ist Spritzguss.

Die Schreibqualität des "Plagiats" ist sehr gut. Ich hab die überall auf dem Schreibtisch verteilt, sie schreiben immer!

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Tintenfinger » 26.08.2020 15:47

Vielen Dank für den Link, ich verfolge FFN nicht so.

Ich denke, ich bleibe bei meinen Original Moonman Füllern. Ich habe einen M2 und zwei S3 mit EF-Federn, die gehören zu meine absoluten Lieblingsfüllern, sowohl vom Schreibgefühl her als auch vom Material/Gefühl in der Hand her. Lieber noch einen oder zwei davon für mich als Massen von Billigschreibern. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass sie doch eher europäischen EF-Federn entsprechen als asiatischen, aber manchmal ist das ja ok. Als absolute billig-Schreiber nehme ich Preppys.

Nur mit meinem M2 mit M-Feder werde ich nicht warm, die Feder ist nicht schlecht hat aber einen ausgeprägten sweet spot an einer für mich als Linkshänderin sehr ungünstigen Stelle. Ich kämpfe noch ein bischen mit mir, ob ich mir die zur Stub schleife oder den Füller lieber weitergebe.

Susi

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von hoppenstedt » 27.08.2020 19:45

Tenryu hat geschrieben:
23.08.2020 20:23
(...) Ich kenne das von anderen chinesischen Waren, die man oft unter den unterschiedlichsten Markenbezeichnungen findet, aber im Grunde alle identisch aussehen, und mit großer Wahrscheinlichkeit auch alle aus der selben Fabrik stammen.
:( Genau dieses nervt mich ungemein, und natürlich noch mehr, wenn es um Plagiate geht.

Aber wer auch immer es gesagt hat: es gibt nichts Gutes, das nicht irgendjemand irgendwo ein bisschen billiger und ein bisschen schlechter machen könnte... :cry:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Der Zeitreisende » 29.08.2020 12:07

Irgendwie finde ich es lustig, dass die Chinesen jetzt voneinander stehlen und Abklätsche voneinander machen. Ihr verdienter Lohn. :)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Mal wieder: China-Plagiate von China-Plagiaten

Beitrag von Bauchnabelfussel » 29.08.2020 12:25

So einfach kann man es nicht darlegen und in China ist der Begriff Plagiat nicht ganz einfach.

Die Lernmethode in Asien ist der direkte Weg von Meister und Schüler. Dabei geht es auch um das genaue Kopieren der Arbeiten des Meister.
Da dies stark kulturell geprägt ist, ist es auch etwas schwieriger zu erklären, welche Probleme der Westen it dieser Art des Kopieren hat.
Auch z.B. Musik wird direkt gelehrt, dabei geht es in erster Linie um das genaue kopieren des Spiels des Lehrers. Pausen, Klänge, selbst Bewegungen sollen so genau wie möglich kopiert werden, erst danach kann man seinen eigenen Weg gehen.

Ja, die Geschäftsmänner machen das teils gezielt und vor allem bei patentrechtlich geschützten Dingen und Kopie mit Markennamen ist es mit entsprechender Absicht. Eine Kopie, die sich klar und deutlich durch nicht verwenden von Markennamen und Symbolen abgrenzt, nur das Design widerspiegelt, ist in unseren Augen etwas ganz anderes als in der chinesischen Bevölkerung. Selbst Markenrechtsverletzung wird anders gesehen, da die Arbeiten der Schüler oft genug mit dem Stempel des Meisters versehen werden.
Liebe Grüße
Marcel

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“