TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DAzureus
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2020 10:18

TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von DAzureus » 25.09.2020 10:28

Hallo zusammen,

nach langem Lesen bin ich nun doch zum Anmelden gekommen. :)

Leider ist der Grund ein eher trauriger.

Gestern ist mir mein blauer TWSBI Eco auf den Boden gefallen (im Geschlossenen Zustand). Seit dem habe ich beim Aufschrauben immer öfter einen Tintenblase an der Spitze, die mir schon zwei mal ins Klassenbuch getropft ist.
Wenn ich ihn abtupfe und danach nach unten schüttele tropft er auch stark. Mein roter Korrektur Eco tropft dabei nicht.
Daher denke ich, dass an der Feder etwas verbogen ist. :(

Gibt es Erfahrungen ob und wenn ja wie man sowas reparieren kann?

Liebe Grüße

Armin (DAzureus)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von HeKe2 » 25.09.2020 12:35

Du schreibst, er sei im geschlossenen Zustand heruntergefallen. Dann glaube ich eher nicht an einen Schaden an der Feder. Im einfachsten Fall hat sich nur die Feder und der Tintenleiter etwas verschoben. Da kannst du mal nachsehen, ob du das wieder tiefer hineinstecken kannst. Im komplizierteren Fall ist der Füller auf des Ende mit dem Drehknopf gefallen, wobei innen irgendwas ge- oder zerbrochen ist, sodass jetzt auf diesem Weg Luft hinten in die Kammer kommt. Das wären meine ersten Erklärungsversuche nach denen ich forschen würde.
Beste Grüße
Hermann

DAzureus
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2020 10:18

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von DAzureus » 25.09.2020 23:14

Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Antwort

Bin mir ziemlich Sicher dass er relativ weit vorne (also auf die Kappe) aufgeprallt ist.

ich entleere ihn morgen komplett und nach dem säubern schaue ich mir dir Feder mal gründlich an. auf den ersten blick konnte ich heute keine Veränderung gegenüber meinem roten TWSBI Eco erkennen.
kann man bei den TWSBI Ecos die Feder einfach so rausziehen und wieder reinstecken?

LG armin

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von Strombomboli » 26.09.2020 0:06

Ja, kann man. Das ist ja das Tolle an den TWSBIs, daß man sie leicht komplett zerlegen kann.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von Mesonus » 26.09.2020 0:53

Hallo Armin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Beim Zusammenstecken von Feder und Tintenleiter sollte man beim Eco darauf achten, dass die Feder genau in der kleinen Aussparung im Tintenleiter sitzt. Leider kann man Feder und Leiter auch einstecken, wenn sie nicht perfekt sitzen und das kann auch zu Auslaufproblemen führen:
.
eco_nib_feed_instruction.jpg
eco_nib_feed_instruction.jpg (161.21 KiB) 2255 mal betrachtet
.
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

DAzureus
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2020 10:18

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von DAzureus » 27.09.2020 16:34

Vielen Dank für die Tipps

Hab ihn eben entleert und mir die Feder genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Federbreite lesen kann. Bei meinem anderen TWSBI steht das EF unter dem Rand. Daher habt ihr Recht gehabt mit der Idee dass die Feder wohl nicht richtig sitzt.

Hab die Feder jetzt rausgezogen, sauber gemacht und wieder neu eingesetzt. Er ist im Moment nur mit Wasser gefüllt, aber tropft bisher nicht mehr.

Also hege die Hoffnung dass es geklappt hat.

Vielen Dank euch

Lag Armin

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: TWSBI Eco tropft nach Herunterfallen

Beitrag von HeKe2 » 27.09.2020 20:45

Hallo Armin!

Wen wir Dir helfen konnten, ist das doch super.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“