Kasama Una - erster Eindruck

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schorschi
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Kasama Una - erster Eindruck

Beitrag von Schorschi » 15.10.2020 19:52

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen "Una"-Füller des kleinen, philippinischen Herstellers Kasama erhalten. Hier mein erster Eindruck.

Der "Una" ist das erste Modell, das Kasama rausgebracht hat, und kommt in diversen Kombinationen verschiedenster Materialien, die man sich übrigens auch wunderbar auf Instagram (kasamaph) anschauen kann. Verwendet werden unter anderem High-End-Kunststoffe wie Ultem, PEEK, Torlon und seit einigen Monaten auch Vespel, was sogar bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt noch stabil bleibt. Verwendet werden aber auch verschiedene Hölzer und Metalle, die eindrucks- und kunstvoll kombiniert und bearbeitet werden.

Ich habe mich für die Variante aus Ultem entschieden, die in einem matt-transparenten Gelb-Orange daherkommt. Ultem wird unter anderem auch der Raumfahrt verwendet, ist bei über 200°C noch stabil, angenehm leicht und extrem stoßresistent. Die Qualität der Verarbeitung ist meiner Meinung nach erstklassig - alles ist wunderbar gerade und präzise gefertigt, nirgends sind überstehende Materialreste aus der Fertigung zu finden, die Gewinde greifen perfekt ineinander.

Von der Ultem-Variante gibt es übrigens auf YouTube ein Video auf dem Kanal "Inky Rocks" (das Video zur Manila Pen Show), in dem der Füller erst in die Waschmaschine und dann auch noch in den Trockner gesteckt wird, ohne irgendeinen Schaden zu nehmen. Sehr unterhaltsam. ;)

Die Griffzone sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus - ist aber in der Tat ziemlich angenehm und erlaubt es, den Stift sicher auf verschiedene Arten zu greifen.

Das Aufstecken der Kappe ist genauso präzise wie alles andere an diesem Füller. Sie sitzt sicher hinten auf, ohne in irgendeine Richtung wackeln zu können. Die Gewichtsverteilung ist dabei weiterhin sehr angenehm.

Letztlich zur Feder: Diese ist eine Standard-#6-JoWo-Feder aus Edelstahl, meine ist eine F, die sehr gut schreibt. Bei Kasama bekommt man mittlerweile aber wohl auch Gold- und Titanfedern. Der Federeinheit entsprechend wird der Füller einfach mit Konverter oder Patrone befüllt. Ich habe mir nun extra für meinen "Una" eine 14K-Full-Flex-Feder von Linda Kennedy bestellt, die ich schon ungeduldig erwarte. Da der Füller auch als Eyedropper nutzbar ist, wird das sicher eine großartige Kombination sein.

Insgesamt bin ich also von dem Schreibgerät ziemlich beeindruckt, wie schon lange nicht mehr von einem neuen Füller. In meiner imaginären Lieblingsschreiber-Rangliste gehört er jetzt schon zur Top 5. :)

Für's Auge habe ich mal ein paar (leider etwas schlecht ausgeleuchtete) Bilder angehängt, zum Größenvergleich auch mit einem Platinum #3776 und einem Montblanc 149 dabei.

Schorschi
Dateianhänge
IMG_20201015_183751.jpg
IMG_20201015_183751.jpg (426.38 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_20201015_183710.jpg
IMG_20201015_183710.jpg (387.47 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_20201015_183552.jpg
IMG_20201015_183552.jpg (420.01 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_20201015_183538.jpg
IMG_20201015_183538.jpg (326.54 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_20201015_183524.jpg
IMG_20201015_183524.jpg (408.45 KiB) 1675 mal betrachtet
IMG_20201015_183438.jpg
IMG_20201015_183438.jpg (438.02 KiB) 1675 mal betrachtet

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Kasama Una - erster Eindruck

Beitrag von 21prozent » 11.04.2021 12:25

Danke für die Vorstellung. Bin eben irgendwo, irgendwie über den Kasama Una gestolpert und am Ende wieder hier im Forum bei deinem Beitrag gelandet :)

Wo hast du ihn denn erworben? In Manila oder irgendwo im Netz?
<Dirk>

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“