Sailor Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Sailor Feder

Beitrag von Frischling »

Liebe Foristi,

ich geh mit dem Gedanken schwanger mir eine Sailor zu gönnen, schwanke zwischen Pro Gear und Pro Gear slim, bräuchte als Entscheidungshilfe ein paar Erfahrungsberichte.
KOP scheidet aus, der ist mir definitv zu groß, ich mag eher kleinere, leichte Füllfedern, das würde für die Slim-Variante sprechen, aber wie unterscheiden sich die Federn im Schreibverhalten?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sailor Feder

Beitrag von meinauda »

Ich bin sehr zufrieden mit der Stahlfeder F in einem Sailor procolor 500 in Kirschblütenrosa,
wie auch einer Goldfeder H-M im Sailor Gear mini. Beide schreiben sehr angenehm. Die Stahlfeder in F zwar recht rigide, aber trotzdem sehr angenehm und fließfreudig mit der Patrone von Sailor.
15F5D3A2-AF9E-454A-B800-4975C8E93D3B.jpeg
15F5D3A2-AF9E-454A-B800-4975C8E93D3B.jpeg (432.5 KiB) 4122 mal betrachtet
08F7AF6A-7FC6-4D93-AE75-C66B063BC4BB.jpeg
08F7AF6A-7FC6-4D93-AE75-C66B063BC4BB.jpeg (300.5 KiB) 4122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Sailor Feder

Beitrag von Füchschen »

Also ich bin auch eher der klein und leicht Typ und habe mehrere 14k Federn von Sailor.
Ich mag die Sailor Federn lieber als die Platinum Federn. Egal in welcher Ausführung.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Feder

Beitrag von JulieParadise »

Meiner Empfindung nach unterscheiden sich die Federn in ihrem Verhalten nicht; die sind alle hart, egal ob als 14k oder 21k. Ich bemerke nur, dass durch die leicht größere Feder der Abstand zum Papier anders ist, also ich leicht anders aufsetze.

Schade finde ich, dass viele Modelle, etwa die Slim Mini und die beiden Shikiori-Sonderreihen, ausschließlich in H-MF kommen. Mit ein wenig Tüdeln lässt sich daraus aber fix eine feine Stub machen, dann ist auch diese Federbreite etwas spannender. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sailor Feder

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
26.11.2020 8:46
Mit ein wenig Tüdeln lässt sich daraus aber fix eine feine Stub machen, dann ist auch diese Federbreite etwas spannender. ;)
Darf ich das als Angebot verstehen? :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Feder

Beitrag von JulieParadise »

Frischling hat geschrieben:
26.11.2020 8:52
JulieParadise hat geschrieben:
26.11.2020 8:46
Mit ein wenig Tüdeln lässt sich daraus aber fix eine feine Stub machen, dann ist auch diese Federbreite etwas spannender. ;)
Darf ich das als Angebot verstehen? :mrgreen:
:D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Sailor Feder

Beitrag von Füchschen »

Ich kann bestätigen dass Sina die echt mega umschleift.
Ich liebe meinen Mini
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Feder

Beitrag von JulieParadise »

Füchschen hat geschrieben:
26.11.2020 10:03
Ich kann bestätigen dass Sina die echt mega umschleift.
Ich liebe meinen Mini
Das freut mich sehr! Herzlichen Dank und viel Spaß weiterhin! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Sailor Feder

Beitrag von fismoll »

Ich habe vor einiger Zeit alle Sailor-Federn, die in einem Geschäft verfügbar waren probegeschrieben, auf mitgebrachtem TR (68g) und Clairmail 60g - die Federn fand ich für meinen Geschmack allesamt viel zu rigide, aber immerhin gleichmäßig. Nichts für mich, aber vielleicht für andere.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sailor Feder

Beitrag von Frischling »

Füchschen hat geschrieben:
26.11.2020 10:03
Ich kann bestätigen dass Sina die echt mega umschleift.
Ich liebe meinen Mini
ich weiß, bin ebenfalls glückliche Besitzerin einer Sina-Feder 8-)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
paul03
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2020 19:37

Re: Sailor Feder

Beitrag von paul03 »

Ich habe kürzlich einen Slim erworben und bin sehr zufrieden. Klar, die Feder ist recht hart, schreibt aber sehr sanft. Gerade für eine F, die bei den Japanern ja nochmal einen Ticken feiner läuft. Hatte zuerst Angst, dass der Slim zu klein sein könnte, aber der Durchmesser ist recht gewöhnlich, nur die Länge ist ziemlich kurz. Für mich (Handschuhgröße 7/8) aber völlig ok. Der normale war mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, der kostet ja fast das doppelte.
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor Feder

Beitrag von Strangebird »

Mein Sailor 1911 Large hat eine 14K-Broad Feder. Diese Feder mag ich sehr gerne: sie kennt keine "Hardstarts" oder "Skipps", sondern schreibt immer sofort. Sie gibt ein wenig Feedback, ist aber ansonsten sehr flüssig und geschmeidig. Von der Strichbreite her würde ich die Broad-Feder zwischen einer (M80x) F- und M-Feder von Pelikan einordnen. Absolut empfehlenswert.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor Feder

Beitrag von Strangebird »

Zufälligerweise lese ich meinen eigenen Bericht hier oben noch mal. Da habe ich etwas falsches aufgeschrieben, denn der Sailor 1911 Large hat natürlich eine 21 K Feder.

Bild

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“