Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Strangebird » 29.11.2020 12:06

Im vergangenem Sommer habe ich zum ersten Mal die Sakura Fountain Pen Gallery (Diest, Belgien) besucht, da ich mir die Nakaya Füller mal ansehen wollte. Nakaya Füller kann man besser nicht ‘posten’. Da ich aber meistens nur mit einer aufgesteckten Kappe bequem schreiben kann (große Hände), war ich gespannt ob die Nakaya Füller von der Länge her passen würden. Der Neo Standard und auch der normale Cigar waren tatsächlich etwas zu klein, aber der Long Cigar war zum Glück lang genug. Dieser Füller wurde letztendlich auch bestellt und dann brauchte ich nur noch ein paar Monate zu warten, bis der Füller die Reise nach Europa antreten würde.

Bild

Bild

Bild

Gestern kam dann das Paket mit dem Füller an, wobei Sakura sich wirklich Mühe gemacht hatte daraus ein kleines Weihnachtsfest zu machen. Nicht nur hatte Catherine van Hove - die Eigentümerin des Ladens - eine nette, persönlich geschriebene Karte dazu gefügt und den Füller festlich eingepackt, sondern auch noch ein Glas TAG Kyoto Tinte, eine Probe Taccia Tinte, ein paar Schokoplätzchen und ein hübsches ‘Putztuch’ beigelegt. Von den Schokoplätzchen gibt es komischerweise kein Bild mehr...

Bild

Bild

Der Long Cigar wird aus Ebonit hergestellt und dann mit Urushi lackiert nach dem Tamenuri Verfahren. Es war nicht so ganz einfach zwischen den Farbvarianten Heki-Tamenuri und Toki-Tamenuri zu entscheiden, aber es ist dann doch die schöne braune-hellbraune Farbe geworden. Da ich goldfarbige Federn nicht so mag, habe ich die Rhodium Feder bestellt und auch auf den Klipp konnte ich verzichten. Ich mag dieses schlichte Design. Der Convertor ist mit zwei Maki-e Goldfischen und einigen Wasserpflanzen versehen, ein nettes Detail, das nur beim Tanken sichtbar wird.

Bild

Bild

Genau wie Vampire mögen Urushi-Füller kein Tageslicht. Ein Nakaya wird deswegen in einem Sarg einer einfachen Holzschachtel und mit einem hübschen Kimono/Schlafsack geliefert.
Die M-Feder schreibt ziemlich dünn - also so wie es sich gehört für eine japanische Feder - und ist vergleichbar mit einer europäischen F-Feder (oder einer Pelikan EF-Feder). Sie liefert so einiges an Feedback, aber ist geschmeidig genug damit man flüssig schreiben kann. Aussetzer oder ‘Hardstarts’ habe ich bisher nicht beobachten können, der Tintenfluss empfinde ich als genau richtig, nicht zu nass, nicht zu trocken.

Bild

Bild

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Strangebird am 29.11.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Zoidberg » 29.11.2020 12:15

Sehr schönes Gerät.
Die Farbgebung läßt den Füller wie aus glasiertem Steingut gemacht aussehen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von pokpok » 29.11.2020 12:19

Super Füller, sehr schön vorgestellt und fotografiert! Ich hab auch auf der Homepage des Händlers geschaut. Sehr empfehelenswert - falls es dich interessiert, guxtu hier: https://www.sakurafountainpengallery.co ... anese-pens
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von reduziert » 29.11.2020 12:28

Viel Freude am Nakaya, ich hatte bisher 3 Stück, war immer zufrieden.... aber alle 3 Nakayas durften weiterziehen..... alle waren in Gebrauch, alle habe ich gerne geschrieben, alle habe ich "in Frieden gehen lassen". Grund: Der Geschmack hatte sich geändert. Doch die Achtung vor der Handwerkskunst ist bis heute geblieben!

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Pensilea » 29.11.2020 12:33

Wunderschön. Der würde mir auch gefallen🤩 Allein schon die Verpackung löst bei mir ein Habenwollen aus.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von vanni52 » 29.11.2020 12:50

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Nakaya, Marc.
Das Verbinden mit einem Besuch der Boutique ist natürlich etwas anderes als nur ein anonymer Onlinekauf.
Dein Bericht mit den tollen Fotos hat mich gerade mal wieder dazu animiert, meine Tamenuris (Aka und Kuro)
von den Kimonos zu befreien und zu betrachten.🙂
Viel Freude mit Deinem Toki Tamenuri!
LG
Heinrich

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von kopjekoffie » 29.11.2020 13:10

Wunderschön!

Ja, diesem Sommer war ein Besuch in dem besagten Laden auch geplant, aber durch so ne komischen Virus leider nicht möglich. Aber es ist ja nur verschoben 8-)
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6093
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von vanni52 » 29.11.2020 13:21

kopjekoffie hat geschrieben:
29.11.2020 13:10

Ja, diesem Sommer war ein Besuch in dem besagten Laden auch geplant, aber durch so ne komischen Virus leider nicht möglich. Aber es ist ja nur verschoben 8-)
Steht auch auf meiner „Nach-der-Impfung-to-do-Liste“. Liegt zudem quasi vor der Haustür.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Strangebird » 29.11.2020 13:40

Vielen Dank für die nette Reaktionen! :)
Ein Besuch an der Boutique lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn kein Nakaya auf der Einkaufsliste steht.

Geschmäcke können sich tatsächlich ändern. Bei mir war es genau andersrum: noch vor anderthalb Jahren fand ich ein Nakaya etwas 'komisch' aussehen, jetzt habe ich mir in den Anblick ganz verliebt.

Um die Länge des Füllers besser ersichtlich zu machen, habe ich noch zwei Bilder hochgeladen. Hier seht ihr den Long Cigar zusammen mit einem Pelikan M805 (oben) und einem Sailor 1911 Large (unten).

Bild

Bild

Gruß Marc

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Killerturnschuh » 29.11.2020 13:42

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Japaner, Marc

Eine Bestellung von Sakura Fountain Pen Gallery zu bekommen ist immer ein ganz besonderes Vergnügen. Ich kenne keinen Händler der Päckchen so liebe- und geschmackvoll verpackt wie Catherine. Nicht umsonst kaufe ich so gerne bei ihr ein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Robbes » 29.11.2020 18:55

Japanische Urushi-Füller reizen mich sehr, insbesondere in Shu/Vermillion Red. :)
Abschreckend finde ich hingegen die in Europa aufgerufenen Preise.
Eine direkte Bestellung in Japan scheint mir da der Königsweg zu sein.

Gegen einen Besuch bei Sakura ist natürlich nichts einzuwenden.

Die mit großem Abstand beste Präsentation japanischer Füller bietet meines Erachtens John Mottishaws Online Shop https://www.nibs.com/
Die Bilder, Filter und Erklärungen sind überragend.
Die allermeisten Händler bieten nichts vergleichbares und sind in dieser entscheidenden Hinsicht doch sehr enttäuschend. :|

Warum nur diese exorbitanten Preise im Vergleich zu Japan?
Zoll, Steuer, Export etc. erklären das nicht hinreichend.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von hoppenstedt » 29.11.2020 21:41

Was für ein wunderbares Stück Japan :!:
Ganz herzlichen Glückwunsch und sehr viel Freude damit :!: :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von bella » 29.11.2020 21:54

Wunderschöner Füller.... und so eine schöne Kombi....
Toki, die Unterfarbe, dann ich so smart, das ich einen Piccolo Writer Toki Negoro bestellt hatte bei Mottishaw .... 10 Monate später bekam ich meinen Füller .... aber keine Spur von Apricot .... der wurde Potter Pink ... ich liebe ihn inzwischen aber doch sehr ....
Toki tamenuri werde ich wohl doch noch irgendwann haben wollen

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Strangebird » 29.11.2020 23:21

Vielen Dank nochmals für eure Glückwünsche! :D

@ Robbes - Urushi Füller sind tatsächlich sehr teuer. Aber einen Nakaya könnte man doch eigentlich preiswert nennen. Vor allem im Vergleich zu den Preisen, die zum Beispiel Sailor, Namiki oder Danitrio verlangen für ihre Urushi Füller. ;)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den japanischen Preisen. Aber du hast wahrscheinlich Recht, dass die Füller da billiger sind. Das wird dann aber wieder eine Online-Ankauf/Ankauf in einem "richtigen" Laden-Diskussion.
In Europa ist ein Urushi Füller nun mal ein Nischenprodukt, das wird den Verkaufspreis auch beeinflussen.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Nakaya Long Cigar - Toki Tamenuri

Beitrag von Robbes » 29.11.2020 23:34

Strangebird hat geschrieben:
29.11.2020 23:21
@ Robbes - Urushi Füller sind tatsächlich sehr teuer. Aber einen Nakaya könnte man doch eigentlich preiswert nennen. Vor allem im Vergleich zu den Preisen, die zum Beispiel Sailor, Namiki oder Danitrio verlangen für ihre Urushi Füller. ;)
Da bin ich absolut d'accord mit Dir!
Ganz besonders übrigens auch mit Deiner Wahl - ein sehr edles Stück hast Du Dir da ausgesucht.
Danke, daß Du Deine Freude und die ansprechenden Bilder mit uns geteilt hast. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“