TWSBI 580 Ersatzfeder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

TWSBI 580 Ersatzfeder

Beitrag von Rieke Rubens » 29.11.2020 13:24

Halli Hallo liebe Leute,
ich habe das Forum durchsucht, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden, die mich so sicher zurücklässt eine Entscheidung zu treffen.
Ich möchte gerne den 2ten Versuch starten und mir einen TWSBI 580 kaufen. Mein erster Versuch mit dem 580 AL scheiterte am AL. Die feine Riffelung hat mir doch arg in den Fingern gedrückt, so dass ich den Füller schon relativ schnell immer beiseite legen musste :x . Nun habe ich den 580 Smoke Rosegold ins Auge gefasst, würde diesen jedoch gerne mit einer anderen Feder bestücken. Die Originalen sind ohne Frage gut, haben für mich aber zu wenig "Charakter". Sie schreiben sich für mich zu glatt und unauffällig. An meine liebsten Füller, die Osmias kommt leider keine Federn ran, aber das ist ein anderes Thema.
Meine Frage an die, die vielleicht Erfahrung haben, welche Federgröße von JOWO oder Bock passt in den 580? Ich würde gerne bei fp nibs eine andere Feder ordern, weiß aber nicht welche Größe.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Vintagefeder die ein Mitforist herumliegen hat und in den TWSBI passen würde :D
Über eine Hilfestellung seitens des Forums würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Rieke
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: TWSBI 580 Ersatzfeder

Beitrag von paul » 29.11.2020 13:41

Rieke Rubens hat geschrieben:
29.11.2020 13:24
Mein erster Versuch mit dem 580 AL scheiterte am AL. Die feine Riffelung hat mir doch arg in den Fingern gedrückt
dann war das ein ALR. Es gibt sie auch als AL (Griff aus glattem Alu) und ohne Zusatz (glatter Plastik-Griff).

Der TWSBI 580 hat eine 5mm Feder von Jowo, allerdings sind die meines Wissens nach anders als die normalen Jowo-Federn (da TWSBI mehrfach den Feder-Hersteller gewechselt hat, aber kompatibel zu alten Modellen bleiben wollte). Eventuell könnte auch eine Bock #5 passen, aber nicht ohne ein bisschen biegen.

Wenn du aber sowieso bei fpnibs.com bestellst: die haben extra TWSBI Federn, und du kannst sie dir dort (gegen geringen Aufpreis) genauso schleifen lassen wie du sie haben willst. Meiner Meinung nach viel besser als eine "fremde" Feder benutzen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“