Pilot Elite 95S

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Pilot Elite 95S

Beitrag von patta » 29.11.2020 18:19

Die Forensuche ergab bei mir keine Treffer, doch erinnere ich mich, dass es Foristi gibt, die diesen Stift haben oder hatten.
Ich bin neugierig, wie breit denn die F und EF Federn wirklich sind (ruhig im Vergleich zu anderen Pilot oder Sailor) und ob der CON-70 Konverter hineinpasst. Würdest du ihn nochmal erwerben?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von paul » 29.11.2020 18:42

Hallo patta,

ich habe leider keinen e95s, aber einen original Elite mit 18k EF Feder. Die sind größtenteils baugleich, deshalb zuerst zur letzten Frage: CON-70 und CON-50 passen _nicht_, aber 20 und 40 passen beide. (Es ist ein Taschenfüller, und außer für wirklich kurze Notizen wird man die (sehr lange) Kappe aufstecken wollen, ähnlich wie beim Kaweco Sport).

Zur Feder: meine ist eine wirkliche extra fein, sie liegt vmtl irgendwo zwischen meiner Pilot PO und dem 0.2 Preppy. Auf jeden Fall schmaler als meine Sailor 14k EF oder die F vom Pilot Metro. Wie das allerdings mit den modernen 14k Federn beim e95S aussieht, kann ich nicht sagen.

Kleiner Tipp: gebrauchte vintage Elites bekommt man mitunter auch heute noch relativ günstig (auf jeden Fall billiger als den 95S) auf Ebay und co.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von patta » 29.11.2020 19:11

Danke dir, Paul. Schade, dass der CON-70 nicht passt, aber mit EF-Feder verbraucht er ja auch nicht so viel und Patronen befüllen mit Spritze kann ich. Schön schmal, die Feder, prima. eBay, aha, das hab ich auch mal gehört ... ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von JulieParadise » 30.11.2020 7:51

Die F-Feder meines E95s (also die moderne Version) war ganz wunderbar, wie ich es eigentlich nur von den Japanern kenne, also gleichzeitig sanft/glatt + fein + eher nass, dabei mit rundem Charakter, also nicht sehr schreibhaltungsempfindlich.

Ich habe meinen auch nur hergegeben, weil sich die Tinte schwer wechseln ließ und ich doch das absatzlos sich verjüngende Griffstück immer zu weit vorgerutscht bin.

Ein wenig vermisse ich meinen ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von fismoll » 30.11.2020 9:32

Ich hab den E95s von Sina übernommen und kann folgendes bestätigen: Der Con-70 passt nicht, er schreibt sanft und ziemlich nass, haltungsunempfindlich, und die fehlende Stufe am Griffstück finde ich persönlich angenehm. Für eine F ist die Feder ziemlich breit schreibend, vielleicht wirkt das auch nur so, weil sie eben ordentlich Tinte abgibt. Die große Patrone (die sich mit einer Spritze und Kanüle problemlos füllen lässt - ich hab aber immer die gleiche Tinte drin (shin-kai)) ist für einige Kilometer gut und scheint am Kupplungsende nicht zu verschleißen - alles dicht. Häufiger Tintenwechsel ist allerdings mit Zeit und Arbeit verbunden, da sich das Griffstück nicht zerlegen lässt (glaube ich, ausprobieren mag ich das nicht). Ich würde den glatt nochmal kaufen, mit einer EF. Der Füller hat ein, zwei AL-Kawecos zur Untätigkeit verholfen - liegt angenehmer in der Hand, schreibt sich feiner und fühlt sich insgesamt wertiger an. Der ist ein "Keeper", wie man neudeutsch sagt. ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von Crovax » 30.11.2020 21:20

Ich habe "nur" den alten Elite mit einer 18kt Manifold-Feder. Das ist eine harte Feder (eigentlich fürs Durchschreiben gedacht) und eher eine M-Feder. Schreibt aber für mich trotzdem sehr schön, obwohl ich auch eher F-Federn benutze. Ich hatte noch einen Con-20 rumliegen. Der passt, aber länger darf der Konverter nicht sein. Eventuell geht noch ein Con-40 (habe ich aber nicht).
Das Teil wirkt eleganter als die modernen Kaweco Sport, aber meine alten Kaweco Sport (V12 und 12G) sind dann doch noch ein Stück schöner auch wenn deren Schraubkappe beim Benutzen etwas bremst. Hergeben würde ich den Elite aber nicht mehr.
Bekommen habe ich den Füller als Gebrauchtgerät sehr günstig auf ebay von einem japanischen Händler.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von patta » 01.12.2020 7:04

Danke, Crovax, gebrauchte Stifte in Japan hab ich noch nicht gekauft. Irgendwie traue ich mich da nicht heran, vielleicht weil ich nicht weiß, wie man dort "gebraucht" definiert. Also, so wie ein Keller- oder Speicherfund oder wie hier im Forum. Der CON-20 ist ein NoGo für mich, aber die Pilotpatronen lassen sich sehr gut nachfüllen.

Danke, Sina & André, das ist ja schon fast ein Review! Die fehlende Stufe ist ein großes Go (also ein GO) für mich, dass er nach vorne schmaler wird, stört mich beim Lamy 2000 nicht, sollte also gehen.

Ein Keeper, der vermisst wird, soso, dann scheint mein Wunsch ja nicht so absurd zu sein ;)

Beste Grüße zum ersten Adventskalendertürchen
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von Zollinger » 01.12.2020 9:11

patta hat geschrieben:
01.12.2020 7:04
...gebrauchte Stifte in Japan hab ich noch nicht gekauft. Irgendwie traue ich mich da nicht heran...
Mit Japanischen Händlern habe ich bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Für eine alte Version des Elite werbe ich, weil es da sehr schöne Varinaten gab, die's neu nicht mehr zu kaufen gibt. Z.B. diesen Elite in Sterling Silber aus den 70'ern.

BildPilot Elite Pocket Pen Sterling Silver 1975 by C.M.Z, auf Flickr

Die Wertigkeit und Ergonomie dieser Füller ist estaunlich.Und die Feder ist wie schon erwähnt eine der Besten!

...obwohl der Füller bei mir kaum benützt wird (ich schreibe stattdessen täglich mit einem Platinum Pocket Pen)Bild
ist es definitiv ein "Keeper".

Nur Mut, das klappt schon.
Z.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von parker_pen » 01.12.2020 9:46

Zur ausgehenden Frage kann ich mangels Piloten leider nichts beitrage............

aber:
Zollinger hat geschrieben:
01.12.2020 9:11
Z.B. diesen Elite in Sterling Silber aus den 70'ern.
Lieber Zollinger, das grenzt schon an Folter uns diesen schönsten aller Pilot Elite 95 Füllfederhalter immer wieder zu Präsentieren ;) :D

Aber ich kann ihn mir nicht oft genug ansehen mit seinem tollen Crosshatch Design, welches ich ja schon bei den Parker Modellen vergöttere. Leider sind sie echt sehr selten, und wenn mal einer angeboten wird, würde es schon ein recht großes Loch in den Finanzplan reisen :(
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von Nettermann » 06.12.2020 22:07

Hallo Patta,

ich kann seit kurzem den E95s mit dem "vintage" Elite mit 18k Feder vergleichen.
Ich habe den E95s mit einer M Feder, die wie Butter in der Pfanne gleitet und relativ elastisch wirkt. Die Strichbreite ist allerdings eher europäisch als japanisch.
Die 18k Feder des Elite ist eine japanisch schmale Feder und hat mich wegen ihrer Steife im Gegensatz zum modernen Füller fast enttäuscht. ( Ist aber dennoch eine tolle Feder, meine Erwartung war halt anders.)
Ich habe den Elite bei einem japanischem Gebrauchthändler erstanden.
Die meisten dieser Händler haben exzellente Bewertungen und die Füller sind sehr akkurat und detailgetreu Foto dokumentiert.
Man kauft keine Katze im Sack.
Ganz nebenbei: ich habe zeitgleich einen sehr ähnlichen Füller wie den Elite von der Firma Platinum erstanden ( Produktname unbekannt) und da hätte ich nicht erwartet das Platinum eine so weiche und elastische Feder im Angebot hatte.

Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit

und bleibt gesund

Michael
Rheinländer dürfen das.

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von hobel » 23.01.2022 14:43

Bei Stilo e Stile habe ich mir im Januar den Elite 95s M in schwarz bestellt. Haptik und Aussehen des Füllhalters gefallen mir extrem gut. Es ist ein Vergnügen, die Kappe abzuziehen und hinten auf den Stift zu schieben. Japanische Präzision und Wertarbeit vom Feinsten. Sehr gute Verarbeitung, perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Griffstück und die recht lange Feder empfinde ich als sehr angenehm und in keiner Weise schwierig.

Der Füllhalter wurde mit einem Konverter geliefert. Der Konverter hat keine genaue Bezeichnung, wurde leider nicht in einem Tütchen mit Aufschrift geliefert, Länge sind 59mm.

Für einen Japaner hat es mich etwas überrascht, wie breit und nass die Feder in M ist. Auf vergleichende Eigenschaften bei einer F ist ja hier schon hingewiesen worden.

Auf dem Oxford optic 90g ist der Füllhalter ein wahrer Traum, butterweich und sehr satt. Ebenso auf dem Tomoe River. Auf anderen Papieren (zB Manufactum) schreibt er schon leicht durch. Bisher habe ich ihn mit Pilot Patronen in türkis und blau/schwarz im Einsatz gehabt.

Fazit: Kein Füllhalter für alle Kombinationen. Aber auf dem richtigen Papier ein großer Genuss. Vielleicht wäre F die gefälligere Wahl gewesen.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von Füchschen » 23.01.2022 14:52

Ich mag meinen Pilot Elite in EF auch sehr. Er ist richtig richtig nass und schreibt definitiv breiter als die EF meines Sailors.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von GoldenBear » 23.01.2022 15:07

Mein 95s mit einer Medium war mir tatsächlich zu breit und zu glatt, sodass ich ihn wieder verkauft habe. Zukünftig könnte ich mir aber nochmal ein Modell mit einer EF Feder vorstellen.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pilot Elite 95S

Beitrag von Crovax » 23.01.2022 18:43

Ich habe einen Pilot Elite 95 mit einer 18 k "Manifold"-Feder (Durchschreibfeder). Daher ist das Teil hart wie ein Nagel schreibt ansonsten aber sehr gut. Die Breite entspricht etwa einer F/M-Feder. Insgesamt für einen Taschenfüller genau richtig für mich.

Die in den USA verkauften Pilot e95S sind übrigens identisch zu den Pilot Elite 95, dürfen aber aufgrund eines Urheberrechtsstreit dort nicht unter dem Namen "Elite" angeboten werden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“