Preise von gebrauchten TWSBI Füllern?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Brieffreund1337
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020 17:18

Preise von gebrauchten TWSBI Füllern?

Beitrag von Brieffreund1337 »

Ich war auf der Suche nach einem TWSBI, weil ich viel gutes über diese gehört habe, doch gibt es unglaublich viele Modelle und einige scheinen sich nicht in vielen Sachen zu unterscheiden. Daher wurde es für mich sehr unübersichtlich und ich weiß nicht ob ich ein Schnäppchen mache oder sogar drauf zahle? Und wieso die TWSBIs in den USA so unglaublich günstig?

Kennt ihr die aktuellen Preise für gebrauchte TWSBI Füller.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Model und Preis nennen könntet. :)

Würde sogar gerne eine Tabelle erarbeiten, wo man eine schöne Übersicht hat ;)
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Preise von gebrauchten TWSBI Füllern?

Beitrag von paul »

Auf der TWSBI Website findest du zumindest eine Übersicht der aktuell hergestellten Modelle. Die bekanntesten/beliebtesten Reihen sind der Diamond 580, der Eco, der Go, der Vac 700 und der Classic samt ihrer vielfältigen Varianten. Eine Website, die wirklich alle jemals verfügbaren Varianten aufführt, kenn ich aber leider auch nicht. Falls du gezielt etwas zu einem bestimmten Modell wissen möchtest, am besten nochmal gesondert nachfragen.

Falls du nicht weißt, welches Modell für dich das richtige ist: mit dem TWSBI Eco(-T) kann man eigentlich gar nichts falsch machen, grundsolides Einsteigermodell, für nicht wenige sogar der beste TWSBI Füller überhaupt. Für den kann man ruhig auch die 30-35€ Vollpreis bezahlen finde ich.

Auf der Website siehst du auch die offiziellen Preise. Die Preise im deutschen Vertrieb sind auch nur ca. 15-20€ teurer, das ist ganz normal und liegt an den diversen Einfuhrabgaben (insbes. den 19% VAT). Ich finde im Vergleich zu anderen Füller-Marken aus dem Ausland (aus Japan oder USA) bietet TWSBI hierzulande überaus faire Preise an! Deinem "unglaublich günstig" muss ich deshalb leider widersprechen.

Da sich TWSBI in der Füller-Community einen guten Ruf erarbeitet hat und viele die Stifte mögen, scheinen sie auch gebraucht kaum an Wert zu verlieren. Ich möchte hier keine Zahlen aus der Luft greifen, aber du kannst die (erweiterte!) Suchfunktion benutzen, eingrenzt auf das Tauschbörsen-Archiv, um einen guten Anhaltspunkt zu bekommen. Die Penexchange-Forums-Mitglieder rufen eigentlich immer sehr faire Preise auf (die meist auch unter denen auf eBay und co liegen). Auch aktuell sind dort ein paar TWSBI im Angebot, vielleicht wirst du ja da fündig.

(Du könntest alternativ auf das FPN (fountain pen network) durchsuchen oder den pen_swap subreddit, aber dort sind die meisten Mitglieder aus Nordamerika, was sich versandtechnisch überhaupt nicht lohnt.)
Brieffreund1337
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020 17:18

Re: Preise von gebrauchten TWSBI Füllern?

Beitrag von Brieffreund1337 »

Danke für die ganzen Infos :)

Dann versuche ich mal mein Glück im Suchbereich.

Aber gibt es nicht so etwas wie einen Füller Katalog, wo alle Füller mit Informationen wie Erscheinungsjahr, Varianten, Wert etc. aufgeführt sind?
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Preise von gebrauchten TWSBI Füllern?

Beitrag von paul »

Brieffreund1337 hat geschrieben:
30.11.2020 0:47
Aber gibt es nicht so etwas wie einen Füller Katalog, wo alle Füller mit Informationen wie Erscheinungsjahr, Varianten, Wert etc. aufgeführt sind?
Nein. Nicht dass ich wüsste (und das gibt es auch von keinem anderen Hersteller, jedenfalls nicht öffentlich und frei verfügbar). Wenn dir wirklich an einer Sammlung aller jemals erschienener Sondereditionen gelegen ist, empfehle ich eine Nachfrage im FPN oder auf r/fountainpens, da gibt es sicher einen Sammler der _alles_ hat (oder dir eine entsprechende Liste schreiben kann). Edit: du könntest auch eine Anfrage an den TWSBI support schreiben, die sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit. Ich bezweifle ehrlich gesagt aber dass die eine solche Zusammenstellung haben.

Ansonsten bringt dir das für dein Vorhaben – einen günstigen gebrauchten Füller zu finden – vermutlich herzlich wenig, denn "Wert" ist sehr subjektiv. Was vor ein paar Jahren in irgendeinem Katalog stand ist außer aus historischem Interesse kaum noch relevant. Ein Ding ist immer nur so viel Wert, wie Leute dafür bereit sind zu zahlen. Angebot und Nachfrage.
Da TWSBI eine junge und relativ kleine Marke ist, sind einige der nicht mehr hergestellten limitierten Sondereditionen, v.a. der allerersten, extrem im Preis gestiegen (z.B. die ersten roten und türkisen 580 AL, der goldfarbene 580 mini oder der Micarta). Die der letzten zwei, drei Jahre bekommt man immer noch ganz gut zum Marktpreis, danach ziehen die Preise erfahrungsgemäß an. Insofern wirst du wohl am günstigsten an eines der aktuellen Modelle kommen.
TWSBI hat übrigens in den letzten Jahren kaum etwas an den Preisen geändert (vllt +$5), d.h. der aktuelle Stand auf der Website ist auch fast genau das was du in deinem Katalog erwarten könntest.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“