Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
nyrk
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020 0:46

Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von nyrk » 08.12.2020 1:03

Hallo,

Ich bin vor knapp 2 Wochen auf das Hobby des Schreibens mit Füller gekommen und habe in dieser Zeit bereits 7 TWSBIs gekauft: 5 Ecos und 2 Minis. Überall sonst würde das wahrscheinlich hochgezogene Augenbrauen ernten, aber in diesem Forum hier versteht man diese Leidenschaft sicher besser als sonst irgendwo. :lol:

Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem meiner Minis ein kleiner Abstand zu fehlen scheint, der sonst bei allen anderen Exemplaren vorhanden ist. Alle Füller sind bis zum Anschlag (also bis der Kolben sich nicht weiter hochdrehen lässt) und gleichermaßen fest verschraubt. Der eine Mini, bei dem der Abstand fehlt, schreibt auch einwandfrei und funktioniert auch sonst wie die anderen Exemplare, es gibt also offenbar keine wirklichen Nachteile.
Im Gegenteil, denn im direkten Vergleich mit meinem zweiten Mini ist durch den geringeren Abstand vom "Kolbenkopf" bis zur unteren Dichtungslamelle offenbar mehr Platz für TInte, das Reservoir also größer.
Trotzdem wurmt es mich ein wenig, nicht zu wissen, warum das eine Mini-Exemplar hierbei offenbar von den anderen abweicht.

Es tut zwar höchstwahrscheinlich nichts zur Sache, aber der abweichende Mini ist mit Platinum Carbon gefüllt, jener mit dem Abstand enthält Sailor Sei-Boku. In beiden Füllern lassen sich die Kolben gleichermaßen leichtgängig drehen.

Das angefügte Bild veranschaulicht hoffentlich, was ich meine.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung, warum der Kolben des einen Minis diesen Abstand im komplett gefüllten Zustand nicht hat, eventuell gibt es bei euren Minis da ja auch Unterschiede, und das sind völlig normale Abweichungen. So lange der Füller schreibt und normal funktioniert, ist es wie gesagt kein Problem, aber ich würde der Sache dennoch sehr gerne auf den Grund gehen.


Danke und lieben Gruß,

Nyrk
TWSBI Diamond mini.jpg
TWSBI Diamond mini.jpg (68.07 KiB) 2148 mal betrachtet

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von paul » 08.12.2020 1:29

Das ist ganz normal und kommt öfter bei Kolbenfüllern vor, dass der Kolben nicht ganz bis zum Anschlag geht. Hängt damit zusammen wie die beiden Gewinde (das innere und äußere des Kolbens sozusagen) in Relation zueinander stehen. Sieh dir vielleicht mal ein "Dis- and reassembly" Video eines TWSBI auf YouTube an, dann wird das hoffentlich klarer als ich das hier in Worten beschreiben kann.

Der Abstand bei dem unteren Füller ist relativ groß, dh. du hast gute Chancen den verringern zu können (vielleicht nicht komplett, aber ein wenig auf jeden Fall). Wenn der Füller leer ist, einfach mal den Kolben ausbauen mit dem Schraubenschlüssel der dabeigewesen sein sollte, und beim wiedereinbauen ein paar mal probieren bis es klappt. Ist nicht schwer. Edit: beim Zusammensetzen bitte nicht vergessen, den Kolbenkopf mit ein wenig Silikonfett (sollte auch dabei gewesen sein) einzuschmieren.

nyrk
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020 0:46

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von nyrk » 08.12.2020 1:36

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja schon mal beruhigt! Ich habe mir in meiner Begeisterung für diese Füller zwar schon viele Videos angesehen und die Kolben bei mehreren Exemplaren auch schon aus- und eingebaut, aber dass man die Stellung des inneren Teils zum äußeren beim Einbau - und damit auch diesen Abstand - beeinflussen kann, wusste ich noch nicht. Ich werde die Sei-Boku morgen in ihr Fass zurückschicken, ein detailliertes Video suchen und mich dann mit dem Kolben spielen, bis der Abstand kleiner ist. Nochmals danke!

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von paul » 08.12.2020 1:41

Es hängt davon ab wie weit du den Kolben im ausgebauten Zustand herausgedreht hast, wenn du ihn wieder einbaust. Denn wenn du das äußere Gewinde wieder anziehst, veränderst du ja nochmal die Länge. Deshalb sollte der nicht komplett herausgedreht sein, sondern unten noch ein wenig Luft haben vorher.

nyrk
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2020 0:46

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von nyrk » 08.12.2020 1:46

Ja, das leuchtet mir ein! Vielen Dank für die Ausführung und für dein Edit zum Einfetten - bei Goulet habe ich gesehen, dass das (Edit: natürlich je nach Verwendung, also nach der Häufigkeit des Rein- und Rausdrehens) nur alle paar Monate nötig sein soll. Würdest du dazu raten, das Silikonfett bei jedem Aus- und Einbau zu verwenden, sozusagen besser etwas zu oft als zu selten?

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von paul » 08.12.2020 2:03

Eigentlich sollte man den Kolben bei normalem Betrieb niemals ausbauen müssen, nur wenn irgendetwas kaputt ist oder klemmt. Und da ich noch nie gehört habe, dass irgendjemand seine Kolbenfüller alle paar Monate einfettet, kommt mir auch das viel zu häufig vor (Bei den meisten Füllern muss man das _jahrzehntelang_ nicht machen!). Klar, wenn der Kolben mal extrem schwergängig solltest du das tun, aber es ist nicht so wie der Ölwechseln beim Auto, dass man das regelmäßig als Vorsorgemaßnahme tun müsste.

(Und wenn doch, kann man das auch ohne Kolbenausbau erledigen, zumindest bei den 580 (mini): einfach das Griffstück vorn abschrauben und mit einem Zahnstocher o.Ä. durch das Loch etwas Silikonfett auf die Gehäuseinnenwand auftragen.)

Aber wenn du ihn sowieso einmal ausgebaut hast, würde ich es auf jeden Fall machen – zumindest die Dichtung vorne am Kolbenkopf hast du schnell unabsichtlich abgewischt beim Anfassen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Unterschied beim Kolben zweier TWSBI Diamond Minis

Beitrag von V-Li » 08.12.2020 6:15

paul hat geschrieben:
08.12.2020 2:03
Eigentlich sollte man den Kolben bei normalem Betrieb niemals ausbauen müssen, nur wenn irgendetwas kaputt ist oder klemmt.
Aber gerade bei den TWSBIs wird der Spieltrieb doch sehr angeregt.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“