Moonman M600S

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Moonman M600S

Beitrag von sommer » 24.01.2021 13:54

Im Internet werden sie gelobt, sie wirken dort hübsch, warum also sollte ich mir nicht 'mal einen Parker Duofold look-alike aus China für 20€ statt 50€ (von Conklin als "Duragraph" vertrieben) kaufen?

Was fällt nach ein paar Tagen Gebrauch zuhause und in der Firma auf?
  • Der Füller ist hübsch, wirkt aber billig, nicht nur das Plastik, sondern auch die sehr stark glänzenden, goldenenen Ringe. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. (Der Conklin Duragraph hat drei Zierringe weniger und die nicht in goldfarben.)
  • Der Füller stinkt wie schlimmer Kleber aus den 80ern. Wässern hilft, aber vermutlich braucht es mehr Wässern, Lüften und insbesondere mehr Zeit, bis der Geruch verschwindet. Immer wenn man die Kappe abschraubt, wird es unangenehm, da insbesondere sie von innen stinkt. Die Finger riechen auch nach Gebrauch. Das wird sich aber (hoffentlich) irgendwann geben.
  • Die Kappe braucht zum Lösen fast 3 Umdrehungen, was im Gebrauch lästig ist. Beim Aufschrauben der Kappe können es auch mehr als 3 Umdrehungen werden.
  • Die Verarbeitung ist gut und mit dem Conklin Duragraph vergleichbar. Er kommt mit Konverter, der eine kleine Feder beinhaltet, wie bei den aktuellen Konvertern von (Graf von) Faber-Castell.
  • Mein Exemplar neigt dazu, bei Transport (ganz wenig) Tinte in der Kappe zu verlieren, wodurch man beim Schreiben Tintenfinger bekommt, wenn man ihn nicht vorher abwischt und die Kappe innen reinigt.
  • Gewicht Füller (ungefüllt): 15,2g, Kappe: 10,5g (Zum Vergleich der Conklin Duragraph: 11,4g, Kappe: 12,1g)
  • Die (Original Moonman) Feder ist etwas kratzig, dem kann man aber bestimmt leicht Abhilfe leisten. (Die Feder sieht unter der Lupe bzgl. Federschenkel gut aus, und benimmt sich auch ansonsten gut.)
  • Der Füller schreibt eher trocken, was vermutlich am Tintenleiter liegt (?), der übrigens der gleiche wie im Conklin und in den Jinhao ist.
  • Die Federeinheit ist herausschraubbar, aber das Triplet ist weder mit Bock, Jowo oder Conklin kompatibel.
  • Wie schnell der Füller austrocknet, habe ich nicht getestet.
  • Zumindest in meiner Hand wirkt er schlechter ausbalanciert als der Conklin Duragraph.
Mein Fazit: Drei Umdrehungen und der Tintenverlust beim Transport sind für mich KO-Kritieren, hinzu kommt der unangenehme Geruch. Persönlich kommt mir außerdem das um ca. 4g geringere Gewicht des Conklin, welches auch besser ausbalanciert ist, beim Schreiben entgegen. Für 20€ würde ich lieber einen Faber-Castell Grip kaufen, der sich als unkomplizierter und zuverlässiger Alltagsfüller bei mir bewährt hat. Wenn es etwas in Parker Duofold Optik sein soll, dann lieber einen Conklin Duragraph für 50€.
Dateianhänge
P1000730.JPG
Der Moonman M600S (blau) im Vergleich zum Conklin Duragraph (grün)
P1000730.JPG (428.36 KiB) 2005 mal betrachtet
P1000731.JPG
P1000731.JPG (366.77 KiB) 2005 mal betrachtet
Axel

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Moonman M600S

Beitrag von Böser Vater » 24.01.2021 15:48

Danke für die schöne Besprechung!

Ich besitze zwei M600S (es waren mal drei, einer ist zu meinem Sohn gezogen) und einen M800 von Moonman. Einen unangenehmen Geruch hatte ich an diesen Füllern nicht bemerkt, habe mir aber nach dem vorstehenden Bericht die Kappen noch einmal dicht unter die Nase gehalten. Und tatsächlich, da ist ein leichter, für mich undefinierbarer Geruch wahrnehmbar. Da ich mir aber die Kappen normalerweise nicht dicht unter die Nase klemme, ist das für mich nicht praxisrelevant, im Gegensatz z. B. zum Geruch mancher indischer Füller, die ich deshalb erst gar nicht benutzt habe.

Meine Füller werden praktisch nicht transportiert, zu etwaigen Tintenverlusten dabei kann ich also nichts sagen.

Die Federn sind ohne weiteres gegen Federn von Jowo, Bock, Jinhao austauschbar.

Und natürlich sähen die Füller besser aus, wenn Feder und Applikationen nicht Gold vortäuschten, wo keins ist.
Beste Grüße --- Hans

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Moonman M600S

Beitrag von sommer » 24.01.2021 16:17

Böser Vater hat geschrieben:
24.01.2021 15:48
Da ich mir aber die Kappen normalerweise nicht dicht unter die Nase klemme, ist das für mich nicht praxisrelevant
Danke für das Nachriechen, deine Aussage läßt mich hoffen, daß sich mein Exemplar auch (hoffentlich) bald dort befindet. Bei mir war es leider so stark, daß mich schon das Öffnen des Umschlages aus China umgehauen hat, es ist aber schon weniger geworden. Aber aktuell riechen immer noch meine Hände, wenn ich ihn benutzt habe, und nur Waschen der Hände (mit Seife) entfernt den Geruch.
Die Federn sind ohne weiteres gegen Federn von Jowo, Bock, Jinhao austauschbar.
Das Ersetzen von Tintenleiter + Feder durch welche von Bock war auch meine Idee, aber erstmal werde ich den Füller weiter ausdünsten lassen, bevor ich ihm wieder Zeit widme.
Axel

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Moonman M600S

Beitrag von Edelweissine » 24.01.2021 17:40

Wir hatten mal einen Faden, in dem es um das Entfernen von Gerüchen ging:
viewtopic.php?f=61&t=19059&hilit=Geruch+entfernen
Dabei ging es um Leder, aber einiges ist vielleicht dennoch anwendbar.
Gruß,
Heike

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman M600S

Beitrag von Corp. » 28.01.2021 12:08

So sehr ich die Moonmans mag, aber die Nr. 6-Feder finde ich - wie auch bei den PenBBS - unbrauchbar. Ich habe bisher eigentlich bei allen eine JinHao M eingebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obwohl ich den Tintenleiter gelassen habe, ist der Tintenfluss deutlich besser.

Dass sie billig aussehen, finde ich nicht - de gustibus non est disputandum

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“